CIC gegen 1DIN tauschen. Frage....

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Name ist Patrick, bin ein Neuling hier in diesem Forum und was die Marke BMW angeht.


    Ich habe mir einen 330i xDrive E91 BJ2005 günstig und in einem tadellosen Zustand gegönnt und würde nun ein Soundsystem einbauen. Diese Infos habe ich mir über die SuFu, Youtube und
    diverse Car Hifi Firmen geholt. Was mir allerdings noch nicht klar ist wäre folgendes:


    Da ich den Navirechner und Headunit gegen ein 1 Din Alpine tauschen werde, fällt natürlich die Navifunktion weg. Werden allerdings im großen Bildschirm weiterhin die Informationen über Klimaeinstellungen und den weiteren KFZ Infos über den iDrive
    abruf- und anzeigbar sein ? Oder habe ich dort dann einfach einen toten großen Bildschirm der zu nichts mehr zu gebrauchen ist ?


    Über entsprechende Infos wäre ich sehr dankbar :D


    Vile Grüße
    Patrick

  • Hm Mist, sowas konnte ich mir iwie schon denken. Was wäre denn die eleganteste Lösung FLAC, DAB+ und den großen Bildschirm mit KFZ Infos zu vereinen ? Den Bildschirm gegen einen Touchscreen Android 10 GPS Navi USB diverser Anbieter tauschen ?

  • Ich hab einmal gesehen, dass jemand ein 2 DIN Gerät, zusammen mit dem OEM Navi verbaut hatte.Allerdings war auf allen Bildern, seltsamerweise das DIN Gerät nicht eingeschaltet.


    Eventuell wäre es möglich, wenn man einen Kabelbaum verbaut, der beide Geräte versorgt.Ob das dann aber zu Fehlfunktionen führt, oder überhaupt.....keine Ahnung.In meinem alten Opel Forum haben das einige so gemacht.


    Das nächste Problem : Es gibt keine Radioblenden für die Navi Variante.


    Daher, wenn umbau, dann auf NBT oder eben das Android Teil von Ali und co Kg.

  • So wies aussieht hast du ein altes CCC verbaut, kein CIC. Wozu willst du diese 1DIN Möhren verbauen? Schließe nen guten Verstärker über MOST an, verbaue die gewünschten Lautsprecher. DAB+ gibts Adapter gibts wie Sand am Meer. Wenn du's richtig machen willst, CIC mit DAB nachrüsten oder auf ein NBT gehen.


    Ja, und wenn du den Navi Rechner rausnimmst, sind CID und ZBE nicht mehr nutzbar.


    Und zu guterletzt noch ne Alternative: Besorg dir n Armaturenbrett ohne Navibildschirm, werf den BMW Kram raus, kauf das DIN Radio deiner Wahl und gut ist. ;)

  • Ja stimmt, ist ein CCC, bitte verzeiht dem BMW Neuling. Werde wohl über MOST ein Dension einbinden mit DAB Adapter. Gibt es in der Gegend um Peine einen vertrauensvollen Codierer der mir den CD Wechsler freischaltet umd den Dension einzubinden ?