Hallo liebe Gemeinde,
ich fasse mich mal kurz und knapp.
BJ 07/2007
325D E91
Am WE habe ich u.a. gemäß folgender
Anleitungen:
1.
Thermostat defekt!??
2.
http://www.bimmerboard.de/BMW/Thermostat_tauschen.pdf
mein AGR und Kühlwasserthermostat getauscht.
Ergänzung: den Schlauch zum Turbolader vom Luftfilter habe ich auch demontiert gehabt um das AGR herausnehmen zu können bzw. an den Kühlwasserthermostat zu kommen.
->Alles wieder Penibel eingebaut
->jede schraube mehrfach geprüft und alles auf Dichtigkeit geprüft
->einzig, etwas Kühlwasser ist durchgelaufen etwas auf die Riemen etc. was nunmehr weg getrocknet ist etc. Auto gewaschen etc.
->es leckt auch nichts etc. alles wieder staubtrocken im Motorraum und unterm Auto.
Soweit so gut, alles nachgefüllt, permanent überprüft etc.
Stand aktuell, Kühlwasser, Öl alles Top und i.O. Auch Temperatur geht wieder (geprüft top auf ca. 90° ).
Nun zum Problem:
genau nach dem ersten Start alles etwas geblubbert gequietscht wegen den Kühlwasser auf den Riemen etc., hab agr etc. entlüftet alles begutachtet nach 5 Sekunden lief dann wieder alles rund ohne Geräusche etc.
Jedoch beim Anfahren im 1. + 2. Gang bis 2000 Umdrehungen „Hüpft der wagen“ bzw. verschluckt sich oder wie man es auch nennen darf.
nimmt das gas auch nicht gaaaanz so gut (im vergleich zum normalen) an .. nach dem hüpfer ca. 0,5 sekunden bis er wieder hochdreht..
-->sporalisch und nur bei wenig last ... kavaliersstart geht so, wenn man aber langsam anfährt dann merkt man es sporalisch mal aber nicht immer..xd
-> ebend mal gestet, jetzt ist gerade nichts...xD
ZitatAlles anzeigenEDIT: neues FAZIT von mri udn BMW:
fazit: UNWISSENHEIT bei MIR UND BMW..
1. Es kommt nur im "KALTEN ÜBERNACHT" zustand
2.
dann bis zum 4. ganz im unteren 1000-1800 drehzahlbereich ...
drehzahlen fallen schlagartig ab udn steigen wieder an / ist eine art
ganguru gehopse ...xD
--> da ist kaum ne gasannahme ... auch beim
anfahren ist er fast am absaufen im 1. gang ... (bin abgesoffen mitten
auf der kreuzung xD... drehzahlen sind auf ca. 500 gesunken udn dann
blubb aus! (ich stand auf VOLLGAS währendessen aber NICHTS!)
3. zusätzlich fällt wenn dieses symptom auftritt der "Tempomat aus" / Meldung: Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen!
4. auch im 4. gang zwischen 60-80 mit ca. 1500-1800 umdrehungen ist er am rumpeln und zucken ... echt nicht mehr normal...xD
5.
nach ca. 10km ist dasproblem weg... alles im Perfekten bereich,
ansprechnverhalten, tempomat geht alles passt voller leistungsabruf
etc... den GAANZEMN tag über ... bis zum nächsten morgen xDD
Frage. Bin ich irgendwo gegen gekommen?
irgendwas übersehen ?
was in dem bereich wo ich war kann soetwas auslösen xD...
Woran kann es liegen, an der Kupplung nicht, die ging vorher immer astrein (damit sollns ja ähnliche Probleme geben von den Symptomen her.)
was kann ich tun?!
Ich bin für jeden Tipp dankbar, bin am
verzweifeln woran das nun liegen kann ...xD