DTC regelt nach längerer Autobahnfahrt ohne Grund

  • Also ich habe einen E91 320d mit Sensorring auf der Antriebswelle, war bei mir auch kaputt, mit ähnlichen Symptomen. Das Hochsetzen des Sensors hat bei mir gerade mal einen Tag Abhilfe geschaffen. Ich habe am Ende tatschlich beide Antriebswellen gewechselt.

    Ok, das ist echt mies..... Bei dem 20d wo ich es gemacht hab hält es schon locker über 30Tkm.


    Wie hast Du den den Sensor höher gesetzt ❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ok, das ist echt mies..... Bei dem 20d wo ich es gemacht hab hält es schon locker über 30Tkm.
    Wie hast Du den den Sensor höher gesetzt ❓

    Mit einer Unterlegscheibe von ca 1,5mm. Wenn ich eine dickere genommen habe, dann bekam der Sensor kein Signal.

  • Mit einer Unterlegscheibe von ca 1,5mm. Wenn ich eine dickere genommen habe, dann bekam der Sensor kein Signal.

    Jap genauso habe ich es auch gemacht, meine war auch ca.1mm dick. Dann hat der Kollege von mir einfach wohl Glück gehabt das es bei Ihm geklappt hat.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also ich habe einen E91 320d mit Sensorring auf der Antriebswelle, war bei mir auch kaputt, mit ähnlichen Symptomen. Das Hochsetzen des Sensors hat bei mir gerade mal einen Tag Abhilfe geschaffen. Ich habe am Ende tatschlich beide Antriebswellen gewechselt.

    Muss man wirklich die komplette Antriebswelle wechseln (kling teuer und aufwendig). Kann nicht der Sensorring auf der Antriebswelle einzeln getauscht werden?


    **Edit** Gerade gesehen, der Ring kann direkt auf der Antriebswelle gewechselt werden. Dann müssen halt die Wellen raus, also nur vom Aufwand her höher ...

  • Muss man wirklich die komplette Antriebswelle wechseln (kling teuer und aufwendig). Kann nicht der Sensorring auf der Antriebswelle einzeln getauscht werden?
    **Edit** Gerade gesehen, der Ring kann direkt auf der Antriebswelle gewechselt werden. Dann müssen halt die Wellen raus, also nur vom Aufwand her höher ...

    Aufwand ist der "Selbe". Antriebswelle muss ja so oder so raus und den Ring tauschen dauert 5min

  • Guten Abend zusammen,



    Hatten gerade das Notebook dran. Es ist definitiv hinten rechts. Die Geschwindigkeit am rechten Hinterrad hüpft in 20 km/h Schritten hin und her wenn man durch den Kreisverkehr fährt. Jetzt hab ich neben einem Schleudertrauma auch die Gewissheit welcher Sensor ausgetauscht werden muss :D:S

  • Muss man wirklich die komplette Antriebswelle wechseln (kling teuer und aufwendig). Kann nicht der Sensorring auf der Antriebswelle einzeln getauscht werden?

    Geh in den ETK und schau mit deiner FIN ob du wirklich den Ring auf der Welle hast. Meiner sitzt nämlich im Radlager. Das Irrtum hat mich locker 500€ gekostet, hätte man sich sparen können.
    Das ist auch das Thema was @approximate mit der Handbremse angesprochen hat.

  • Muss man wirklich die komplette Antriebswelle wechseln (kling teuer und aufwendig). Kann nicht der Sensorring auf der Antriebswelle einzeln getauscht werden?
    **Edit** Gerade gesehen, der Ring kann direkt auf der Antriebswelle gewechselt werden. Dann müssen halt die Wellen raus, also nur vom Aufwand her höher ...

    Den Ring gibt es nicht original von BMW, da der Tausch nicht vorgesehen ist. Kommt dann darauf an was man für Qualität im Nachbau erwischt, ist viel aus China unterwegs. Laut meinem Mechaniker muss man ihn erhitzen, was man auch schnell versauen kann.
    Ich habe mich dazu entschieden neue Antriebswellen zu verbauen, da der Arbeitsaufwand sogar etwas geringer ist. Die Wellen kosten im namhafen Zubehör nicht die WElt. e

  • Servus leute,
    hatte exakt diesen Fehler auch das vorallem in denn Links kurven oder auf der Autobahn mein DSC geregelt hat und mein 118d E87 kein gas mehr angenommen hat, habe daraufhin wie die meisten beide Abs Sensoren ausgebaut sauber gemacht etwas angeschliffen und auf beiden Seiten mit Unterlegscheiben die Sensoren höher gesetzt seit fast 2 jahren keine Fehler mehr und das Abs/DSC funktioniert auch wenn man es mal übertreibt in den kurven.
    Habe vor einigen monaten es an einem 120d Cabrio ebenfalls gemacht bei dem hat es auch was gebracht, jedoch sollen ja bei manchen leuten die Antriebswellen sich so extrem Aufblehen sag ich mal das man unbedingt ne neue Antriebswelle braucht.