Audio Systeme E90 Bitte um Hilfe

  • Belegung am Radio (ob Stereo oder Hifi ist gleich)

    Das stimmt nur halb.


    Die Belegung der Front Mittel/Hochtöner bleibt gleich, jedoch kommen die tiefen Frequenzen für die USBs bei der Hifi Codierung jetzt aus 4 anderen Pins.
    Nur bei der Codierung auf Standardsystem kommen alle Signale aus den Leitungen der Frontlautsprecher.


    Habe selbst vor kurzem das Gladen BMW DSP Frontsystem verbaut und musste nach Hifi-Codierung 4 Pins für die tiefen Frequenzen einpinnen.

  • Das stimmt nur halb.
    Die Belegung der Front Mittel/Hochtöner bleibt gleich, jedoch kommen die tiefen Frequenzen für die USBs bei der Hifi Codierung jetzt aus 4 anderen Pins.
    Nur bei der Codierung auf Standardsystem kommen alle Signale aus den Leitungen der Frontlautsprecher.


    Habe selbst vor kurzem das Gladen BMW DSP Frontsystem verbaut und musste nach Hifi-Codierung 4 Pins für die tiefen Frequenzen einpinnen.

    Vielleicht je nach Baujahr? Denn bei mir musste ich nix um/einpinnen. Einfach unter den Sitzen abgegriffen und ferig.

  • Vielleicht je nach Baujahr? Denn bei mir musste ich nix um/einpinnen. Einfach unter den Sitzen abgegriffen und ferig.


    Es gibt leichte Unterschiede bei Vfl und LCI bei der Verkabelung, aber die Pinbelegung ist gleich...


    Ja wenn du nichts umcodiert hast und das Signal an USBs abgegriffen hast, hast du natürlich ganz normal das Signal für die Subs...


    Nur wenn wie in meinem Fall das Standardsystem ohne Hochtöner etc verbaut war und man jetzt einfach auf Hifi codieren würde, dann würden keine Ttiefen Frequenzen an den Subs ankommen, da diese jetzt am Radio über seperate Pins ausgegeben werden :)
    Wenn schon Hifi verbaut war, ist am Radio ja schon alles eingepinnt und die tiefen Frequenzen gehen natürlich auch richtig zu den Subs...

  • Laut den Schaltplänen die ich im Newt** gefunden habe, sind die Belegung für Stereo und Hifi beim Proffesional Radio bei meinem Baujahr gleich. Einziger Unterschied ist das es bei Stereo direkt zu den Lautsprechern geht und bei Hifi erst zum Verstärker.
    Aber möglich daß daher die unterschiedlichen Berichte resultieren.

  • Laut den Schaltplänen die ich im Newt** gefunden habe, sind die Belegung für Stereo und Hifi beim Proffesional Radio bei meinem Baujahr gleich. Einziger Unterschied ist das es bei Stereo direkt zu den Lautsprechern geht und bei Hifi erst zum Verstärker.
    Aber möglich daß daher die unterschiedlichen Berichte resultieren.

    Ja okay, das ist gut möglich, da beim Originalen Hifi die Leitungen ja erst in den Verstärker gehen...

  • Ich hab jetzt nicht alle gelesen.....
    Kann es sein das du mit lauter High-Ausgängen operierst ?
    Laut Beschreibung arbeitet der DSP allgemein nur mit hohen Pegeln.
    Eine Endstufe arbeitet in der Regel mit Low-Level also bis ca 4V.
    Soweit ich weis hat ein normales Audiogerät wie CDplayer ca. 180-200mV.
    Damit sollten auch die Endstufen arbeiten sofern die keinen High - Pegeleingang haben.



    Wenn ich ich das ganze hier richtig verstanden habe musst du für alle Endstufen ohne High Eingang eine Low - Level Konverter kaufen.


    Quasi mit High in den DSP, von da aus auf die normalen Lautsprecher und mit Low - Level Konverter in die externen Endstufen.


    Bei deiner Endstufe steht:


    Eingangsempfindlichkeit (RCA Input): 0.2 - 4V (CH1/2, CH3/4), 0.1 - 4V (Subwoofer)

    Einmal editiert, zuletzt von Noobster ()

  • High Ausgänge gibt es nicht ,nur Eingänge.
    Natürlich nutzt er diese und reicht das Signal weiter per Cinch Ausgängen des DSP an die Endstufen. So ist das normal und üblich.