Neu eingebauter DPF sofort wieder voll? 335d E92 LCI

  • Es ist natürlich sehr zweifelhaft, dass es für 270€ was funktionierendes gibt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein. Der Fehler mit dem "vollem DPF" kann auch dann kommen, wenn der Differenzdruck "scheinbar" passt. Motorsteuergerät überwacht das Ganze sehr genau, daher wären die echten Fehlermeldungen interessant , wie auch Differenzdrücke: Leerlauf, 2000U/min usw. Die Regeneration innerorts kannst du vergessen, sie funktioniert nicht, vor allem wenn dein DPF wirklich voll ist. Wie bereits erwähnt, wäre ruhige Fahrt bei 90-100kmh ideal.

  • Es ist natürlich sehr zweifelhaft, dass es für 270€ was funktionierendes gibt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein. Der Fehler mit dem "vollem DPF" kann auch dann kommen, wenn der Differenzdruck "scheinbar" passt. Motorsteuergerät überwacht das Ganze sehr genau, daher wären die echten Fehlermeldungen interessant , wie auch Differenzdrücke: Leerlauf, 2000U/min usw. Die Regeneration innerorts kannst du vergessen, sie funktioniert nicht, vor allem wenn dein DPF wirklich voll ist. Wie bereits erwähnt, wäre ruhige Fahrt bei 90-100kmh ideal.

    Ich lass ihn bei Gelegenheit diese Woche nochmal auslesen und sende die fehlenden Informationen mal rein

  • So DPF zeigt nach Thermostat Wechsel immer noch an. Bei 2500 Umdrehung abgasgegendruck von 250mbar. Denke es wird wirklich am dpf gelegen haben oder er ist jetzt komplett voll.

  • im Nachhinein, kann ich jedem BMW-Dieselbesitzer nur folgendes raten, wenn er diesen Thread liest: Verkauft den alten Originalen Dpf keinesfalls. Lasst ihn reinigen und dann wieder einbauen. Kontrolliert vorher nochmal die Temperatur, denn alles was unter 88 grad liegt deutet auf defekte thermostate

  • Verkauft den alten Originalen Dpf keinesfalls. Lasst ihn reinigen und dann wieder einbauen.

    :super: Genau das empfehlen die Autodoktoren auch in einer der 300 YT Folgen - und vorher nach der Ursache zu suchen, sonst ist der DPF gleich wieder voll.

  • Ich würde das hier machen, der Kollege hat das echt ganz gut dokumentiert.


    Vorher würde ich aber nochmal einen Serviceberater von BMW Konsultieren und die geplanten Schritte durchgehen.
    Dann soll BMW den DPF ausbauen, mir geben zum reinigen und falls nötig ein Tag später ein neues Flexrohr anschweißen oder auch neue Lambdasonde falls verschlissen und wieder einbauen. Dazu würde ich mich beraten lassen.


    Denke mal die haben da keinen Stress mit, kann ja nicht so lange dauern, insgesamt sicher deutlich günstiger als ein neuer DPF.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Ich hab das Gefühl, dass teilweise nicht ganz klar ist was bei einem dpf "voll" bedeutet.
    Es gibt Ruß und Asche. Ruß entsteht bei der Verbrennung im Motor, Asche bei der Regeneration aus dem Ruß.
    Wenn ein dpf mit Ruß voll ist, muss der Ruß irgendwann in Asche umgewandelt werden. Die Menge an Asche ist dabei offensichtlich deutlich weniger als die files Rußes, sonst würde das ganze ja nur ein Mal funktionieren.
    Wenn der dpf also nicht mehr regenerieren kann, setzt er sich einfach weiter mit Ruß zu. Der Ruß kann aber auch 3 Jahre später noch zu Asche verbrannt werden, dem dpf ist das vollkommen egal. Die Regeneration mag länger dauern, aber who cares. Also für den dpf ist das vollkommen egal, wenn das Auto aus irgend einem Grund längere Zeit nicht mehr regeneriert.
    Schädlich ist das natürlich trotzdem für andere Bauteile, insbesondere der turbo mag die hohen Abgasgegendrücke überhaupt nicht. Deshalb ist der Tipp, dass man die Ursachen schnellstens finden und beheben sollte schon richtig. Ein neuer dpf ist dadurch aber nicht "gleich wieder voll" (bzw nur mit Ruß und dann muss er eben regenerieren, sobald er es kann).

  • Absolut richtig, mit Diagnose Tools wie zB Carly kann man übrigens auslesen was der BMW über seinen DPF schätzt.
    - Rußmasse
    - Aschemasse
    - errechnete Restlaufleistung DPF
    In den Live Parametern in der App.


    Das hilft ein Indiz zu bekommen.
    Außerdem kann man sehen, ob er eine Regeneration angefordert hat. Im Idealfall hat man dies nicht und zwischen 10-25g Ruß. Bis 100g Asche ist ok, dann wird’s langsam eng.


    Mein 320d 184ps 05/2010 139.700km
    - Rußmasse 13,24 Gramm (kürzlich regeneriert, unwichtig)
    - Aschemasse 28,02 Gramm (wichtig)
    - Anzahl erfolgreiche Regenerationen 336 <— = alle 415km

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Danke erstmal, dass ihr euch so fleißig an der Lösung des problems beteiligt habt.
    den 335d werde ich höchstwahrscheinlich verkaufen, da nun auch der Motor anfängt zu klackern und keiner weiß, wo es herkommt. Das wird mir zu stressig langsam

  • den 335d werde ich höchstwahrscheinlich verkaufen

    Schade, ist ja gerade mal 8,5 Jahre alt und nur 250 tkm gelaufen.


    Aber so ist das nun mal mit der alten Technik aus dem letzten Jahrhundert - Verbrenner sind nach 2500 Betriebsstunden oft schon am Ende, während Elektromotoren absolut wartungsfrei 40.000(!) Stunden und mehr laufen.