Stimmt hier was nicht? e92 - Neue Brembo gelochte Sport Bremsscheiben und Beläge v. und h.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Fahrzeug: 320d, 2009, 177ps, aut. kein Sportfahrwerk. 190tkm


    Bremsen waren fällig, so habe ich beim Autoteilehändler nebenan "Brembo gelochte Sport Bremsscheiben Xtra" für vorne und Brembo "normal" für hinten bestellt und abgeholt - Scheiben und Beläge.


    Die Teile hat der Mechatroniker meines Vertrauens eingebaut, wie sonst auch alles andere ohne jegliche Beanstandung.


    Aber diesmal kommt mir die Sache seltsam vor.


    Am ersten Tag nach Bremsenwechsel: Kaum Bremskraft, Kaum Bremsdruck - Pendale fast ganz runter. Zudem ist bei den vorderen Scheiben nur am äußeren Ende die Beschichtung runter. Und mir ist aufgefallen das die vorderen Beläge nicht plan aufliegen (bzw die beläge bedecken nicht die volle scheibenfläche). Am unteren ende der Scheibe sind etwa 1-2cm! frei!


    Bin jetzt etwa 150-200km gefahren und es hat sich kaum was getan. Ach doch sie haben nach etwa 50km angefangen zu quitschen.


    Ich habe alles in Bilder gepackt. Die gelochten sind vorne, die nicht-gelochten sind hinten.
    Das Eine bild zeigt einen screenshot von einem yt video bei dem gleiche Bremsen auf einen golf (glaub ich) eingebaut werden, dort liegen die Bremsbeläge genau plan auf und überdecken die volle scheibenfläche


    Stimmt da iwas nicht?


    Wären Euch um jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    e92



    EDIT: Die Bilder sind alle zu groß daher hier der link zu MT
    https://www.motor-talk.de/foru…ege-v-und-h-t6851816.html

  • Moin,


    neue Bremsscheiben und neue Beläge brauchen idR schon 500-1000km bis sie eingebremst sind.
    Das Pedal darf aber nicht durchdrückbar sein, heißt der Bremsdruck auf dem Pedal muss da sein.
    Wurde auch die Bremse entlüftet?
    Was mich schon mal sehr stört, auf den Bildern sieht es so aus, als wenn nicht mal alles richtig sauber gemacht wurde und Bremsenpaste fehlt (gut zu sehen an der Halteklammer), auch ein Zeichen das dein Mechaniker keine saubere Arbeit geliefert hat, da sie ja jetzt quitschen.
    Wenn die Beläge im "Einbremsmodus" sind, kann das Bild der Bremsen auch so aussehen, auch bei meinem Wechsel sahen die Scheiben nicht sofort gleichmäßig angebremst aus.


    Das Primäre Problem ist, dass sich kein Bremsdruck aufbaut, bedeutet: auseinander bauen, alles reinigen und fetten, Bremse entlüften!

  • Hallo Erik,


    vielen dank für Deine Antwort.


    Es hat sich nun herausgestellt das wohl die falschen Beläge geliefert und dann auch noch so eingebaut wurden. Das habe durch einen tipp aus dem anderen forum herausfinden können. Ich habe die Teilenummer von Leebman24 mit der Teilenummer der Beläge abgeglichen und tatsächlich stimmen diese nicht überein. Und das, obwohl ich ein Set bestellt habe. Ich habe dem Fachhandel in meiner Umgebung meine Fahrzeugscheinnummer gegeben und dann wurde bestellt. Sehr schade das da was schief gelaufen ist. Ich hoffe ich bekomme auf Kulanz neue. Der Mechaniker hat es auch nicht gemerkt!


    Lg

  • Motor-Talk vom Feinsten...
    Der Bremsdruck ist nicht so dolle, weil die Beläge die falschen sind, und die oft dünner sind. Deswegen muss der Kolben weiter ausrücken. 8o


    "Klötzer"


    "Stein im Bremsbelag"

  • Gerne, daher immer vorher vergleichen! Was drauf steht muss nicht drin sein und auch immer die Teilenummern vorher schon checken, erspart Ärger, Zeit und Geld.