Reifen sind sehr laut

  • So, ich hab jetzt 7x den Blockieren Knopf gedrückt - das ist meine Antwort auf unsachliches OT Gebabbel die ganze Zeit.


    Der TE und jeder Leser kann ja selbst entscheiden, was er glauben und kaufen möchte.


  • Ich habe nicht gesagt, dass man mit Winterreifen im Sommer eine schnellere Runde auf der Nordschleife fahren kann als mit PS4. Wer Rennen fahren will, kauft Rennreifen (Slicks), eh klar.

    Der PS4 ist weder ein Rennreifen noch ein Slick. Das ist ein sportlicher Sommerreifen für sportliche Autos.


    BTW: Braucht jemand neuwertige 18" Sommerreifen mit Michelin PSS?? Ich mach mir wieder die Winterreifen drauf. Soll ja genauso gut sein haben wir gelernt ^^

  • Das ist ein sportlicher Sommerreifen für sportliche Autos.

    Ach ja, der viele Sport...


    Weil der TE mit 150 PS aber kein Sportler ist, ist er das ganze Jahr mit Winterreifen billiger unterwegs.


  • Weil der TE mit 150 PS aber kein Sportler ist, ist er das ganze Jahr mit Winterreifen billiger unterwegs.


    Das hier öffentlich zu empfehlen ist doch fahrlässig. Bei einem Unfall mit Personenschaden ist die Versicherung, die möglicherweise eine Teilschuld unterstellt das eine, der Gedanke an eine eventuelle Vermeidung mit einer - der Jahreszeit angepasster Bereifung - eine ganz andere Sache.


    Was antwortest du, wenn sich in ein paar Wochen hier einer nach einem solchen Unfall meldet und sagt "der peda" hats so empfohlen .... ?

  • Das hier öffentlich zu empfehlen ist doch fahrlässig.

    Du gehst offensichtlich davon aus, dass es gefährlich ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren.


    Als Erstes müsste man das Wort gefährlich definieren.


    Als Zweites dann die Eigenschaften von Sommer und Winterreifen im Sommer vergleichen.


    Ursprünglich ging es bei meinem Sparfuchstipp um Haltbarkeit und damit um eine Kostenersparnis. Jetzt bringst du eine etwaige Gefahr ins Spiel.


    Meine Empfehlung: Einfach testen! :)
    +Temperatur festlegen: 25 °C (sommerlich genug?)
    +Auto festlegen
    +Fahrer festlegen
    +Teststrecke festlegen
    +Bremsweg messen (Messreihe durchführen und Standardabweichung, also das Maß der Streuung berechnen): Kennt jemand dafür ne App? Mit Stoppuhr wirds ggf. weniger genau.


    Nach dem Test steht dann z.B. fest, dass mit abgefahrenen Sommerreifen (wer stellt schon Neue für so etwas zur Verfügung?) der Bremsweg 1,6 m kürzer ist als mit Winterreifen - oder vielleicht umgekehrt, wer weiß?


    Schließlich dann die Bewertung unter Berücksichtigung der Definition von "gefährlich" (s.o.).


    Auf Grundlage der Bewertung kann dann jeder Leser entscheiden, ob er im Sommer mit Winterreifen fahren möchte (und dadurch Geld spart) oder nicht, weil er das für gefährlich hält. Natürlich kann das jeder für sich jetzt schon entscheiden, ganz ohne Test.


  • Als Zweites dann die Eigenschaften von Sommer und Winterreifen im Sommer vergleichen.


    Wenn du dich in der Lage siehst einen solchen Test durchzuführen, nur zu.


    Bereits auf Seite eins des Threads habe ich einen Test zu diesem Thema verlinkt.


    Hier nochmals:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/winterreifen-sommer/


    Schließlich dann die Bewertung unter Berücksichtigung der Definition von "gefährlich" (s.o.).


    Auf Grundlage der Bewertung kann dann jeder Leser entscheiden, ob er im Sommer mit Winterreifen fahren möchte (und dadurch Geld spart) oder nicht, weil er das für gefährlich hält. Natürlich kann das jeder für sich jetzt schon entscheiden, ganz ohne Test.


    Ratsam ist es sicherlich, wenn Reifen entsprechend der Jahreszeit aufgezogen sind, denkst du nicht?


    Du gehst offensichtlich davon aus, dass es gefährlich ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren.


    Ich gehe davon aus, dass Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen - ja, 25 Grad sind sicher ausreichend - beim Bremsweg im Nachteil sind. Auch gehe ich davon aus, dass so Unfälle entstehen können, die mit Sommerreifen vermeidbar wären. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Also ich verpisse mich aus diesem Forum nach heute Abend solange peda hier schreibt. Da wird jeder Thread ad absurdum geführt.