Automatikgetriebeöl wechseln beim 330D 6HP26

  • Hallo,


    ich will zum Saisonstart beim meinem 330d das Getriebeöl wechseln/auffrischen, da er bereits knapp 160tkm hat (ist ein Sommerauto)


    habe bei ZF eine Anfrage wegen Ölwanne und Öl gestellt, und habe folgendes Angebot bekommen


    Ölwechselkit 6 HP 26/28
    enthält das Öl, Dichtungen, den Filter sowie die Ölwanne und alle benötigten Schruaben


    für 245 Euro


    Da der Filter in der Ölwanne drin ist, weis ich nicht warum die den Filter extra nochmal hinschreiben.


    Was halter Ihr von dem Preis für die Sachen?


    (Wie viel Öl im Wechselkit beinhaltet sind, hat der Herr am Telefon nicht genau gewusst, er meinte normalerweise 6 Liter, aber er meldet sich morgen nochmal bei mir)

  • für 250€ bekommst du das bei keiner werkstatt so günstig. ich habe damals alleine für das material (öl und wanne) 150€ bezahlt mit nachlass. für einem normalen wechsel braucht man um die 5,5l und somit sind die 6l schon ok.

  • Hey, mir wurde gesagt, das das automatikgetriebe wartungsfrei ist.
    Für was ist es denn gut den Ölwechsel zu machen.
    Habe jetzt knapp 92000 km drauf.

  • ZF sagt deutlich- ol wechseln nach 160 000 km (spätestens)
    BMW sagt wartungsfrei :)
    besser fur bmw ist naturlich Getriebe wechseln (wenn kaputt geht).

  • hier ein ausschnitt aus einer email die ich damals von zf bekommen habe wegen öl wechsel :whistling:


    5-, 6- und 8-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:
    Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen
    wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim
    Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum
    ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
    - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
    - Offensive, sportliche Fahrweise
    - Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
    am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je nach Belastung,
    durchzuführen.
    Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den
    entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.

  • und internetseite ZF sagt-
    "Nach einem Ölwechsel lässt sich ein Getriebe besser schalten und die Lebensdauer erhöht sich deutlich. Es empfiehlt sich daher, nach 80.000 km bei Pkw und etwa 250.000 km bei Nfz einen kompletten Ölwechsel in einer unserer Service-Stellen durchführen zu lassen.
    Perfektion und Effizienz sind beim Ölwechsel wichtiger denn je. Daher sind ZF Parts Ölwechselkits die perfekte Lösung. Werkstätten bekommen von uns passend zum Fahrzeugtyp alles in einem Paket - von den Schrauben bis zum richtigen Getriebeöl."
    http://www.zf.com/corporate/de…rvice/repair-service.html
    ps- ich habe gesehen das Oel nach 150 000km- war schwarz und dick wie Teer...

  • Also es handelt sich nur um Material für die 245 Euro...
    Ein wechsel wurde mir beim Stützpunkt direkt angeboten, von dem ich das Angebot bekamm, würde allerdings 500 Euro kosten


    Phili
    habe ZF direkt angeschrieben und das Angebot kamm von


    Lang GmbH
    90547 Stein (ist bei Nürnberg)


    Soweit ich weis schreibt ZF ein Ölwechsel nach 100tkm vor...bin eigentlich schon lange drüber :pinch:

  • Ich werde mein Getriebeöl definitiv wechseln lassen, sobald der Wagen aus der Euro-Plus Garantie raus ist. Ich würde es gerne früher machen, möchte aber nicht das BMW sich im Falle eines Getriebe-Problems innerhalb der Garantiezeit damit rausredet, dass es einen nicht vorgesehenen Ölwechsel gab. Wenn meiner aus der Garantie ist wird er so bei 115tkm liegen.


    Ich habe damals bei meinem SLK einen Wechsel mit Spülung bei MB für 499€ machen lassen, der Wagen hatte damals 112tkm drauf. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das alte ÖL war auch hier schwarz und zäh, das neue eher Bernsteinfarben und viel flüssiger. Schon optisch konnte man den Sinn des Wechsels erkennen. ;)


    Auf meine begeisterte Erzählung hin ließ auch ein Bekannter das Öl an seiner C-Klasse wechseln, die irgendetwas um die 170tkm gelaufen war und war ebenso begeistern, er meinte er hätte ein neues Auto bekommen, so weich schalte es sich im Vergleich zu vorher.


    Aus den Erfahrungen heraus werde ich mein Getriebeöl so bald wie möglich wechseln lassen, allerdings nur mit Spülung damit keine Alt-Reste drin bleiben. Schade das BMW das nicht wie MB anbietet. Die sind ja weg von ihren "wartungsfreien" Getrieben, bei den aktuellen Modellen ist nach ca. 60tkm ein Wechsel vorgesehen.