Zugreifen oder nicht?

  • Schönen Guten Abend liebe Community,


    Gerne würde ich mich auf die Erfahrung von euch beruhen und einige Dinge hinterfragen.


    Zur Thematik:
    Ich habe eine Budge von 8000€ und würde liebend gerne einen 330 Coupé meins nennen.
    Folgendes Fahrzeug habe ich in meiner Nähe gefunden:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Ich habe das Fahrzeug schon mal besichtigen dürfen und bin kurz Probegefahren.


    Mängel dabei sind mir folgende aufgefallen:


    -Batterie war runter und beim starten hat das Drehmoment kurz leicht geschwankt, hat sich aber eig direkt gefangen
    -optische Mengel am Lenkrad (Lack abgeplatzt), ansonsten im Guten Zustand
    -Kofferaumzierleiste muss geklebt werden(Hälfte klebt nicht mehr)
    -Frontspoiler hat am rechten Scheinwerfer ein unterschiedliches Spaltmaß(wurde angeblich aufgrund von Steinschlag neulackiert,
    -Motorhaube hat 2-3 Stellen mit Lackschäden
    -Ölfilterabdeckung habe ich nicht aufgekriegt.


    Während der Fahrt gab es keine erwähnenswerte Probleme. Alle elektrische Spielereien gingen und habe kurz Kickdown gegeben und ging gut voran.


    Jetzt zur Frage: Worauf könnte ich noch als Leihe achten, da mir das Fahrzeug für relativ wenige 7900€ mit neuem TÜV und 12 Monaten Gewährleistung angeboten wird.


    Des Weiteren habe ich mich gefragt, wie das Fahrzeug vor 2007 zugelassen wurde und meines Erachtens einen N53 Motor hat, obwohl diese laut Netz erst ab 2007 eingebaut wurden. (Bitte korrigiert mich)


    Zusatzinformationen:
    -neues Öl wurde zugesprochen
    -notfalls alle Bremsen neu
    -würde gerne das Fahrzeug nochmal besichtigen und dabei auf grobe Fehler achten.


    Danke jedem im voraus für jeglichen Tipp bzw. Hinweise.


    Da ich null Erfahrung habe, würde ich gerne was dazulernen und entschuldige mich für jeglichen Fehler.


    Danke.

  • Mich würden da zu viele Dinge stören:


    Scheckheft:


    80tkm in 3 Jahren (14-17) ohne einen Service?
    Letzter Eintrag hat weniger Kilometer als vorletzer - nur verschrieben?
    Auf dem Bild mit dem Reifen sieht es bei "3 Uhr" so aus als wenn die Flanke aufgerissen ist?
    Für den Motor/Modell mit Garantie und "ggf.aller Bremsen neu" nur 8k? Muß ein Haken dran sein. :whistling:
    Wenn du den Kauf anstrebst, solltest du auf jeden Fall noch ein minimales Budget von 1500-2000€ für Reparaturen in der Hand haben.

  • Worauf könnte ich noch als Leihe achten

    Als Laie kannst du ein Auto niemals beurteilen - du musst unbedingt zu einem Gebrauchtwagencheck bei ADAC, TÜV, DEKRA oder noch besser einem BMW Autohaus, wo man auch die Laufleistung nachprüfen kann.


    12 Monate Sachmängelhaftung sind immerhin etwas, aber wie gesagt unbedingt Gebrauchtwagencheck machen lassen, sonst ist das die Katze im Sack kaufen.


    Das wichtigste Extra AUTOMATIK hat er ja und optisch sieht er auch gut aus :super:

  • Der Wagen hat keinen N53 Motor, das Coupé hat bis 2007 den N52 mit 200 KW bekommen.


    An der Plakette in der Fahrertür kann man das Notfalls nachlesen.


    Zu dem Angebot: Sportsitze würden mit fehlen, Felgen mich stören. Ich steh aber auch auf original.

  • Drehmoment geschwankt? Du meinst Drehzahl? Kann eine Kleinigkeit sein-oder nicht.


    Ich würde mindestens 3000 Euro an Reserve haben wollen bei einem solchen Auto und eine gute Rechtsschutzversicherung. Laufleistung nehme ich dem Wagen aber eigentlich ab, nur komisch mit dem Serviceheft.

  • Das Serviceheft sieht schon sehr komisch aus, das wäre Punkt eins.
    Bei dem Foto mit der geöffneten Haube fällt mir auf das am linken Kotflügel eine Schraube ohne "Abdeckung" ist.
    Muss nichts bedeuten, aber...
    Die Sache mit der Sachmängelhaftung wird wahrscheinlich auch sehr dehnbar sein, kann man sich drauf verlassen?
    Man sieht schon auf dem einen Foto das links das Spaltmaß Frontschürze/Motorhaube größer ist als rechts?


    Für mich wäre der aber auch so raus. Kein Leder, kein Navi, keine Sportsitze und kein M-Paket.

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Sobald die Kotflügel innen komisch aussehen ist es ganz klar ein neuer Kotflügel. Habe ich selbst ein paar Mal gesehen, das sieht einfach seltsam aus und fällt einem auch als Laie auf. Passt auch zum komischen Spaltmaß das du meintest. Also recht sicher einen Ditsch abbekommen.


    Sportsitze kannst auch nachrüsten, da find ich die aus Stoff echt nicht verkehrt. Man rutscht gar nicht im Sitz herum. Das wird bei Leder mehr sein.


    3-4000€ würd ich auf in jedem Fall über haben bei den Autos. Von dem würd ich Abstand halten, der wirkt irgendwie so als braucht er das Geld auch noch.


    Edit: Es steht auch nirgends unfallfrei. Der hat sicher was abbekommen.

  • Bei dem Wunsch mußt du dein Budget (fast) verdoppeln.

    Du hast ja recht, aber so gewisse Dinge möchte ich halt nicht mehr missen.

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!