N55 kühleres Thermostat

  • Mit dem Thermostatmod bleibt die Temperatur ziemlich lange bei 95-100 Grad. Icm Hochsommer bei 35 Grad und Rennstrecke bringts natürlich nichts mehr

  • Jo, das ist ja ziemlich genau das was ich wollte.
    Rennstrecke sieht mein 35i eh nicht, dafür ist er mir zu schade :)
    Auch dass er im Winter damit schlecht warm wird ist mir egal, habe eh vor mir Mitte bzw. Ende des Jahres irgendn abgeranzten Kombi als Winterauto/Arbeitstier zu holen.

  • Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Thermostat gefahren bin, will ich hier mal kurz ein paar Zeilen darüber schreiben.

    Prinzipiell hält das Thermostat was es verspricht, die Öltemperatur ist dauerhaft ziemlich genau 10 Grad niedriger als mit dem Serienteil.


    Ich habe allerdings ein großes Problem damit: Es scheint kein richtiges Thermostat zu sein, das erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet, sondern es ist wohl dauerhaft offen (oder aber es öffnet viel zu früh). Das sorgt halt dafür, dass der Motor deutlich länger braucht um warm zu werden, selbst bei 20+ Grad Außentemperatur. Das macht mmn. den Vorteil des kühleren Öls komplett zunichte.


    Fürs Erste habe ich jetzt wieder das Serienthermostat eingebaut, werde mich allerdings mal über den Winter nach anderen, tatsächlichen Thermostaten umschauen, die den oben genannten Nachteil nicht haben.