Servolenkung vs. Servotronic

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum.


    Noch 3 Wochen, dann darf ich mein Baby abholen (335i Coupé). :D


    Seit einigen Tagen frage ich mich, wo der Unterschied zwischen der Servolenkung und der Servotronik liegt. Das einzige, was ich verstanden habe, ist, dass die Servotronic eine Weinterentwicklung der Servolenkung ist.


    Weiterhin drängt sich mir die Frage auf, warum die großen Modelle (335i und 335d) dann die vermeindlich schlechtere Servolenkung haben und alle anderen Modelle die Servotronic.


    Weiss da einer Details?


    Gruß


    Martin

  • Im gegensatz zur Servolenkung ist die Servotronik noch elektronisch mit motoren unterstützt.


    Es wird dadurch auch weniger "Gefühl" vermittelt.


    Das kann man Positiv und Negativ sehen

  • Zitat

    Original von BMW-POWER
    Im gegensatz zur Servolenkung ist die Servotronik noch elektronisch mit motoren unterstützt.


    Es wird dadurch auch weniger "Gefühl" vermittelt.


    sorry - FALSCH - genau das Gegenteil ist der Fall!


    In der Garage kannst Du mit einem (OK 2) Finger lenken, von Anschlag zu
    Anschlag. Auf der Autobahn wird die Lenkung steiffer (griffiger).


    Dass Problem der Servo Lenkung: hohe Drehzahl gibt hohen Pumpendruck
    und damit leichtere Lenkung. Da musste mit div. Tricks gegengearbeitet
    werden.


    Mit der Servotronic wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit unterstützt.
    Desto schneller man fährt, desto weniger wird unterstützt. Ausserdem braucht
    die Servotronic weniger Leistung, weil die Motoren nur angesteuert werden,
    wenn sie benötigt werden. Eine Servo-Pumpe verbraucht immer Energie.


    lg
    wkm1