320d M47 Ruckelt nach Thermostatwechsel

  • Hallo zusammen.
    Ich trau mich hier fast nicht mit ein zu klinken, da ich nicht ganz folgen kann.
    Der "Luftfilterkasten" ist doch beim M47 in Fahrtrichtung rechts, darunter sitzt Krümmer, Turbolader und DPF. Wenn es unter dem "Luftfilterkasten" qualmt, wird es wohl irgendwas mit Abgas zu tun haben, oder eine undichte Ventildeckeldichtung wodurch Öl auf den heißen DPF tropft. Wenn kürzlich ein neuer Turbo verbaut wurde, kann es gut sein das die wie bereits von euch erwähnte Verbindung zwischen DPF und Turbo nicht dicht ist da nicht sauber gearbeitet wurde.


    Der Anlasser hingegen sitzt beim M47 in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke. Der Anlasser wird beim Getriebeausbau eigentlich nicht ausgebaut, sonder nur etwas zurück aus der Getriebeglocke geschoben und dann wieder mit angeflanscht. Kabelverbindungen werden dabei nicht gelöst.
    Ein Gestänge was sich beim Motorstart bewegt, kann eigentlich nur die Drallklappenverstellung sein, die sitzt an der Ansaugbrücke (unten).


    Wasserrückstände vom Thermostat wechseln sollten ja mittlerweile verdunstet sein.


    Zu deinem Ruckeln.. ein leichtes ruckeln ist wahr zu nehmen wenn der DPF seine Regeneration macht. Wenn des längeren deine Thermostate defekt waren, wird der DPF bei den aktuellen Außentemperaturen schon länger keine Regeneration mehr durchgeführt haben.
    Wenn die Thermostate jetzt wieder in Ordnung sind, und eine Kühlmitteltemperatur von über 75 Grad erreicht wird, leitet das Motorsteuergerät wieder Regenerationen ein.
    Daher mein Verdacht, das dein Autor gerade versucht den DPF wieder zu regenerieren und du hierbei ein leichtes ruckeln wahrnimmst.
    Man könnte das gut heraus finden in dem man mal die Istwerte beim fahren anschaut. (Kühlmitteltemperatur, Anforderung Regeneration DPF und Regeneration Status aktiv/nicht aktiv)

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • also die Drallklappen dürften es wohl nicht sein die hab ich ausgebaut und das Gestänge sitzt ganz wo anders. Mit dem Anlasser soweit ich das gerade im Netz rausgefunden habe kann es auch nicht sein sitzt wie gesagt auf der anderen seite.
    Was mich aber verunsichert ist der Fakt dass es kein Öl sein kann o.Ä. da ich den Motor nach Thermostatwechsel gestartet hab nachdem er Stunden lang bei 0° bis -2 gestanden hat und da ist der Krümmer und auch der Turbo so kalt das eigl nix verdampfen kann

  • Um das große Thermostat unten ausbauen zu können, musst du ja den AGR-Kühler lösen. Dieser ist ja auch unter dem "Luftfilterkasten" mit zwei Torxschrauben an den Krümmer geschraubt und dichtet konisch ab. Ist vielleicht diese Verbindung nicht dicht?

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Könnte theoretisch auch sein aber mehr als diese Art Schelle wieder anzuschrauben kann man ja auch nicht machen. Hab den AGR kühler auch versucht möglichst gleichmäßig festzuziehen weil ja sonst die ein oder andere Schraube gar nicht reingeht und dann handfest am Krümmer angezogen da das ja Spezialschrauben sind wegen der Hitze.
    Der Einbau ist ca eine Woche her bin an dem Tag gleich noch Autobahn gefahren und auch unter der Woche nochmal...denkst du dass sich der DPF immernoch jedes Mal bei Betriebstemperatur regeneriert?
    Laut BC sollte der bei ca 200tsd gewartet werden hatte bis jetzt allerdings noch nicht die Möglichkeit bzw Zeit da was zu machen. Bin jetzt bei 210tsd und wie lange das grosse Thermostat kaputt war weiss ich nicht. Und weniger Leistung hab ich auch nicht fährt sich ansonsten wie immer. ?(

  • Genau richtig.. die zwei Torxschrauben am Krümmer (ich will nicht lügen, aber ich glaube 20Nm) und auf der anderen Seite die Schellen.
    Hast du auch das Thermostat am AGR-Kühler erneuert?


    Das ist eben schwer zu beantworten. Wenn man mal während der Fahrt die Istwerte beobachtet hat man Gewissheit was gerade mit dem DPF los ist.
    Du kannst aber auch mal nach schauen wann der DPF zuletzt regeneriert hat.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Ich würde mir an deiner Stelle einen ELM327 Adapter bestellen, wichtig ist das er einen PIC18F25K80 Chip verbaut hat. Mit DeepOBD kann man dann mit dem Handy sämtliche Werte und Fehler sehr zuverlässig auslesen und das sehr viel schneller als mit dem Laptop und original Software. Kostet auf Aliexpress nur 4-5€. Zu dem Thema gibt es hier aber auch viele Beiträge.


    Mein DPF hat nach dem Thermostatwechsel auch sehr lange regeneriert, ausschließen würde ich es nicht.


    Die VTG fährt bei Zündung an oder beim Start eine andere Stellung an, das passt also ganz gut.


    Tritt der Geruch und qualm wirklich nur beim starten auf, und dann nur bei kaltem oder auch bei warmem Motor?

  • Ja habe beide Thermostate gewechselt eigl ist da alles dicht aber muss dann wohl doch nochmal genauer an die Stelle vom AGR kühler und Krümmer gucken um das ausschließen zu können.


    Hab schon länger überlegt Mal Richtung OBD was zu kaufen hab überlegt ob ich ein Interface für den Laptop bestelle und dann die ganze Software Downloade siehe T**l3* usw. Oder nur Carly oder eben was für DeepOBD. Dann werde ich mir Mal so ne Teil holen.


    Und nochmal zum Qualm also ich weiss nur dass er im Kaltstart dort qualmt muss ich demnächst nochmal gucken ob das im warmen Zustand auch so ist.
    Aber sobald er an ist, ist der Qualm weg aber immernoch so ein Geruch den man auch leicht, aber wirklich nur leicht, im Innenraum wahrnimmt.

  • also die Drallklappen dürften es wohl nicht sein die hab ich ausgebaut und das Gestänge sitzt ganz wo anders.

    Richtig, und außerdem Drallklappengestänge zu sehen ist beinahe nicht möglich beim M47, da hat man von außen schlechte Chancen.
    Das Ruckeln könnnte auch von von der (evtl. massiven) Undichtigkeit kommen.