E91 LCI 330d - Elektronikfehler - zentrale Elektronik ausgefallen, DSC,RPA,ESP, Getriebestörung und Unterspannung

  • Aktueller fs wäre gut.
    Bitte den Namen des Programms verschleiern

    So, dieses mal steht mehr drin an Fehlern:


    00412F Botschaft (ZV und Klappenzustand, 0x2FC) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender CAS
    004A07 BSD, Botschaft; Generator: fehlt KM:267872
    004BF7 Botschaft (Reichweite, 0x330) fehlerhaft, Empfänger DDE. Sender KOMBI KM:267872
    004C18 Botschaft (Klemme 15, 0x130) Fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender CAS KM:267872
    00612E AL: Steuergerät Fahrgestellnummernvergleich KM:267880
    006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel KM:267880
    00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel KM:267872
    00A0B3 CAS: Anlasser Klemme 50 KM:267872
    00A117 CAS: Programmierfehler CAS KM: 267872
    00A3AB Botschaft (LDM, 0x190) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender LDM KM:267872
    00A3AC Botschaft (Fahrstrecke, 0x190) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC KM: 267872
    00A3AE Botschaft (Motordrehzahl, 0x0AA) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DC KM: 267872
    00A3BD Botschaft (Junction Box, 0x0C0) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender JBE KM: 267872
    00A548 Botschaft (Aktivlenkung, 0x1FC) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender AFS KM: 267872
    00A54D Botschaft (Elektrische Kraftstoffpumpe fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sen
    00A550 Botschaft (Geschwindigkeit, 0x1A0) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC KM:267872
    00CEA1 Botschaft (Klemmenstatus 0x130) von CAS PT-CAN fehlerhaft, Empfänger AFS, KM:267872
    00CF35 Botschaften vom CAS, Empfänger EGS, Sender CAS KM:267872
    00D35A Botschaft (CAS 0x304) fehlt, Empfänger DSC, Sender CAS KM: 267872
    00D361 Botschaft (CAS 0x896) fehlt, Empfänger CON, Sender KOMBI KM:524280
    00E0D6 Botschaft (Geschwindigkeit, 0x1A0), Empfänger FLA, Sender DSC KM:267872
    00E717 Botschaft (Motordaten, 0x1D0) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE KM:267872
    00E71A Botschaft (Drehmoment, 0xAA) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE KM:267872
    00E71B Botschaft (Wärmestrom Motor, 0x1B6) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE KM:267872
    00E71C Botschaft (Geschwindigkeit, 0x1A0) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DSC KM 267872


    War wieder extrem mit der Kälte, nachdem das Auto Warm abgestellt war auf Arbeit war wieder alles ohne Probleme. Sieht für mich wie gesagt danach aus als funktioniert ein Steuergerät nicht richtig bei Kälte, bei den Busleitungen sollte die Temperatur ja eigentlich weniger Probleme machen, weswegen ich davon ausgehe das da alles in Ordnung ist ? Wäre sinnvoll das CAS sonst zuerst zu Tauschen ? Der Fehler mit dem Programmierfehler kommt mir auch komisch vor.

  • Hat dein Fahrzeug Comfort Zugang?


    Guck mal hinten rechts im Kofferraum, bzw allgemein im Kofferraum ob da evtl. Wasserspuren sind.


    Wenn da alles okay ist, dann Eisspray besorgen und dann das CAS mal kräftig einsprühen und runterkühlen.
    Es ist seeeeehr selten dass das CAS defekt ist

  • Hat dein Fahrzeug Comfort Zugang?


    Guck mal hinten rechts im Kofferraum, bzw allgemein im Kofferraum ob da evtl. Wasserspuren sind.


    Wenn da alles okay ist, dann Eisspray besorgen und dann das CAS mal kräftig einsprühen und runterkühlen.
    Es ist seeeeehr selten dass das CAS defekt ist

    Ja hat er.


    Wo sitzt das CAS ? Hinten Rechts und mittig hatte ich schon geguckt wegen der Batterie, war nichts.
    Ich hatte nun halt aufs CAS getippt weil das Problem mit dem Aufschließen ja so gut wie immer ist. Was wäre denn sonst dein erster Ansatz ?


