Rücklicht-LED's leuchten unterschiedlich hell

  • Ich habe einen E91 LCI mit originalen Rückleuchten. Seit einiger Zeit leuchten die LED's der Rücklichter unterschiedlich hell.
    Unzwar leuchtet das linke (Fahrerseite) äußere Rücklicht heller als der Rest:
    20210321_114721
    (es sieht wirklich so aus, Schatten oder Helligkeit durch Sonne täuschen nicht)


    Das war noch nicht immer so. Vor ca. 1,5 Jahren wurden alle Kabel der Heckklappe wegen Kabelbrüchen durch flexiblere Silikonkabel (Kabelsätze!) ersetzt. Ich vermute, dass das die Ursache für das Problem ist.
    Was kann ich da jetzt tun??

  • Erst mal quer tauschen, um zu prüfen ob es an der Leuchte oder an der Spannungsversorgung/Widerstand liegt.


    Wenn es an der Leuchte liegt -> Leuchte tauschen.
    Wenn es an der Spannungsversorgung liegt -> Verkabelung prüfen, hier sehr schön erklärt: Diagnose Von Spannungsabfällen
    Wenn es an zu hohem Übergangswiderstand liegt -> Stecker und Kontakte prüfen, hier sehr schön erklärt: Der Übergangswiderstand

  • Na die ganze Leuchteinheit - schon klar, dass man die LED nicht (günstig) einzeln tauschen kann, weil sie keinen Universalsockel hat, z.B. GU10.

  • Hallo,


    im Stand und bei laufendem Motor bleiben die Rückleuchten gleich hell? Dann hast du kein Spannungs/Masseproblem sondern entweder sind die LEDs verschlissen -ja auch LEDs altern mit der Zeit- oder was ich eher vermute ist, daß der LED Treiber anfängt aufzugeben.

  • Es gibt übrigens auch für LED Lampen Reparaturbetriebe - es muss also nicht gleich unbedingt neu sein.

  • War bei meinem an der inneren Leuchteinheit genauso, eher noch deutlicher. Ich hatte die Einheit ausgebaut und mit einer entsprechenden Lötspitze vorsichtig die Lötstellen erhitzt. Das Ergebnis war gut. Nach einem Dreivierteljahr war dann aber wieder ein Unterschied zu erkennen.

  • Welche Einheiten leuchten eigentlich normal? Die hellere Leuchte ganz links oder die drei dunkleren Leuchten rechts davon?



    kann man denn nur die "innere" Leuchteinheit tauschen oder kann nur die gesamte Leuchte getauscht werden?

    Kann man einzeln tauschen. Die Rückleuchte hat 2 Teilenummern.