Anhängerkupplung original BMW am E91 nachrüsten

  • Hallo,
    ich möchte an meinem E91 Bj 2010 eine Anhängerkupplung nachrüsten. (Kein M-PAket, 318i) Jetzt gibt es bei ebay-Kleinanzeigen einige originale schwenkbare Anhängerkupplungen. Diese sind alle ohne E-Satz. (oder die KAbel wurden abgeschnitten)
    Kann ich mir eine Anhängerkupplung aus Ebay-Kleinanzeigen holen und den E-Satz dazu bei BMW bestellen? Passt das dann zusammen oder ist das zu einfach gedacht?
    Ich habe sämtliche Beiträge dazu im Forum durchgelesen, werde aber nicht so richtig schlau.


    Oder ist es doch besser eine neue von div. Herstellern zu kaufen. Die schwenkbare hat natürlich schon Charme, würde mich schon sehr gefallen, aber wenn es nicht funktioniert tut es natürlich auch eine abnehmbare. :thumbsup:


    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Gruß
    Oliver :)

  • E-Satz für schwenkbare gibt es meines wissens nicht mehr neu bei BMW.
    Wenn du ein komplettes Set findest, funktioniert das nachrüsten aber.

  • Hallo!


    ich würde (wenn ich´s mir recht überlege, werde) mir nie mehr eine schwenkbare AHK an mein Auto machen! Habe am E46 eine abnehmbare AHK, sieht nach 18 Jahren aus wie neu! Dann am E90 BJ 2009 der Tochter war eine schwenkbare AHK, die Kugel war schon beim Kauf des Gebrauchtwagens übel verrostet und die AHK hatte immer wieder mal einen Fehler, bis dann irgendwann der Verriegelungsmotor hinüber war: Brauchte am Wochenende die AHK, entriegelt, schwenkt halb heraus und dann... verriegelt dieses Schei..ding nicht mehr. So, jetzt hängt sie so halb runter und lässt sich unten oder in der anderen Position oben nicht mehr verriegeln :cursing: . Musste auf die Hebebühne und dieses Ding mit Draht hinaufbinden, damit man überhaupt fahren konnte. Der neue Verriegelungsmotor kostet übrigens rund 160 Euro ohne Einbau. Am zweiten E90, BJ 2010 habe ich wieder eine abnehmbare AHK montiert, die geht immer und ist immer sauber und rostfrei, denn so eine rostige Kugel zerstört über kurz oder lang auch die AHV des Anhängers!


    Eine gebrauchte schwenkbare würde ich niemals kaufen!!


    Das ist eine Erfindung, um den Kunden auch nachträglich Geld aus der Tasche zu ziehen!


    MfG Fredd

  • Sehr einleuchtend.

    ich würde (wenn ich´s mir recht überlege, werde) mir nie mehr eine schwenkbare AHK an mein Auto machen

    Die Schwenkbare ist laut ETK auch etliche Kilogramm schwerer als die Abnehmbare - auch nicht unwichtig für die Gewichtsfetischisten :D


    Wie siehts hingegen mit der Billigversion aus, der starren original AHK? Da hab ich im ETK allerdings keinen Preis gefunden, ggf. ist die auch nicht mehr lieferbar?


    Könnte jemand noch die Arbeitsschritte für den elektrischen Anschluss umreißen beim Nachrüsten der original AHK (nicht schwenkbar, also starr oder abnehmbar)? Muss man Kabel zum Handschuhfach ziehen, oder spielt sich alles um die Batterie herum ab und ist Plug'n'Play?


    Hat der E9x eigentlich eine Anhänger ESP Stabilisierung oder gehts beim elektrischen Anschluss nur darum, dass die Lichter funktionieren und die PDC Bescheid weiß?


    Die mechanische Montage der Kupplung sollte ja kein großes Thema sein.

  • glaub starr gab es nie von BMW für den e9x.
    Kenn nur abnehmbar und schwenkbar ab Werk.
    Stabilisierung für den Anhänger hat der e9x noch nicht.
    Geht nur um PDC und Lichter.

  • Aber sicher hat der E90 eine Hängerstabilisierung. Hier ein Ausschnitt aus der Preisliste E91 03/2007. Bestellbar war nur die klappbare Anhängerkupplung, als Nachrüstsatz gab es die abnehmbare Anhängerkupplung. Bisher übrigens noch keine Probleme damit gehabt. An zwei E91er haben ich eine gebrauchte klappbare nachgerüstet (als es den Kabelsatz noch gab) und bei den anderen war sie ab Werk dran.

  • Aber sicher hat der E90 eine Hängerstabilisierung.

    Schön. Wie wird der original E-Satz angeschlossen, plug'n'play am bereits vorhandenen Stecker neben dem Akku oder müssen Kabel bis vor zum Handschuhfach? Wie ich im ETK gelesen habe, bekommt man zum E-Satz auch eine Einbauanleitung - welche Schritte umfasst der Einbau?

  • Hallo,


    irgendwie lässt mir das Thema mit der originalen BMW-Satz doch keine Ruhe.
    Kann ich aus einem Schlachter den originalen BMW-AHK E-Satz ausbauen (die AHK wird passen nehme ich mal an) und in meinem einbauen?
    Oder würde beim nachrüsten zwangsläufig der nachrüstsatz benötigt werden?