Anmeldung bei Fahrzeugkauf und Wunsch Kennzeichen mitnehmen

• Hmm... ok. Brief is ja blöd. Des heißt ich muss den Opel abmelden, bevor ich den BMW abhol.
    Das heißt dann, ich geh auf die Zulassungsstelle, meld den Opel ab, lass mir Kurzzeitzul. und Kennzeichen machen,
    bapp die auf den Opel, fahr damit nach Frankfurt, mach die Kennzeichen vom Opel runter und auf den BMW und
    fahr damit heim.
    Dann nur noch den BMW auf die alte Nummer zulassen, et voilá fertig.

Seh ich das richtig??

...das Kurzzeitkennzeichen ist auf ein Fahrzeug beschränkt :huh:

• ...das Kurzzeitkennzeichen ist auf ein Fahrzeug beschränkt :huh:

:cursing: Diese sch**ß Ämter. Dann muss ich eben die Kurzzulassung für den BMW machen lassen.
    Dann soll der BMW Händler in Frankfurt den Opel einfach für mich abmelden und mir die Bestätigung zukommen lassen.
    Das sollte dieser ja ohne Vollmacht machen können. Früher hat da ja der KFZ Brief gereicht zum abmelden.
    Ist das noch so?
    Ich fahr dann innerhalb der 5 Tage mit meinem Kurzzeit zugelassenen BMW und der Abmeldebestätigung zur Zulassungsstelle
    und sag denen ich will den BMW auf das alte Kennzeichen anmelden.
    Hab ich das nun richtig begriffen? Oder stellt mir da irgendein Amt noch ein Bein?

• Soweit richtig. Nur folgendes: Wenn der Händler deinen Opel abmeldet, gbit es KEINE Bestätigung mehr. Fraglich ist zudem, ob das Kennzeichen so schnell wieder verfügbar ist (innerhalb der 5 Tage).

• Soweit richtig. Nur folgendes: Wenn der Händler deinen Opel abmeldet, gbit es KEINE Bestätigung mehr. Fraglich ist zudem, ob das Kennzeichen so schnell wieder verfügbar ist (innerhalb der 5 Tage).

:motz: :frust: :motz:

Oha, da lob ich mir die gute alte Zeit in der es diese doofe Bescheinigung noch gab.
    Hmm naja, wenn ich das nun richtig deute heißt das für mich:

1.
    Ich kann dem Händler die Abmeldung des Opels überlassen, und dann den BMW mit dem alten Kennzeichen anmelden, mit dem Risiko einige Tage zu Fuß
    unterwegs sein zu müssen, oder

2.
    Ich kann mir ne neue Nummer aussuchen, reservieren und der :bmw-smiley: in Frankfurt soll den BMW auf das Kennzeichen zulassen.

Richtig??
    Hm.. Dann such ich mir halt doch n neuse Kennzeichen :(

• Kennst du niemanden mit einem roten KZ? Dann hast die ganze Scheise nicht an der Backe

• Zitat von Thy

Kennst du niemanden mit einem roten KZ? Dann hast die ganze Scheise nicht an der Backe

Hmm.. Der würde mir das Kennzeichen nur fürn paar km geben. Aber ned für so große Entfernungen.
    Die haben da n bissi Schiss, das ich Blödsinn damit anstell. Die roten Kennzeichen sind ja mittlerweile sehr wertvoll für
    die Händler geworden.

---------------EDIT------------
    Aber dir erstmal vielen Dank Thy.

• Hmm... ok. Brief is ja blöd. Des heißt ich muss den Opel abmelden, bevor ich den BMW abhol.
    Das heißt dann, ich geh auf die Zulassungsstelle, meld den Opel ab, lass mir Kurzzeitzul. und Kennzeichen machen,
    bapp die auf den Opel, fahr damit nach Frankfurt, mach die Kennzeichen vom Opel runter und auf den BMW und
    fahr damit heim.
    Dann nur noch den BMW auf die alte Nummer zulassen, et voilá fertig.

Hi,

also du brauchst deinen Opel nicht vorher abmelden.
    Du fährst zur Zulassungsstelle und holst dir ein Kurzzeitkennzeichen. (Brauchst Doppelkarte/oder Zahl von deiner Versicherung)
    Fährst dann (mit nochjemanden) nach FF und kaufst dein neues Auto. Fährst mit deinen BMW und Kurzzeitkennzeichen heim. (Der andere fährt ganz normal mit deinen Opel heim)
    Fährst innerhalb der nächsten paar Tage bei der Zulassungsstelle vorbei und meldest deinen Opel ab und dein neues Auto an. (Brauchst dann wieder eine doppelkarte/oder Zahl von der Versicherung)

lg Jan

• Hi,

also du brauchst deinen Opel nicht vorher abmelden.
    Du fährst zur Zulassungsstelle und holst dir ein Kurzzeitkennzeichen. (Brauchst Doppelkarte/oder Zahl von deiner Versicherung)
    Fährst dann (mit nochjemanden) nach FF und kaufst dein neues Auto. Fährst mit deinen BMW und Kurzzeitkennzeichen heim. (Der andere fährt ganz normal mit deinen Opel heim)
    Fährst innerhalb der nächsten paar Tage bei der Zulassungsstelle vorbei und meldest deinen Opel ab und dein neues Auto an. (Brauchst dann wieder eine doppelkarte/oder Zahl von der Versicherung)

lg Jan

das ist ja blödsinn, immerhin muss er den opel ja auch abgeben um den bmw zu bekommen :D

• Jep, und genau das is ja der springende Punkt. Der Opel gehört sozusagen zur Anzahlung der Finanzierung und wird vom Händler in Zahlung genommen.
    Au wenn ich ned so arg viel für bekomm. Aber das is bei der Kiste egal. ;)

• wieso übergibst du dem Händler nicht einfach den Opel, nimmst den Brief nochmal mit nach Hause zum abmelden und schickst dann den Brief deinem Händler zu.
    Da alles vertraglich fixiert ist sollte das auch ohne Probleme machbar sein.

und dein BMW kannst mit der Kurzzulassung die 5 Tage nutzen.