Neu eingebauter DPF sofort wieder voll? 335d E92 LCI

  • Dafür sind es da eben die Akkus, die irgendwann schlapp machen.


    Aber nur wegen einem klappern, würde ich das Auto jetzt nicht verkaufen, wenn ich sonst zufrieden wäre.
    Fahr doch zb mal zu @Panik45, wenn sonst niemand weiter weiß.

  • Dafür sind es da eben die Akkus, die irgendwann schlapp machen.


    Aber nur wegen einem klappern, würde ich das Auto jetzt nicht verkaufen, wenn ich sonst zufrieden wäre.
    Fahr doch zb mal zu @Panik45, wenn sonst niemand weiter weiß.

    werde mich Mit einer Audio mal an ihn wenden. danke dir vielmals!

  • ....während Elektromotoren absolut wartungsfrei 40.000(!) Stunden und mehr laufen.

    ...bis sich dafür richtige Controller/Kaufleute finden, die die Qualität dort runtersparen. Alle Motoren wurden am Anfang zweckgebunden konzipiert und gebaut, danach hat man die Qualität für mehr Gewinn abgebaut. Das Problem mit der Batterie, die praktisch einen finanziellen Totalschaden darstellt, wurde schon erwähnt.

  • Korrekt, man darf auch nicht die geplante obsoleszenz vergessen.
    Mich würde es nicht wundern, wenn „versteckte Sollbruchstellen“ eingebaut werden, damit die Autos nicht ewig halten.


    Wie war das noch mit den Glühbirnen? Heutzutage geht man da etwas subtiler vor



    wir müssen ja irgendwie unsere Erde schnellstmöglichst vernichten. Hauptsache Geld :(

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Die geplante Obsoleszenz funktioniert da nicht so gut... aber das "warum" ginge jetzt zu weit.


    Dass die Batterien kein Autoleben halten* , ist auch widerlegt - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    * wenn man sie richtig zusammenbaut, gell Hyundai / Samsung?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Diese ganz frühe Edison Glühlampe leuchtet doch seit hundertneunzehn Jahren durchgehend in dieser Feuerwache in den USA... während mir meine billige Glühlampe aus dem Baumarkt nach dem vierzigsten Einschalten spektakulär im Schirm explodiert.

  • Dass die Batterien kein Autoleben halten* , ist auch widerlegt - Ausnahmen bestätigen die Regel.



    * wenn man sie richtig zusammenbaut, gell Hyundai / Samsung?

    Da beißt sich die Katze aber auch in den schwanz :D wenn die Batterie tot ist, ist das Autoleben halt auch vorbei.
    An sich ist es aber natürlich nicht falsch, dass Elektroautos wesentlich weniger Wartung brauchen und trotzdem im Schnitt länger halten.

  • Irgendwas werden sich die Hersteller da für ihre Händler noch einfallen lassen.


    Goldölpreise müssen ja kompensiert werden!
    Turbolader, Motoren, Getriebe bringen auch gut Umsatz beim reparieren.


    Für die Zentrale isses ned schlecht , weniger Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Bei Elektromotoren geht das ganz einfach, wenn man weniger Kupfer benutzt. Dadurch funktionieren sie zwar, aber sie werden etwas wärmer, und verschleißen schneller. Batterietechnik in Elektrofahrzeugen steht noch am Anfang der Entwicklung, daher wird die "Kostenoptimierung" dort noch ankommen.
    Neulich in ADAC war so ein Artikel: LED-Scheinwerfer, 1000€ pro Stück, und einzeln nicht austauschbar. Tja, was soll man dazu nur sagen.
    Und letzendlich, haben Elektroautos ein Kobold-Problem, wenn man gewissen Politikern zuhört. :)

  • Da beißt sich die Katze aber auch in den schwanz :D wenn die Batterie tot ist, ist das Autoleben halt auch vorbei.An sich ist es aber natürlich nicht falsch, dass Elektroautos wesentlich weniger Wartung brauchen und trotzdem im Schnitt länger halten.

    Die wesentliche Frage ist wohl: "was kostet der Ersatz zum Zeitpunkt es Ausstauschs" - "nicht was kostet er heute?"
    Da die Zellenpreise noch immer im freien Fall sind, kann man schlecht den heutigen Preis zugrunde legen, und auch nicht zwingend den ganzen Akku. Manchmal sind einzelne Zellen defekt.

    Neulich in ADAC war so ein Artikel: LED-Scheinwerfer, 1000€ pro Stück, und einzeln nicht austauschbar. Tja, was soll man dazu nur sagen.

    "Hoffentlich geht er nicht kaputt"

    Bei Elektromotoren geht das ganz einfach, wenn man weniger Kupfer benutzt. Dadurch funktionieren sie zwar, aber sie werden etwas wärmer, und verschleißen schneller. Batterietechnik in Elektrofahrzeugen steht noch am Anfang der Entwicklung, daher wird die "Kostenoptimierung" dort noch ankommen.

    Aber weniger effektiv. Und Reichweite ist ja alles. Und da die Dinger Spitzenleistungen vom (bis zu) 5-fachen über der Dauerleistung aushalten müssen, ist das Fenster eng.
    Zumal ein Hersteller wie BMW es sich überhaupt nicht leisten kann, hier gegenüber Chinesen zu patzen. Dann ist nämlich aus die Maus.


    Und letzendlich, haben Elektroautos ein Kobold-Problem, wenn man gewissen Politikern zuhört.

    Ein running Gag, hm?
    1) nein, haben sie nicht
    2) die meisten Kobolde gehen in andere Anwendungen, auch in den Verbrennungsmotor
    3) daher werden E-Autos eher frei von Kobolden sein als Verbrenner
    (und als Internetforen)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.