xDrive oder nicht, dass ist hier die Frage?!

  • Guten Morgen zusammen


    ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem E90/E91 N54 LCI mit Automatik im Süddeutschen Raum.
    Der Markt bis ca. 22.000€ ist da ja sehr überschaubar und wird mit teils 80% xDrive Modellen dominiert.
    Ich weiß nicht warum, aber ich habe diese Modelle immer außer Acht gelassen.


    Irgendwas in mir sträubt sich gegen Allrad, sei es wegen der Verteilergetriebeproblematik oder dem Gewicht, oder Tatsache dass ich sowas in München eh nicht brauche, es aber wieder ein Teil mehr ist, was teuer kaputt gehen kann.
    Wie macht sich der xDrive im N54?
    Kaufen oder nicht?


    Ich erwarte hier keine Allheilslösung, sondern nur Meinungen


    Danke euch allen schon mal


    Gruß Fabian

  • Das kann man generell nicht sagen, dem einen gefällts, der andere brauchts, der nächste braucht es nicht...


    Ich persönlich brauche keinen X-Drive, werde mir daher auch keinen kaufen.


    Und ja, es kann natürlich mehr kaputt gehen, mehr Gewicht, mehr Verbrauch usw...


    Wenn den X-Drive nicht brauchst, aber dir es egal ist wenn vorhanden, dann kann man ja zuschlagen...


    Je nach Laufleistung würde ICH dann aber einen Getriebservice inkl. Verteilergetriebeöl vornehmen lassen.

  • einfach alle 60-80tkm das Verteilergetriebeöl wechseln dann hält das auch.
    Wenn möglich auch auf Mischbereifung verzichten.
    Wenn du beides beachtest laufen die eigentlich problemlos.

  • kurze Frage zum xDelete.


    Entkoppelt mir das die komplette VA, so dass das VTG "frei" läuft ?

    ja, die Kupplung im inneren des VTG wird komplett geöffnet.
    Die einzige leichte Kraftübertragung was stattfindet, passiert durch das Öl zwischen den Kupplungen.
    Das ist so wenig das man per Hand stoppen kann, den Fall hast auch nur wenn du auf der Hebebühne das Auto fahren lässt.