330d Auspuff am N53 330i

  • Aber den Prüfer oder Cop will ich sehen, dem das auffällt, der so tief in der Materie ist, dass er den Umbau feststellt.

    Guten Tag, Mertens mein Name!


    Ich kenn den ein oder anderen Polizisten. Die wissen nicht mal, wie schweißen funktioniert. Klar trifft das nicht auf jeden zu, aber solang der ESD fehlt oder man in der Stadt nicht wie wild beschleunigt, kommt da erstmal keiner auf die Idee.

  • Es gibt auch fähige Politiker, obwohl man es manchmal nicht glauben mag. Dass das alles nicht in Stein gemeißelte Aussagen sind versteht sich von selbst.

  • Kumpel von mir ist Polizist, der legt solche Karren reihenweise lahm. Kennt sich super aus, ich frage ihn vor jedem Umbau wie man es wirklich wasserdicht machen kann. Er ist aber in der ganzen Einheit der beste und fleißigste.

  • Die beiden ESD sind im Inneren aber genauso aufgebaut, frage mich woher der Unterschied kommen soll.


    Haben beide jeweils ein Siebrohr, sowie ein durchgehendes Rohr samt Kammer mit einem Y. Die Halter sind ebenfalls anders.
    Ob du jetzt deinen Pott öffnest oder den 30d ESD montierst, kommt schlussendlich aufs Gleiche. Das mag Grauzone sein, auf dem Dämpfer sind Nummern eingestanzt die man binnen 2min im Online-ETK auslesen kann, dafür reicht dem Fuchs von Polizisten ein Smartphone und etwas Hirnschmalz. Meistens wird man Glück haben und es fällt nicht auf, wenns hart auf hart kommt biste auch dran.


    Die ganz raffinierten Personen, lassen sich den ESD bearbeiten samt "Nachbau-Perfomance Plakette" und machen sich daraus einen PP ESD.


    Auf Kleinanzeigen gibts genug Dienstleister für sowas...

  • was sich auch nicht schlecht anhört ist Fächerkrümmer und Original ESD.
    Mit dieser Kombination kann man laut und leise unterwegs sein.
    Aber halt auch nicht legal und ein Eingriff in die Software ist auch nötig.

  • Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, versuche ich es hier (auf den 4 Seiten gab es ja jetzt nun nicht wirklich hilfreiche Beiträge):

    Beim N52 Ist der Tausch mit Haltern scheinbar Plug&Play, beim N53 gibt es Unterschiede bei der Haltern.

    Man kann den ESD direkt am Topf abtrennen, am 330d Endtopf die Halterung an den Endrohren entfernen und die Halterung am Schwingungstilger vom N53 übernehmen.

    esd.png


    Falls es schon jemand gemacht hat und noch weitere Unterschiede kennt bin ich für Feedback dankbar.

  • Für alle interessierten hier zwei clips:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab gestern den Umbau gemacht. Hatte im Netz immer nur N52 Videos mit dem Swap gefunden daher hab ich selbst kurz was aufgenommen. Habe nur bis 4000 gedreht weil der Motor kalt war.

    Rest der AGA ist unverändert.

    Musste nur den hinteren Träger wechseln weil sich dort der linke Halter befindet und mit Doppelschelle am geraden Stück ca. 15cm nach dem Topf verbunden.