330d Auspuff am N53 330i

  • Das Video hat mich auch schon zum Grübeln gebracht. Ich würds sofort machen, aber vorerst gehen bei mir andere Dinge vor die ich richten will / muss.


    Einfache Rechnung: Performance ESD = 1000€+
    Diesel ESD = 100€


    Da nehm ich in Kauf mir eine Werkstatt zu suchen die mir den TÜV damit macht, zumal das exakt so aussieht wie Serie. Solang man nicht auf die Kölner Fahrradcops trifft juckt das auch keinen Streifenpolizisten. Es sei denn, man macht Faxen.

  • Wenn der TÜV Prüfer es „einfach so“ macht riskiert er, angezeigt zu werden und seinen Job zu verlieren.

  • Ich rede nicht von einer Eintragung, sondern der HU. Selbst wenn es bemängelt wird, Schelle weg, Serien ESD wieder dran, nächster Versuch HU.
    Immer noch günstiger als einen Performance ESD gebraucht zu kaufen.

  • Ist es nicht genau der Grund einen anderen Endschalldämpfer anzubringen? Eben damit der Sound knackiger wird?

    Ja, knackiger, aber er darf nicht lauter werden als "eingetragen". Wenn der Seienauspuff leiser ist als eingetragen, darf der Sportauspuff lauter sein. Ansonsten nur anders klingen, was gefühlt lauter sein kann. Ist der Sport ESD lauter, weil z.B.die billige Wolle darin nach Taussend Kilometern verbrannt ist, muß du laut BE einen neuen Auspuff montieren, da er zu laut ist.
    Das halt streng genommen. Und gibt dank diverser Spacken die es njcht laut genug bekommen können mittlerweile genug Polizisten die jeden rausziehen den sie kriegen können.


    Ich mag es auch kernig, aber ich kann verstehen wenn es die Leute ankotzt wenn Karl-Egon catless mit offener Klappe morgens um 6 zur Arbeit durch das Wohngebiet mäht oder mit deaktivierter Schubabschaltung die Youngster am posen sind wer am längsten/lautesten knallen kann.
    Das fällt dann auf alle zurück. Zu meiner Anfangszeit war ein lauter Ausouff fast kein Problem, solange wie er nicht offensichtlich leer geräumnt wurde. Die ganzen Remus/Bastuck wurden da nochakzeptiert.

  • Per Einzelabnahme mit Geräuschmessung. Da bin ich bald dabei - kein BMW -, da es für den Wagen zwar Sportanlagen gibt, aber keine ABE das Modell mit OPF einschließt. Kostenpunkt 400€.ABER, ist der Wagen bei dieser Messuing im Stand/Vorbeifahrt lauter als Serie wird der Auspuff nicht eingetragen und die 400€ sind futsch.
    Würde ich mir gut überlegen.

    Die Fahrgeräuschmessung ist aber teuer bei dir.
    Ich hab 100€ Netto gezahlt dafür.
    Zusätzlich kamen dann noch die kosten für die Einzelabnahme selber dazu.
    Mit allem drum und dran hab ich weniger bezahlt als du nur für die Fahrgeräuschmessung.

  • komplette Aga umgebaut inkl. Krümmer.
    Die steckt aber im E30.
    Fächerkrümmer fertig gekauft und dann passend fürs Auto gemacht, rest ist komplett Eigenbau.
    Hab da nur Komponenten wie Rohre, Bögen, Kat und Schalldämpfer gekauft.

  • Ja. Knapp 10 000 Euro.

    Soviel bezahlst du für 5-6 Abgasgutachten,da hier kein Eingriff in die Abgasnachbehandlung herrscht wird der Pott per §21 und Geräuschmessung eingetragen.


    Manchmal ists besser etwas leiser zu denken und was für sich zu behalten.