Knarrzen beim Lenken

  • hallo, habe seitdem ich vor paar tagen meine federn gewechselt habe, auch so ein komisches knarzen aus dem lenkbereich, welches sich nach zwei aneinanderreibenden
    "gummiteilen" anhört. höre es aber immer nur, wenn ich losfahren will und einlenke. dabei muss ich aber nicht bis zum anschlag einlenken, da sich das knarzen relativ früh bemerkbar macht.


    jemand noch eine idee woran das liegen kann ??
    könnte es mit dem (nicht ordnungsgemäßen??) einbau der federn zu tun haben ?? :S


    es kann sein, dass du das plätchen falschrum eingebaut hast. und das ist das problem! plätchen umdrehen und schon kein geräusch mehr, ich hatte es auch mal so.
    HIER MEHR DAZU


    http://www.e90-forum.de/index.…93f385936eee9bbc2b132cbaf
    das ist wahrscheinlich falsch rum

  • Stan
    Ich habs ihm schon per PN geschickt
    Er ist jetzt schon der 5. oder 6.

  • NEIN!


    Finger weg vom Lenkrad montieren.
    Das Knarren kommt zu 80% von der Lenkradnabe. Hört sich meistens so an, als wenn eine Scheibe auf Scheibe bewegt wird.

  • hallo, habe seitdem ich vor paar tagen meine federn gewechselt habe, auch so ein komisches knarzen aus dem lenkbereich, welches sich nach zwei aneinanderreibenden
    "gummiteilen" anhört. höre es aber immer nur, wenn ich losfahren will und einlenke. dabei muss ich aber nicht bis zum anschlag einlenken, da sich das knarzen relativ früh bemerkbar macht.


    jemand noch eine idee woran das liegen kann ??
    könnte es mit dem (nicht ordnungsgemäßen??) einbau der federn zu tun haben ?? :S


    so war heute morgen direkt in der werkstatt und habe die lage geschildert. wie es auch sein muss, hat als die mechaniker am auto standen im stand und beim anfahren gar nichts geknackt, obwohl 5 min vorher bei ausfahren in der garage mal wieder das knacken deutlich zu hören war.
    als ich dem machaniker gesagt habe, dass es schon öfter vorgekommen sei, dass das domlagerplättchen falsch herum eingebaut wurde, meinten er, dass er das ausschließen kann, da er die feder sonst ja gar nicht hätte zusammenbauen können.... ?( und dass es sonst ständig beim einlenken knacken müsste.....
    wie dem auch sei, er nahm das auto nochmal auf die bühne und konnte seiner ansicht nichts beunruhigendes feststellen......
    noch bisschen silikonspray draufgesprüht...
    das dumme war wirklich nur der vorführeffekt, bei dem es nunmal nicht gaknackt hat....
    ich soll es noch paar tage beobachten....ansonsten müssen die das federbein wieder auseinandernehmen......


    ps. muss zu meiner schande gestehen, dass ich mein auto hab höherlegenlassen, da ich nicht in die garage reingekommen bin mit den tiefen....hab immer so ein hässliches kratzgeräusch von unten gehört :D - kann das irgendeinen einfluss auf das knacken haben, dass vorher tieferlegungsfedern drin waren und jetzt wieder die originalen???


  • ich weis nicht wie der mechniker drauf kommt aber man kann serwohl beim falsch eingelegten domlagerplättchen die feder zusammenbauen, siehe mich oder MT64, die es beim ersten zusammenauen auch falsch eingelegt hatte. Das Auto ist super gefahren nur bei Geschwindigkeit bis 30 km/h hat man das geräusch gehört und beim einlenken hört man hört man es nur in einem bestimmen winkel, das hört sich so an als würde sie die feder mitdrehen. ich könne dir nur anbieten vorbei zu kommen und ich würde es mir ansehen.

  • Jetzt nochmal die Frage, knarrt es beim Lenken im Stand oder knarrt es beim Anfahren. Bei uns war dieses kleine Plättchen auch falsch herum drin und man konnte es trotzdem zusammen bauen, also ist das schon mal Quatsch mit Soße! Ihr hättet einfach mal das Rad auf der Bühne drehen müssen und dann sieht man es sofort, obsich die Feder im Federteller dreht, oder ob sich das ganze FEderbein so wie es sein soll dreht

  • Hallo Stan & Marcello - Danke fürs Angebot, aber Ludwigsburg ist doch ne ganz schöne Ecke von Dortmund aus =)
    ALso das Knarren taucht bei mir NUR beim Standlenken und wenn ich mit ganz langsamer Geschwindigkeit fahre, zb wenn ich aus der Garage herausfahre, Knarrt es 1x und dann ist erstmal Ruhe.


    Der Mechaniker hat das Auto auf die Bühne genommen und sich die Federn angeschaut und an den Rädern gedreht......
    Hätte er erkennen müssen, wenn sich die Feder zB im Federteller bewegt ????
    Sorry bin aber absolut ein Laie was Mechanik angeht.....

  • Hallo Stan & Marcello - Danke fürs Angebot, aber Ludwigsburg ist doch ne ganz schöne Ecke von Dortmund aus =)
    ALso das Knarren taucht bei mir NUR beim Standlenken und wenn ich mit ganz langsamer Geschwindigkeit fahre, zb wenn ich aus der Garage herausfahre, Knarrt es 1x und dann ist erstmal Ruhe.
    .


    Ja schade, dass es so weit weg ist. Für mich hört es sich genau nach userem Problem an. So hatte ich es auch.
    Ich hättes es in einer Stunde schon wieder hingerichtet.



    Der Mechaniker hat das Auto auf die Bühne genommen und sich die Federn angeschaut und an den Rädern gedreht......
    Hätte er erkennen müssen, wenn sich die Feder zB im Federteller bewegt ????
    Sorry bin aber absolut ein Laie was Mechanik angeht....


    Theoretisch ja, wenn er auf die Feder geachtet hätte. Lass nen Kumpel / Freundin / Mutter halt jemand lenken und siehe es dir an, fall sich die feder mit drehen sollte, dann ist genau das problem mit dem plätchen! das wirst du sehen auch ohne das auto hoch aufbocken zu müssen (denk ich). an einem gewissen punkt macht es einfach nur gräääähhhhhh das geräuch eben.

  • @ Stan


    und du meinst, dass wenn man auf der Bühne sieht, dass sich das ganze Federbein dreht ( und nicht nur die Feder im Teller), die Federn wohl doch ordnungsgemäß eingebaut sind.....und das Knarren eine andere Ursache hat?


    Ist zwar nur ein Knarren, aber es stört unheimlich insb. weil man es ja zuvor nicht hatte..... ?(