    Gruß

  • Hinten rechts sitzen über der Batterie mehrere Steuergeräte.
    PDC, CA, AHM wenn vorhanden. Wurden die alle auf Wasserspuren kontrolliert?


    Das CAS sitzt unterhalb vom Lenkrad auf der linken Seite. Ein Stecker der da drauf geht ist mit einem grauen Flachband Kabel. Leicht zu erkennen.


    Lös mal beide Türgriffe vorne und zieh die beiden Stecker ab und guck mal ob er dann das gleiche macht.
    Wenn ja dann das CAS runterkühlen wenn der Fehler grad nicht anliegt

  • Ah ok, habe die da gesehen ja, aber nur geguckt ob allgemein Wassereinbruch bei der Batterie ist. Ich gucke nochmal, werde mich am Wochenende mit den Heckklappenkabelbaum auseinandersetzen.


    Okay, mit den Türgriffen werde ich auch probieren !


    Was mir heute aufgefallen ist ist dass die ganze zeit wo das Kombi Disco spielt mit fehlermeldungen und Ausfällen die Relais in der Junction Box im millisekunden Takt schalten, es klackert quasi dauerhaft bis zum Neustart. Danach ist ruhe !

  • So, die Karre macht jetzt wo es nochmal kälter wurde (letzte Nacht -15 Grad) noch mehr spirenzchen, das ding fängt garnicht mehr an die batterie zu laden und läuft sich dann mit einer startspannung von 11,5 volt langsam tot. Sprich würde man so nun fahren, so würde irgendwann finito sein. Auch mit überstarten lässt sich die Spannung nicht mehr so weit anheben dass es geht. Und die Junction Box schaltet permanent ein Relais, auch wenn die karre aus ist und dann einschläft, das wird mit sicherheit auch ordentlich energie kosten.


    Da ich in einer FB e9x Gruppe einen Beitrag gefunden habe wo jemand exakt das selbe Problem hatte - vorallem mit der ZV und dem nicht öffnen - habe ich dem dann geschrieben was es letztlich war. Bmw hat die JBFFE und Sicherungskasten getauscht und das war erledigt.


    Da ich das ding ja nun auch schon von vorn herein verdächtigt habe habe ich mir da Ersatz bestellt und werde dann weiter sehen, parallel dazu heckklappenkabelbaum reparieren und wenn er dann immer noch nicht lädt sind IBS und Generator (der hat immerhin auch 270.000 drauf) fällig. Ich werde mir das Nebenbei dann auch mit den Türschlössern nochmal ansehen und mich dazu mal melden, sollte der Fehler behoben sein melde ich mich hier natürlich auch noch mal.


    Kleines update: habe soeben die JBFFE mit dem heißluftföhn erwärmt, 3-4 min. Währenddessen hatte das ding wie erwähnt geschaltet wie sonst was, irgendwann hörte das dann auf, so hab ich dann auch mit dem Föhn aufgehört, danach startete das auto mit 11,7 V unterspannung ohne fehler, generatortspannung von 14,5 war dann auch sofort da. Keine fehler bis auf die AL und die JBFFE hat keinen mucks mehr von sich gegeben seit dem ..... ich denke der Übeltäter ist eindeutig gefunden, temperaturproblem der jbffe oder sicherungskasten.


    MfG

  • Wofür steht FFE?

    Sorry heißt JBBFE. Steht so auf dem mistding drauf was man umgangssprachlich Junction Box nennt. Problem beim wechsel ist dass das teil codiert werden muss. Habe eben nachdem das auto nun einige stunden seit meinem letzten post stand und ich am heckklappenkabelbaum bei war gemerkt dass es wieder anfing und er auch sofort elektronikfehler sagte, zur sicherheit nochmal mit erwärmen kurz geprüft und zack wieder alles Gut.


    Hatte ich ja zum Glück gestern schon auf Verdacht bestellt das Teil und das Bestärkt nun ja nur dass es daran liegen sollte.