Codieren beim IPod-Einbausatz notwendig, wenn CD-Wechsler verbaut?

• Florian

kannst du sagen ob das kabel theoretisch auch bis zur armlehne hätte geführt werden können?

• Florian

kannst du sagen ob das kabel theoretisch auch bis zur armlehne hätte geführt werden können?

Hallo,

hm, könnte knapp werden. ich vermute, die Leitung hatte etwas unter einem Meter... Kann nicht mehr genau sagen,
    ob das gereicht hätte.
    Im zweifelsfall koennte man das Kabel durchtrennen und ein Stück Leitung einfügen. Sauber verlösten, mit
    Schrumpfschlauch die Einzeladern überschrumpfen und gut. So sollte das eigenlich möglich sein.
    Der Stecker vom Ipod-Kabel zum Interface ist leider irgendein Spezialstecker, so dass man
    hier kein passendes Verlängerungskabel finden dürfte.
    Aber: Gefallen würde mir das IPhone natürlich in der Mittelarmlehne auch. Vielelicht schafft es sogar jemand,
    die IPhone-Aufnahme der Freispercheinrichtung (da gibts doch ein passendes Snapin) an das Kabel zu verdrahten. Dann würde das ganze sogar ziemlich perfekt aussehen.

Ich habe mir schon überlegt, das hier in mein Handschuhfach zu bauen. Ist zwar von MB, aber lässt sich eventuell auch im BMW-Handschuhfach montieren.
    Ist besser, als wenn das Iphone im Handschuhfach mangels Befestigung hin- und herrutscht. Oder hat jemand hier noch ne bessere Idee?

Gruss Florian

• wie wärs anstelle der halterung von MB, wenn du eine einfache iphone hülle im handschuhfach fixierst - evtl auch vertikal an der seite?

was ich bei den anleitungen die ich bisher vermisse ist das trennen des cd-wechslers.
    wie hast du das gemacht?

• Ich habe den CD-Wechsler nicht ausgebaut, sondern enifach stillgelegt. Dazu wird der MOST-Bus, also die Glasfaseranschlüsse vom CD-Wechsler abgezogen und dann Sende- und Empfangs-LWL miteinander
    verbunden, damit der MOST-Ring geschlossen bleibt.
    Über dem CD-Wechsler ist ein kleines Fach. Das kannst du nach oben herausziehen und dann kann man durch dieses Fach hinter den CD-Wechsler greifen und den Stecker herausziehen. Dabei muss man den entriegeln.
    Ein wenig "Tasten" und du findest raus, wie. Ist nicht schwer.
    In der Einbauanleitung des IPod-Interfaces ist dann auf der letzten Seite beschrieben, wie man die beiden LWL-Adern dann miteinander verbindet. Der notwendige Verbinder ligt dem IPod-Interface bei.

Wenn du den CD-Wechsler nicht nur still legen willst, sondern komplett ausbauen, dann schreib mir mal ne PM. Ggfs. kann ich die dann die Ausbauanleitung für die linke Kofferraumverkleidung zukommen lassen,
    die mir mein :) ausgedruckt hat. Aber ich habe den CD-Wechsler wie gesagt nicht ausgebaut, sondern nur stillgelegt.

Gruss Florian

• super danke für die info.

bin übrigens seit ca 2 std. am einbau beschäftigt.
    was mich echt verrückt macht ist der einbau des interface - es passt einfach nirgends hin ohne dass ich das handschuhfach nicht mehr zu bekomme.
    es passt auch nicht mehr wie lt. anleitung hinter diese questrebe - als wäre es dicker geworden.
    ich glaub sogar dass es so ist, da ich auch das ding auch eine andere teilenr bekommen hat.

jetzt starte ich noch einen versuch und lege es sonst notfalls einfach ins handschuhfach und überleg wie es weitergeht...

• Hi,

ich hoffe, du hattest inzwischen Erfolg. Ich hatte mit diesem Schritt auch so meine Probleme....
    Falls ich dir ein paar Tips geben kann, schreib mir mal Nr per PN, dann können wir mal telefonieren.
    Ich hatte die meiste Zeit bemi Einbau des Interface übrigens damit zugebraucht, Kabelbinder um das runde Rohr zu bekommen,
    an welchem das Interface verbaut werden muss.....
    Eine gute Taschenlampe ist übrigens Gold wert....

Gruss Florian

• danke für das angebot, aber habs jetzt vorerst mal geschafft.

problem bei mir war, dass das interface einfach zu dick war um zwischen den 2 stahlstangen/rohren und den teilen aus dem motorraum zu passen. wenn man seite 19 auf dieser anleitung ansieht, erkennt man wo es hin sollte - da passt es aber bei besten willen bei mir nicht rein.
    http://www.painfull.org/downlo…interface_BMW_e90_e91.pdf

nachdem ich es überall anders probiert hatte, hab ich aber einen platz gefunden.
    und zwar rechts vom navi-rechner, hinter der abdeckung. wenn man die obige anleitung nimmt, kann man die abdeckung auf seite 4 links am bild erkennen. da hab ich es einfach reingelegt, nachdem ich noch schön gepolstert hatte mit den flies. es auch nicht gewackelt oder so und ich denk das dürfte kein problem geben.

sobald ich wieder zeit und ne bohrmaschine in der nähe hab, werd ich versuchen das ipod anschlusskabel zum brillenfach zu verlegen, welches ich heute für den aschenbecher ausgetauscht habe. da meine sonnenbrille zu groß für das fach ist, find ich diese lösung sogar besser als die in der armlehne.

• sobald ich wieder zeit und ne bohrmaschine in der nähe hab, werd ich versuchen das ipod anschlusskabel zum brillenfach zu verlegen, welches ich heute für den aschenbecher ausgetauscht habe. da meine sonnenbrille zu groß für das fach ist, find ich diese lösung sogar besser als die in der armlehne.

Warum verlegst du den iPod ins Brillenfach?
    Im Handschufach kann dieser abgeschlossen werden.
    Wenn der iPod am Interface angeschlossen ist, kannst du ihn nur am Radio/Navi oder MFL bedienen.

• ich persönlich finde es im brillenfach praktischer und eleganter.
    werde den ipod sehr oft an- und abstecken, da ich den auch in der arbeit und im fitness studio verwende.
    ich bin nicht unbedingt der größte und verrenk mich momentan auch ziemlich beim rüberlangen ins handschuhfach.

das handschuhfach vom e90 ist zudem das kleinste das bisher in nem auto gesehen hab. wenn ich die bordmappe reinleg passt eine dvd hülle nur noch mit etwas mühe rein.

die armlehne wär auch ein netter platz, aber da muss ich das kabel definitiv verlängern und weiter verlegen.
    da meine stylische sonnenbrille zu groß fürs brillenfach ist, scheint es die bestimmung des ipods zu sein darin zu landen ;)
    von der form her, müsste es reichen wenn ich seitlich ein loch bohre und da das kabel durchziehe, da dürfte genug platz sein.

offen ist allerdings wie ich das kabel hinter hinter den bedienelementen nach unten unter die abdeckung bekomme.
    hat jemand ne anleitung die derart kabel verlegt?