Schalthebel kürzen

  • Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, alle verfügbaren Teilenummern von Schaltstangen aller E91-Modelle rauszusuchen. Dann per google-Bildersuche die Schaltstangen rausgesucht und virtuell nebeneinandergelegt (paint, powerpoint...) und näherungsweise verglichen. Als Anhaltswert habe ich die Gelenkkugel genommen, die immer gleich groß ist - egal ob Diesel oder Benziner.


    Mit etwas Mühe findet man also einen für sich passenden Schalthebel aus dem BMW-Katalog


    Aufpassen: auch die Kröpfung ist zwischen den verschiedenen Schalthebeln unterschiedlich!


    Auch aufpassen: Nur weil ein 325i aus 2005 den Schalthebel X hat, hat er nicht auch 2006 den Schalthebel X. Bei der Teilenummer im Katalog steht jeweils der Verbauzeitraum mit drin.


    Es passen auch Schaltstangen aus anderen BMW-Modellreihen, da ist die Auswahl riesengroß.


    Ob der Abstand zur Kardanwelle reicht? Aufbocken und von unten mal gucken oder fühlen ;)

  • Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, alle verfügbaren Teilenummern von Schaltstangen aller E91-Modelle rauszusuchen. Dann per google-Bildersuche die Schaltstangen rausgesucht und virtuell nebeneinandergelegt (paint, powerpoint...) und näherungsweise verglichen. Als Anhaltswert habe ich die Gelenkkugel genommen, die immer gleich groß ist - egal ob Diesel oder Benziner.

    genau das hab ich gestern auch gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher doch nicht so perfekt ist, ist groß.


    1. ist es unterhalb der Kugel zu lang, stößt es an die Kardan, ist es zu kurz, hab ich längere Schaltwege als jetzt.
    2. ist es oberhalb der Kugel zu lang, ist der Schalthebel länger als jetzt, ist es zu kurz, siehts nachher lächerlich aus.
    3. stimmt die Kröpfung nicht, steht der Hebel nachher sonstwohin und schlimmstenfalls lassen sich Gänge nicht mehr einlegen...


    Mal nebenbei, viele Schalthebel (einschließlich meiner) haben eine leichte Biegung nach links, damit der Hebel im Leerlauf dann gerade steht. Der Performance-Schalthebel hat diese Biegung nicht. Der müsste ja bei übelst vielen Leute jetzt nach rechs stehen. Aber man könntd den ja biegen.


    Ich finde, mein 330d hat ja eigentlich schon relativ kurze Schaltwege, aber ich möchte es halt gern noch n Stück kürzer. Auch die Länge des Schalthebels geht, aber ich möchte ihn noch 1-2cm kürzer haben.


    Ich werde mir nun die vollverstellbare Schaltstange von Schmiedmann holen: --> ShortShift


    Da kann ich dann alles genau auf meine Bedürfnisse einstellen.

  • Nen bisschen was kannst Du schon erreichen, wenn Du en e9x Schaltknauf gegen einen Knauf aus dem e46 ersetzt. Kannste Dir ja mal beim Freundlichen ansehen

  • Ich werde meinen originalen Schalhebel nun kürzen! Werde beim "großen" Durchmesser ca. 10-15mm raustrennen und dann alles wieder in gleicher Position verschweißen.

  • Ich werde meinen originalen Schalhebel nun kürzen! Werde beim "großen" Durchmesser ca. 10-15mm raustrennen und dann alles wieder in gleicher Position verschweißen.

    Geht auch nicht, da kein Vollmaterial... Zum Kotzen ey

  • Geht auch nicht, da kein Vollmaterial... Zum Kotzen ey

    Dann halt innen oder außen eine passende Hülse nach dem Kürzen einsetzen und damit verschweißen. Bei angepeilten Aufwand sollte das ja nun auch kein Hindernis mehr sein.

  • Dann halt innen oder außen eine passende Hülse nach dem Kürzen einsetzen und damit verschweißen. Bei angepeilten Aufwand sollte das ja nun auch kein Hindernis mehr sein.

    Innen, so dass eine Presspassung entsteht. Zur Sicherung oben und unten Schrauben durch und mit Locktite mittelfest arbeiten. Das hält.