Neues Schaltzentrum wegen Tempomat - Nach Einbau leuchten 2 Symbole auf - Werkstatt kann nicht codieren

  • schade das es bei dir auch nicht geklappt hat. Ich bin bald in Sachsen unterwegs, mal schauen ob ichs da irgendwo noch einmal bei einer NL probiere. So ein riesen Aufwand für die blöden Tasten ;(

  • Mein Teileverkäufer hat mich drauf hingewiesen, dass es evtl. am Airbag-Kabel liegt. Da es nicht teuer war, habe ich es probiert, aber leider auch ohne Erfolg. Nun werde ich am kommenden Wochenende die Wickelfederkassette tauschen. Der ebay-Verkäufer des Schaltzentrum (inkl. Wickelfeder) hat mir jedoch versichert, das es problemlos in seinem Wagen funktioniert hat. Von daher habe ich wenig Hoffnung, dass die neue Wickelfederkassette das Problem löst.


    Gruß
    MrSam

  • hi,


    ich habe gestern nun die neue Wickelfeder eingebaut. Also Schaltzentrum wieder raus, alte Wickelfeder ausgeklippst und neue Wickelfeder auf das SZ aufgesteckt. Dabei muss man wirklich peinlich genau drauf achten, dass sich der Ring am SZ nicht verdreht. Die neue Wickelfeder dagegen ist ja gesichert.
    Dann flink wieder alles in den Wagen eingebaut, war ja neugierig. Schon als ich die Zündung eingeschaltet habe, sah es sehr gut aus. Kein DSC-Fehler oder sonstiges. Und was soll ich sagen, die Tasten funktionieren nun perfekt! Auch die Sprachsteuerung funktioniert.


    In meinem Fall lag es also tatsächlich an der Wickelfeder, mit der neuen Wickelfeder (Teile Nr.: 61 31 9 122 509, ca. 90 Euro) ist nun alles super.


    Viele Grüße
    MrSam


    P.S.: sehr hilfreich bei der ganzen Geschichte war mein neu erworbenes Diagnose-Interface von DoitAuto (KKL+EDIN USB Interface), da ich nicht immer zu BMW wollte um die Fehler auszulesen. Hat nur knapp 30 Euro gekostet und ist INPA-kompatibel ;) Aber je nach Baujahr braucht man evtl. ein anderes.

  • Ursache gefunden!!


    Ich hatte ja bereits erwähnt, das nun alles funktioniert. Da die ursprüngliche Wickelfeder (die beim gekaufen SZ dabei war, und eigentlich 100%ig in Ordnung sein sollte) ja nicht funktioniert hat, habe ich sie gerade mal auseinander gebaut. Sind ja nur zwei "aufgewickelte" Flachbandkabel drin. Und was sehe da? Eins (von der MFL) ist durchgerissen. Auch das Airbag Kabel ist verknickt. Irgendwer hat das Ding geflickt, das MFL Kabel ist ein Stück kürzer als das zweite Kabel für den Airbag 8| . In meinem Fall hat ja alles funktioniert, bis ich das Auto aus der Garage gefahren habe. Dabei muss ich die Lenkung voll einschlagen, und dabei ist es abgerissen! Ich suche tagelang den blöden Fehler, nur weil so ein Pfuscher auch Geld an einer defekten Wickelfeder verdienen will grrr :cursing:


    Also hätte auch alles ohne die angebliche Codierung funktioniert! Tempomat hat von Anfang an funktioniert, und die MFL Tasten sind ja nur wegem dem mechanischen Defekt ausgefallen.


    Viele Grüße
    MrSam

  • Saubere Arbeit, MrSam! :thumbup:


    Das werd ich auch versuchen und hoffentlich wirds derselbe Fehler sein. Sag mal, hast du vielleicht Bilder gemacht?

  • Leider keine Bilder, sorry.


    Gruß MrSam

  • So, Ergebnis:


    Nach ellenlangem Studium und ebenso langem Einarbeiten in Ediabas/INPA mit NCS hab ich mir Heute das SZL selber programmiert. Kosten: 33€ für ein Modul von do-it-auto und 2 Monate studium verschiedener Foren und PDF´s Lösund war die unterschiedlich hinterlegte Fahrgestellnummer in dem Gebrauchten Teil. Es gibt 1 Möglichkeit das zu lösen, neues Codieren des SZL. Und nein, ich werde hier keine detaillierte Anleitung des Programmes und der vorgehensweise Posten, da diese Proggie nicht legal zu kaufen ist.

  • Hi! Hatte jemand auch das Problem das die Blinker nach dem Abbiegen bzw. zu früh(während des Abbiegen) nicht mehr automatisch ausgehen !!


    Der eine sagt das ist nach dem kalibrieren vom Lenkwinkelsensor erledigt der andere sagt das es mechnisch ist (eine art mitnehmer)!!


    Danke schon mal


    MFG Daniel

  • bleib cool - mach den Abgleich und du wirst dich wundern :D

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91