Reifen sind sehr laut

  • Hallo, ich habe mir paar gebrauchte Felgen mit Reifen gekauft. Die Reifen sind von Pirelli 225 17 Zoll mit einem guten Profil. Ich dachte, ich fahre die Reifen noch diesen Sommer und dann nach Sommer ersetzte ich die durch Allwetterreifen. Leider musste ich feststellen, dass die Reifen sehr laut sind. Vor allem bei ca. 50 km/h Und beim abbremsen. Ab ca 80 km/h werden die Reifen etwas leiser. Beim genauen hinschauen sind die Reifen von 2014. Ich habe den vorbesitzter angeschrieben und er meinte, dass die Felgen mit dem Reifen ca. 2 Jahre in der Garage lagen.
    Muss man die Reifen erst mal wieder paar Km einfahren, damit die Reifen wieder Leise sind, oder am besten gleich ersetzten?

  • Gab es eine Markierung, welches Rad wo montiert war? Wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, tausch mal von links nach rechts.

  • Sind doch erst knappe 7 Jahre alt, Meister Röhrich würde sagen "die sind doch noch gut!" :D
    Wenn sie richtig herum montiert sind wird da von alleine nichts mehr besser.

  • entweder sind die hart weil die Weichmacher flötten gegangen sind oder die haben nen Sägezahn.
    Bei beiden hilft nur ersetzen.

  • Macht ja eigentlich auch keinen großen Unterschied, ob du nun jetzt oder in sechs Monaten neue Ganzjahresreifen montierst. Alleine für die Ruhe würde ich eher auf jetzt tauschen setzen :)


    Und mittlerweile gibt es ja durchaus gute Ganzjahresreifen. Ultimative Sportreifen brauchst du vermutlich auf dem 320i eher nicht und wenn man nicht gerade in einer schneereichen Region lebt, dann kann das durchaus eine brauchbare Wahl sein.

  • Gab es eine Markierung, welches Rad wo montiert war? Wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, tausch mal von links nach rechts.

    Bei den Reifen gibt keine Markierungen, nur die schifft Outside

    Macht ja eigentlich auch keinen großen Unterschied, ob du nun jetzt oder in sechs Monaten neue Ganzjahresreifen montierst. Alleine für die Ruhe würde ich eher auf jetzt tauschen setzen :)


    Und mittlerweile gibt es ja durchaus gute Ganzjahresreifen. Ultimative Sportreifen brauchst du vermutlich auf dem 320i eher nicht und wenn man nicht gerade in einer schneereichen Region lebt, dann kann das durchaus eine brauchbare Wahl sein.

    Zum glück wohne ich in einer Region, wo höchstens nur ein tag Schnee liegt, deswegen will ich auch mir Allwetterreifen zulegen.

  • Wenn der Weichmacher aus den Gummis ist wird halt erst richtig lustig bei Nässe.
    Das können alte und harte reifen garnicht mehr ab.

  • Beim genauen hinschauen sind die Reifen von 2014. Ich habe den vorbesitzter angeschrieben und er meinte, dass die Felgen mit dem Reifen ca. 2 Jahre in der Garage lagen.
    Muss man die Reifen erst mal wieder paar Km einfahren, damit die Reifen wieder Leise sind, oder am besten gleich ersetzten?

    Schaut man da nicht vor dem Kauf genauer hin?? ?(


    Sieben Jahre alte Reifen taugen maximal noch als Standreifen fürs Sommerauto über den Winter oder für die Tonne...


    Laut werden die wenn sie zu alt sind oder die haben Sägezahn(oder beides).