320D LCI N47 - Rhythmisches Schleifgeräusch, Steuerkette?

  • Moin moin zusammen,



    ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines E90 320D LCI (184PS) Edition Sport. Seit Beginn der kälteren Monate ergab sich eine bislang rein akustische Anomalie, die nicht permanent auftritt, aber dennoch in ca. 70% der Fahrzeit/ Nutzungsdauer. Da eine Beschreibung nur sehr vage wäre, hab ich den Sachverhalt in ein paar Videos hochgeladen. Diese Erscheinung hab ich so bisher auch noch nicht bei YT oder in den Soundfiles finden können.


    Kurz: Rhythmisches helles (Schleif?) Geräusch, das vor allem im Stand zu hören ist (im Sekundentakt -> 2Schleifstöße)


    Nach dem Lauschen von unzähligen bestätigten Steuerketten Files, hab ich so ne Art "Schleifen" nicht hören können.


    Zu den Daten:


    190.000 KM
    6 Gang Getriebe


    Bisherige Auffälligkeiten in der Antriebstechnik:


    - Schrupfen in kalten Monaten
    - Verhältnismäßig starke Vibration des Schaltknaufs
    - Bisher ca. 5 mal Fehlermeldung in Bezug auf Luftmassenmesser, 3 mal davon mit der Konsequenz reduzierter Motorleistung. Fehler traten immer nach längerem Stehen in kälteren Monaten auf.



    Motorstart


    Motor nach kurzem Fahren im Stand


    Motor nach 3min Fahrt, kalte Aussentemp





    Jemand ne Ahnung womit das zusammenhängt? WD40 auf die Ketten/ Riemen brachte nichts. Erfahrener Kollege meinte, es könnt die Kupplung sein, sofern das Geräusch nach Betätigung der Kupplung nicht mehr auftaucht. Dem ist leider nicht so :(






    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und bleibt alle gesund ;)

  • Wie kommt denn WD40 auf die Ketten?


    Das ist ein N47. Der muss so klingen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit neuem Öl wird es etwas besser. Der steuerkettentrieb ist eine Katastrophe. Geräusche sind Standard. Hör dir die anderen N47-Klapperkisten an, die rumfahren.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit neuem Öl wird es etwas besser. Der steuerkettentrieb ist eine Katastrophe. Geräusche sind Standard. Hör dir die anderen N47-Klapperkisten an, die rumfahren.

    Cool, danke für den Link ;)


    Sollte der Takt aber bei einer Steuerketten Problematik nicht schneller bzw. dauerhaft schleifend sein? In den beiden Fällen scheint es vollkommen drehzahlunabhängig zu sein?


    Ist das Video von dir? Bzw. belässt du es einfach dabei?

  • Nein. Meiner klingt auch so. Durchführung der Puma 2017, dabei wurden Ketten, Zahnräder und Schienen erneuert. Dann war für Wahnsinnige 70.000 km Ruhe…


    Automatik, kein Start-Stop, keine Kurzstrecke.


    Das bleibt jetzt so. Alle 15.000 neues Öl und das beste hoffen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Automatik, kein Start-Stop, keine Kurzstrecke.


    Das bleibt jetzt so. Alle 15.000 neues Öl und das beste hoffen.

    Selbiges hier...95% Autobahn, Start Stop deaktiviert.


    Traurig, dass es trotz Puma immer noch so läuft :(