Bmw E91 Vfl Radlager Hinterachse

  • Zur Not kann ich momentan mit dem Auto von meiner Frau fahren sie fährt nur 5km in die Arbeit und nur in da Stadt.


    Artikelnummer: SKDS-0210571


    Das ist die Welle.


    Ich werd mal schaun, ob ich die alte problemlos reinbekomme, ansonsten verbau ich die neue von Autodoc.


    Dankesehr :)


    Mfg

  • Radlager kannste leicht prüfen wenn Du die Karre aufbockst, mit der Hand an die Feder packst und dann das Rad dreht. Spürst Du was in der Feder, ist das Lager tot.


    Gibt mehrere Möglichkeiten, die Radlager einzupressen. Rechne bei ersten Mal mit ca. 5 Stunden fürs Lager, danach 3-4 Stunden pro Lager. Bei mir waren sie bei 245.000, 250.000 und 256.000 km fällig, stell dich schonmal darauf ein. Ist ne Scheissarbeit.


    Hol dir auch direkt ein Lager mehr als Du brauchst, falls Du an der falschen Stelle drückst oder der Lagereinzieher leicht verkantet sitzt und schräg einzieht, ist das Lager kaputt - dann steht die Kiste bis das neue Lager da ist!


    ABS SENSOR ALS ERSTES AUSBAUEN, beim Ausziehen der Radnabe ist der sonst kaputt! Beim Einbauen der Lager auf die Position des Sensorrings achten, damit das ABS funktioniert.


    Du brauchst


    Radlagerabzieher (so ein Ding mit langer Stange zum Schlagen), kannste schnell selbst schweißen (1m Gewindestange, Platte und Gewicht). Geht auch mit Brecheisen oder langen Gewindestangen (mit aufgeschweißter Mutter - wie ne Schraube halt durch die Gewinde der Radnabe schrauben), beschädigt aber die Ankerplatte der Bremsscheibe. Geht tausendmal besser mit nem Abzieher.


    Ne große Vielzahn (VIELZAHN!! Nicht Torx) Nuss für die Radlagermutter.


    Korrekterweise nen Drehmomentschlüssel bis 410 NM.


    Ne große Werkstattpresse wo der ganze Achsschenkel reinpasst oder einen Lagereinzieher-Satz.


    Nen Antriebswelleneinziehersatz, die vom BMW E30 / E46 gehen. Alternativ kannste dir auch 2 Muttern zusammenschweißen und den Rand auf ca. 1mm abdrehen (war glaub ich M24 x 1,5) bis sie durch den Radnaben-Innenring passen, dann ne Gewindestange anschweißen und die Welle damit durchs Lager ziehen, spart ca. 100 EUR. Die brauchste nicht bei jedem Lager, aber Du kannst unterm Auto keine Kraft auf die Welle bringen und wenn die nicht von alleine reinflutscht, stehste blöd da.


    Du kannst beim Lager HL entweder den Achsschenkel ausbauen und unter der Presse einpressen oder Du baust die Antriebswelle aus und nimmst den Lagereinzieher Satz, wozu aber erst der ganze Auspuff raus muss und da ist garantiert diese komische Versteifungsplatte mit 8 Schrauben komplett fest und Du kannst Schrauben ausbohren. Empfehle, den Achsschenkel auszubauen.


    Ansonsten einfach nach Anleitung.

  • ok danke für die Tipps


    Hab mir jetzt noch ein Werkzeug zum Antriebswellen-einziehen neu gekauft um 90€. Werd mal nur das HL tauschen und wenn sich das HR bemerkbar macht, fliegt auch das raus. 2 stk hab ich ja schon bestellt, sollte hoffenlich am Donnerstag oder Freitag ankommen.


    Das Werkzeug zum Antriebswellem einziehen werd ich einfach nach der ganzen Aktion um ~70€ inseriern......


    Werkzeug zum Lager umpressen im eingebauten Zustand habe ich auch.
    Werd mal schaun ob ich den Auspuff weit genug ablassen kann, wenn nicht nehm ich den runter.
    Die Versteifungsplatte hatte ich zum Glück vor kurzem erst herunten, wie ich das Mittellager und die Hardyscheiben getauscht hab.

  • Hallo,


    Das Packet ist heute angekommen.
    Werds am Freitag einbauen.


    Einzige was ist, ich hab 1 äusseres Antriebswellengelenk bestellt, wo ein Abs Ring drauf ist.
    In der Beschreibung stand auch, das dieses Gelenk auch bei e91 325d passt.


    Jedoch ist bei meinem jetzigen verbauten Gelenk kein Abs-Ring drauf (ist anscheinend bei den 325d am Radlager drauf).


    Ist das Gelenk dann komplett anders oder reicht es, wenn ich den Ring runternehme?


    Werd das Gelenk aber höchstwascheindlich nicht brauchen, weil ich jetzt ein Werkzeug zum Antriebswellen einziehen habe.


    Trotzdem wäre es intressant, ob das Gelenk passt, wenn man den Ring entfernt?!



    https://m.autodoc.de/pascal/13322110


    Hier der Artikel.

  • Ich meine das meine derzeit verbauten Wellen keine Abs Ringe auf den Gelenken haben.
    Anscheinend ist das bei den 325d so.
    Da sind die Ringe bei den Radlagern integriert.


    Wollte nur wissen, ob die Gelenke, bis auf den nicht vorhandenen Abs Ring, die gleichen sind?! Von den Abmessungen her.

  • Mission erledigt
    Hab jetzt einmal nur die linke Seite gemacht und das Geräusch ist komplett weg.
    Ich habe knapp 3 Stunden mit dem Lager gekämpft.
    Am längsten hatts gedauert, die Antriebswelle RAUSzubekommen.
    Hab sicher 15min lang mit einen kleinen Brenner erhitzt und dann mit Gewalt draufgehämmert.
    Zum Glück hatte ich die Radnabe und das äussere Gelenk neu bestellt, diese waren danach nicht mehr zu gebrauchen.


    Zum billigen Radlager-Auspresssatz, hab ich mir eine M16 Gewindestange + eine Langmutter und ein normale Mutter zurechtgelegt. Die kurze Gewindestange vom Set um 60€, ist nämlich nicht zu gebrauchen.


    Ansonsten ging alles relativ gut. Die kleine Schraube bei der Bremsscheibe war leider schon vom Vorbesitzer relativ stark abgenuddlt, ging jedoch mit einem größeren Torx dann auch raus.


    Auspuff hab ich bis zum Flexrohr demontiert gehabt und die vordere Schelle (1,50€) auch gleich erneuert.


    Wenn das mit der Antriebswelle nicht gewessen wär, sollte die Sache in 2-2,5Std pro Seite erledigt sein.


    Vielen dank nochmal für die Tipps