Radioalternative für das BMW Professional

  • Hallo Zusammen,


    mein Stangenradio (Professional ... im Einsatz seit 2009 ... kein Navi) hat vom ersten Pixelfehler bis zu 75% voll mit Streifen gerade mal 3 Wochen gebraucht. Nun suche ich nach einem Austauschradio. Das Professional finde ich für rund 100€ im Netz, aber ich frage mich ob es auch eine bessere Alternative gibt, die sich problemlos einbauen lässt. Hat hier jemand Erfahrungen oder Vorschläge?


    Gruß und Dank (und Frohes Fest),
    Andreas

  • Ich persönlich habe vom BMW Professional auf das Zenec E3215 MK2 gewechselt und bin sehr zufrieden. Beim Einbau durch die Fachwerkstatt wurde das aktuelle OS und die neuste Navigationversion aufgespielt. Es fügt sich optisch perfekt ins Design und die Funktionen des Multifunktionslenkrad bleiben auch erhalten


    Alternativ finde ich auch dieses hier gut:
    https://www.my-radical.com/aut…-3er-e90-e91-e92-e93.html



    Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ..



    PS: das Professional-Radio hätte ich jetzt übrig .. natürlich ohne Pixelfehler

  • Ich lese immer wieder, dass das zenec zum einschlafen langsam sein soll, wenn es navigiert oder mal seine 5 Minuten hat. Ist das bei dir auch so?


    Mufu Tasten bleiben beim aftermarket radio ebenso erhalten, nur halt das Mikrofon wird gesondert verlegt. Hängt bei mir hinterm Lenkrad, Qualität einwandfrei, sieht keiner.


    Kann das zenec android auto bieten? Im besten Fall kabellos? Von der apple Variante mal abgesehen ^^


    Kabelloses Android auto hat schon was für sich.
    Ist halt doch ne nette Spielerei.

  • Da kannst dann aber auch n Dynavin nehmen, hat ähnliche Passformen.
    Das Zenec gibts neu glaub nicht mehr.Gebraucht hab ich jetzt mal nicht gesucht.
    Die normalen 1/2 DIN passen sich ja mit der Blende auch ein.
    Das Zenec ist auch nur ein Display, und wenn ich das richtig sehe, kleiner als 2 Din geräte.
    Die Tasten seitlich sorgen da für die Optik, ist Geschmackssache.


    Was mich gerade wundert ist, dass das Gerät 2017 erschienen ist, aber nicht mehr neu zu haben ist.
    Die Variante ist zumindest noch nicht soooo alt, aber die Hardware wird wohl auch nicht ewig durch Software Updates zu retten sein.


    Ohne das Zenec hier schlecht machen zu wollen, hatte es ja selbst auf der Vergleichsliste.
    Jeder der Umbauen will, sollte sich eine Liste machen, was er will und was nicht.Der rest, wie Optik ist Geschmackssache.