Hab mir einen E90 320d Gekauft, er ist in den Straßenrillen sehr entfindlich.

• Ist das dein erster BMW?
    Viele die Frontantrieb gewohnt sind, kommen am Anfang nicht damit klar, dass auf einmal keine Antriebseinflüsse am Lenkrad sind und halten dadurch das Lenkrad viel zu fest. Da BMW eine ziemlich direkte Lenkung hat, kommen die Straßenbeschaffenheiten viel direkter auch am Lenkrad an und man hat das Gefühl das Auto schwimmt, weil sich das Lenkrad minimal bewegt.

Kann ich nur zustimmen. Ging mir auch so. Weiters waren auch noch die Runflats daran schuld. Ohne RFT ist er viel angenehmer zu fahren.

• Ist das dein erster BMW?
    Viele die Frontantrieb gewohnt sind, kommen am Anfang nicht damit klar, dass auf einmal keine Antriebseinflüsse am Lenkrad sind und halten dadurch das Lenkrad viel zu fest. Da BMW eine ziemlich direkte Lenkung hat, kommen die Straßenbeschaffenheiten viel direkter auch am Lenkrad an und man hat das Gefühl das Auto schwimmt, weil sich das Lenkrad minimal bewegt.

Kann ich nur bestätigen....ging mir vom Wechsel von Opel zu BMW genauso.

Dazu kommen ev. noch die Runflatreifen, die sehr den Spurrinnen nachfahren. Ich fahre im Winter RFT und im Sommer "normale" Reifen....der Unterschied ist enorm.

• Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Reifen.
    Die RFT Reifen auf meinen original Sommerfelgen, sind meiner Meinung nicht fahrbar.
    Die ziehen jeder Spurrinne extrem nach, zum glück hatte ich die nur kurz drauf.

Meine RFT Winterreifen dagegen, sind einwandfrei und völlig unproblematisch.

Liegt viel daran welche Generation RFT es ist, die neuen sollen recht gut sein.

• Viele die Frontantrieb gewohnt sind, kommen am Anfang nicht damit klar, dass auf einmal keine Antriebseinflüsse am Lenkrad sind und halten dadurch das Lenkrad viel zu fest.

Ich denke es kann auch sein, dass das "schwimmende Gefühl" von der Aktivlenkung her kommt... . Also die wo man in der Stadt das Gefühl hat man hätte keine Servo und auf der Autobahn das Lenkrand hin und her wackelt, ohne das sich das Auto wirklich zur Seite bewegt.
    Daher kommt es mir auch manchmal noch so vor, als wenn er anfängt zu schaukeln. Mein Fronttriebler hat seine Servo genau anderst rum. In der City weich wie Butter und mit einem Finger zu bedienen und auf der AB muss man mit beiden Händen richtig reinkrallen um einen Richtungswechsel zu erreichen.

Mir persönlich gefällt die Aktivlenkung nicht wirklich. Aber BMW hat sich dabei schon was gedacht. Beim Abbiegen in der Stadt muss man so gut wie nie umgreifen und ein Übersteuern bei hohen Geschwindigkeiten ist auch fast undenkbar.