ALPINA D3 - ist ja auch nur ein frisierter 320d

  • Moin!


    Hier der Vollständigkeit halber mal noch mein schwarzer E90. Wie kam es dazu?


    Vor 15 Jahren habe ich mich in das Auto verliebt, als eingefleischter E30 Fahrer (über 20 Jahre jeden Tag) war dieses moderne Teufelszeug nix für mich. Da die Autos langsam bezahlbar wurden, habe ich mich letztens von einem Freund anfixen lassen und dann ist es passiert.


    Im Lastenheft stand zu Beginn folgendes:
    VLCI, wenig Elektronik und Ausstattung, kein Leder, kein Navi, Sportsitze, kein Kackmotor, kein Direkteinspritzer, kein Biturbo, kein Spritschlucker, kein Schiebedach, keine Aktivlenkung, kein Navi, kein Xenon, muss Schaltwagen, schwarz oder anthrazit innen wie außen, kein Holz, deutscher Vorbesitz, gern schwarzer Himmel und Sportsitze, gerne M Paket, gerne Checkheft


    Nach zahlreichen Stunden Recherche und Reparaturvideos war klar, dass der M47N2 am Besten zu meinen Anforderungen passt. Also begonnen danach zu schauen. Aber das turbo/DPF Problem und die häufige Korrelation zwischen fehlender Wartung, Vanilleduftbaum, Orthographieschwäche und Holzkettchen um den Schalthebel ließen mich zweifeln, einen E90 zu finden. Dann hab ich meinen jetzigen D3 im Netz gesehen, das Youtube Video von dem Inder über die Karre gesehen und es war um mich geschehen. Von Essen über Thürigen nach Passau und geholt das Ding. Der erste Diesel meines Lebens nach 30 Jahren Autofahrens.


    Bisher habe ich noch nix am Auto gemacht, außer versucht zu polieren. Schwarz II ist keine besonders dankbare Farbe für amateurhafte Polierversuche, deswegen habe ich das Auto heute einem Bekannten gegeben, der das kann. Ich versuche ja immer alles selber zu machen. Aber Polieren ist keine Schrauberei sondern eine Art künstlerischer Akt - in meinen Augen.


    Danke an alle, die sich das Gelaber bis hierhin angetan haben. Ab jetzt kommen ab und zu mal Fotos, aber spektakulär wird es nicht, soll recht original bleiben. Verbasteltes Zeug hab ich irgendwie doch genug.

  • Sehr schönes Kfz!

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Glückwunsch :) bei deinen Suchkriterien hast du aber dann Abstriche machen müssen bezüglich Bi Turbo ^^

    Nur die Xenon Kröte musste ich schlucken. Ist ein Single-Lader.

  • D3 hat mir schon immer gut gefallen. Frisch poliertes schwarz II sieht traumhaft aus. Lediglich mit dem VFL Heckleuchtenlook kann ich mich nicht anfreunden. Blacklines machen es erträglich, Umbau auf LCI perfekt ;)

  • Ja, ich glaube Blacklines kriege auch auch nicht aus dem Kopf. War immer mein Wunsch.