der wollt mir nicht mal ne Abnahme machen gar nix ... ! die meinten ganz einfach entweder du baust den drauf illegal oder du lasst es sein ... ich glaub hier in Bayern haben die alle den Schuss nicht gehört wegen so nen kack so ein aufstand zu machen ... meine frage ist nur wo ich Probleme bekommen könnte... ich denke mal das ein Polizist sowas niemals herausfinden wird .... also da muss glaub echt ein Polizist finden der selber einen 320 fährt
was passiert wenn ich zum tüv fahre und die das dort bemerken ... ? ich bekomm einfach keine Plakette und muss den originalen einbauen oder ? oder können die auch was mit dem erlöschen der ABE das auto stilliegen und keine Ahnung die Polizei einschalten ?

E90 330d Endtopf an E91 320d möglich?
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völliger Käse und zeigt mal wieder wie wenig sich TÜV und Co. für sowas interessieren...
Die einfachste Antwort ist immer "ist illegal"...
Welche Werte sollen sich denn ändern? ich kann ohne ESD rumfahren und der klingt noch gleich. Da grade beim Diesel der DPF quasi alles an "klang" schluckt. UND selbst wenn!!! was aber nicht der Fall ist, sich die Lautstärkle verändern sollte, dann definitiv nicht! über die Tolleranzgrenze hinaus. Und mit Abgaswerten hat der ESD absolut nix zutun! Das Teil an sich, ist ja geprüft und somit für den Verbau und Inbetriebnahme in der STVO zugelassen.Das Teil kann man definitiv verbauen, wenn man ihn an den originalen Befestigungspunkten anbringt und er dicht ist.
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Hab seit über nem Jahr den 325d Auspuff drin, allerdings ab DPF.
Der Tüv beamte fragte mich was ich eigentlich will, alles original BMW was ich da eintragen will.
Lauter wird er ja dadurch nicht. Und als ich vor nem halben Jahr beim Tüv war, kein Problem....Da hast wohl irgendeinen fachidioten erwischt.
Achja ich war beim Tüv-Süd
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Bei meiner letzten HU hat man sich den ESD nicht einmal angeschaut, weder die Kennung,
noch hat man Fragen über die Größegestellt, der fehlende VSD war ihm auch egal.
Und ich war auch beim TÜV Süd.Ich finde meinen Pott schon etwas auffälliger aber natürlich ist er nicht lauter, wie auch beim Diesel.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6664356330306266.jpg]
320d VFL
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3666656334383230.jpg]Kann bada nur Zustimmen, für die E9x Reihe sind all diese Original BMW Endschalldämpfer zugelassen (mit Logo und E-Kennzeichnung/Prüfnummer) von daher gibt es aus Versicherungstechnischengründen auch nichts gegen einen Tausch einzuwenden und mit illegal hat es so gesehen auch nichts am Hut.
Nur sind die verschiedenen Endschalldämpfer eben "nur" für bestimme Motoren vorgesehen, laut diversen BMW Betriebserlaubnisnummern.
Da kennt sich doch keiner aus und falls sich ein Prüfer echt die Zeit für so eine schwierige Nachforschung nimmt... dann muss es was "persönliches" sein. -
Hallo Leute,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen ob folgender Schlot an meinen E 90 320d passt?
http://www.ebay.de/itm/2307240…_trksid=p3984.m1423.l2649
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe
MfG derBenno
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Hallo Leute,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen ob folgender Schlot an meinen E 90 320d passt?
http://www.ebay.de/itm/2307240…_trksid=p3984.m1423.l2649
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe
MfG derBenno
Was den Anschluss betrifft musst halt schweißen lassen, paar Kleinteile zur Befestigung brauchst auch noch, ansonsten hier der "Vergleich".
Deiner (N47, 320d) dürfte so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU2MjA1X3A=.png]
Und hier der 330i (N53)
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTYzMzY5X3A=.png] -
Das ich schweißen muss weiß ich. Ein paar Teile zur Befestigung brauche ich auch, habe ich mich schon erkundigt. Aber kann man einfach so einen Bezin ESD an einen Diesel bauen?
MfG
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Aber kann man einfach so einen Bezin ESD an einen Diesel bauen?
ja... Der ESD hat mit der Abgasreinigung und sonstigem nix zutun, er dient nur als EndSCHALLdämpfer und da beim Diesel der DPF quasi alles schluckt ist die Schalldämpfende Eigenschaft des Benziner-ESD noch nichztmal nötig,
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Das ich schweißen muss weiß ich. Ein paar Teile zur Befestigung brauche ich auch, habe ich mich schon erkundigt. Aber kann man einfach so einen Bezin ESD an einen Diesel bauen?
MfG
also möglich ist das schon du brauchst halt zusätzlich ein halter + haltegummi mehr als wenn du dir gleich einen ESD für einen Diesel kaufen würdest .
325/330 d :
Brauchst du 1 halter + gummi wenn nicht schon am esd vorhanden325/330 i :
Brauchst du 2 halter + 2 gummi auch falls diese nicht schon am esd vorhanden sind !ich hab mir damals auch ein esd für benziner gekauft und anschließend wieder verkauft weil mich die teile 99 euro bei bmw gekostet hätten ... da waren weder die Halter noch der Schwingungstilger dran ! des teil allein kostet schon 30 euro bei bmw ....also schau das die sachen gleich dabei sind !
habe mir dann ein esd von einem 330d geholt mit Schwingungstilger ,halter und gummi für 70 euro und habe 25 euro für den einbau bezahlt !
ist um einiges einfacher ! -
In eBay gibt es aber verdammt selten einen Auspuff vom 330d.
Kann man den Schwingungsdämpfer vom 20d ESD nicht einfach an den 30d Schrauben? Dann könnte man das schon mal sparen.
2 so Halter kann man verkraften
Der Beitrag von Killasick war ich. War bei meinem Cousin und dachte nicht dadran das ich mich umloggen muss
MfG