AHK nachrüsten - Kosten für E-Satz elektr. vs. abnehmbar

  • Hallo zusammen.
    Ich werde an meinem E91 LCI eine AHK nachrüsten, weil wir zukünftig des öfteren mal mit unseren Fahrrädern unterwegs sein wollen.


    Eine elektrische würde mich schon reizen. Angebote für gebrauchte gibt es. Aber den E-Satz werde ich wohl immer neu brauchen.


    Jetzt die Frage: Ist der für die elektr. deutlich teurer als für die abnehmbare? Die Verlegung in den Innenraum scheut mich nicht, den krieg ich hin.


    Oder ratet ihr mir ab, weil die störanfällig sind? Hab den einen oder anderen Beitrag dazu hier gelesen...

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • Ist der für die elektr. deutlich teurer als für die abnehmbare?

    Kannst du im ETK nachschauen unter shop.bmw.de nach Eingabe deiner VIN. AHK stehen vermutlich im Bereich "Zubehör".



    Aber den E-Satz werde ich wohl immer neu brauchen.

    Afaik ist der Original E Satz für die Schwenkbare aber nicht mehr lieferbar, kann man hier nachlesen, Post 2: Anhängerkupplung original BMW am E91 nachrüsten

  • ja wenn das so ist, scheidet doch die elektrische von vornherein aus?
    Gebrauchre Kabelbäume sind ja wahrscheinlich nicht zu kriegen.

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • was ist eigentlich der unterschied in den Kabelbäumen? Rein von der Technik her ist es doch dem Kabelbaum und den Steuergeräten egal, ob abnehmbar oder elektrisch hinten dran ist.
    PDC und Steckdose ist doch identisch.


    Dann müsste man doch nur noch was für das Auslösen des Kugelkopfes basteln......der Elektromotor löst doch nur die Arretierung, runterfallen tut er durch Eigengewicht und Einrasten muss ich doch eh von Hand, oder?

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • wenn das so ist, scheidet doch die elektrische von vornherein aus?

    Ja, zumindest für die vielen nicht Fachleute, die schon Mühe haben, überhaupt einen Kabelbaum gemäß Einbauanleitung einzubauen.


    Es wurde in einem AHK Thread aber auch besprochen, dass es bei manchen Schlachtern möglich ist, beim Ausbau des Kabelbaums dabei zu sein - so lernt man etwas über die Verlegung und bekommt den Kabelbaum komplett und nicht wie sonst üblicherweise kurz abgeschnitten. Danach kannst du also suchen.


    Ich würde mir eine Westfalia AHK mit dem Jäger E Satz kaufen. Der Einbau soll besonders einfach sein.
    Schwenkbar oder abnehmbar wäre mir ziemlich egal (die Schwenkbare ist durch den E Motor schwerer), ich würde sogar eine Starre bevorzugen, wenn denn billiger als die Abnehmbare.

  • ich bin immer ratloser, brauche Hilfe.


    Einen gebrauchten Kabelbaum kann ich vergessen, hier auf dem flachen Land gibt es sowieso keine 3er BMW bei den wenigen Schlachtern hier, und dann noch das Glück zu haben, ein Auto zu finden, das eine AHK hat und noch nicht komplett geschändet ist: Das ist wie 3x ein Sechser im Lotto.


    in der Bucht gibt es gebraucht fast nur elektrische AHKs, für 250 Euro kriegt man da schon was. Abnehmbare gibt es deutlich weniger.


    Eigentlich tendiere ich daher zu elektrisch, brauche halt einen Kabelbaum. Aber wenn ich doch einen Kabelbaum von einer Westphalia Zubehör-AHK Kupplung kaufe, müsste dass doch funktionieren mit der Entkopplung der PDC und den sonstigen Anschlüssen, oder? Der Steckdose an der AHK ist es doch wurscht, ob der Kopf manuell oder elektrisch funktioniert?


    Und die Ansteuerung der Entriegelung bastel ich mir selber......


    Plan B ist eine neue Zubehör-AHK von einem no-Name-Anbieter. Da will ich aber eine, die komplett hinter der Schürze verschwindet. Und die sollte dann natürlich auch nicht teurer sein als eine gebrauchte, also irgendwas umnter 300,--
    Hat so eine jemand verbaut und kann mir die empfehlen?

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....