Meine Gedankengänge 335i

  • Ein Bekannter hat sich einen 335i e90 (n54) gekauft als 2. Besitzer.
    Laufleistung ca. 115k
    Alle Services wurden bei BMW durchgeführt und das Auto war in einem 1A Zustand.
    Nach 5000 km hatte er einen Pleuellagerschaden. Kein Tuning, keine Vollgas Orgien, kein kaltes treten.


    Anderer Bekannter hat sich einen 335i e91 (n54) gekauft als 4. Besitzer. Kein Tuning.
    Laufleistung über 200k
    Services nicht ganz nachvollziehbar, aber augenscheinlich wurde das Auto nicht besonders gepflegt. War auch günstig.
    Nach kurzem dann Pleuellagerschaden und als der Motor geöffnet wurde, war auch im inneren die fehlende Pflege zu erkennen.


    Mein 335i e90 (n55) gekauft mit 138k als 4. Besitzer.
    Komplette Historie verfügbar, kein Tuning, alle Services nachvollziehbar. (Ich weiß worauf ich beim Kauf achten muss ;) )
    In der Zeit von 138k - 150k
    - Turbolader neu
    - Valvetronic Motor neu
    - Hochdruckpumpe (ja auch beim n55)
    - Pleuellagerschaden, danach komplette Revision


    Wurde dann mit 205k mit gutem Gewissen verkauft und schrubbt seitdem einen Kilometer nach dem anderen ohne Probleme.


    Du kannst dir noch so ein tolles und Gut gepflegtes Auto zulegen. Pech haben kann man immer und grad beim 35i, egal welcher Motor, kann es richtig ins Geld gehen.


    Nur als kleiner Denkanstoß :)

  • Hmm, sind die Pleullager bei den N54/N55 tatsächlich so anfällig? Das klingt ja fast schon wie bei den M Motoren. Sollte man da vorsorglich um die 100tkm dran gehen? Ich hab einen N55 in meinem 1er Cabrio, bin zwar noch weit weit weg von den 100tkm, aber man könnte sich mal drauf einstellen.


    Ansonsten zum N55: meiner ist Modelljahr 2013. Die erste Wasserpumpe hat ziemlich genau 50tkm gehalten. Ansonsten ist soweit alles friedlich.


  • Selbst dann solltest du Rücklagen haben, wenn du keinen Händler mit Garantie etc. im Rücken hast.

    Komischer Weise stehen viele 335 bei Händlern "Im Kundenauftrag"! Das dürfte schon einen Grund haben:18-wbb4-cool

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Komischer Weise stehen viele 335 bei Händlern "Im Kundenauftrag"! Das dürfte schon einen Grund haben:18-wbb4-cool

    Ja, die sind alle älter als zehn Jahre und haben >100.000km gelaufen. Da mag keine Versicherung zu einem guten Preis für eventuelle Garantieleistungen des Händlers einstehen.

  • Komischer Weise stehen viele 335 bei Händlern "Im Kundenauftrag"! Das dürfte schon einen Grund haben :18-wbb4-cool

    Ist bei den meisten e9X so, unabhängig von der Motorisierung

  • Ja, die sind alle älter als zehn Jahre und haben >100.000km gelaufen. Da mag keine Versicherung zu einem guten Preis für eventuelle Garantieleistungen des Händlers einstehen.

    Mein 13 Jahre alter US Reimport hat komischer Weise keine 4 Wochen beim Händler gestanden :m0001:

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you