Ruckeln Stottern im Kalten zustand

  • Hallo,
    ich Fahre einen E91 320D mit M47 Motor.
    Jetzt wo es Kalt wird ist mir Aufgefallen das der Motor beim starten morgens Ruckelt/Stottert aber nur so ca. 10 sekunden dann ist es wieder normal.
    Heute morgen war es auch so und vorher war im Display das die Glühkerzen Heizen zu sehen.
    im Fehlerspeicher steht nur die Kraftstofffilter Heizung drin, aber das kann doch nicht die Ursache sein oder?
    Vielleicht hat wer ja ein ähnliches problem oder weiß wo ich suchen muss.


    ich danke schonmal für Antworten


    lg

  • Die wechselt man & wenn man Pech hat stehen die nach ein paar Monaten wieder im Fehlerspeicher. Die machen bei den e9x Dieselreihe echt oft Probleme....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also zum Zuheizer da gibt es zich verschiedene und ich hab keine ahnung welchen ich brauch gibts bei BMW ja leider nur Komplett für knapp 300 Tacken Also zuheizer mit filter.


    Zu den Glühkerzen da brauch ich ja wieder die mit 5V gibt es da ne Marke die zuverlässiger ist wenn es da so arg Probleme gibt?


    lg
    Björn

  • Mit defekten GK oder GK STG ruckelt ein Motor doch keine 10 Sekunden lang. Er startet mühsam und raucht dabei, aber wenn er rund läuft, dann läuft er. Daher geht mein Tipp in Richtung AGR und ASB.


    Edit: Filterheizung hat damit nichts zu tun, kann man trotzdem neu machen. TN sucht man sich am besten am Originalteil, da es im ETK nur die Filter Heizung als Einheit gibt.

  • So AGR & ASB habe ich vor gut einem jahr gereinigt mit bremsenreiniger und pressluft :) da gingen dann die verkrustungen ab. Beim Letzten Injetor tausch war das auch noch sauber vieleicht etwas ol dran aber mehr nicht.


    Heute morgen sprang der Wagen besser an zwar immernoch das stottern aber nur so 3-4 Sekunden dannach war die motordrehzahl bei ca 900 Umdrehungen im Lehrlauf.


    Habe gestern Abend nochmal Ausgelesen und da waren plötzlich alle 4 Glühkerzen drin also Zylinder 1-4 das deutet ja aufs Steuergerät hin.


    Gibt es da einen bequemeren weg das zu tauschen ohne unten rum alles zu Zerlegen?
    Da es mir von Oben leichter fallen würde wenn man dann auch die Glühkerzen mit macht.


    LG
    Björn

  • ich zieh immer von oben die beiden Stecker ab und schraub es dann von unten los.
    Muss ja nur der Unterbodenschutz ab.
    Von oben geht es natürlich auch, finde ich aber kacke an die Muttern zu kommen.