Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Gibts glaub ich sogar hier im fred...
    Auf seite 40 herum ist eine anleitung mit bildern da sieht man glaub ich die leds wenn ich mich nicht tausche...

Wenn ich mich nicht ganz tausche werden die alle einzeln angesteuert...
    Dann kannst die die nicht leuchten einfach umdrehen und es sollte funktionieren...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hier hab ich's

• Die LEDs sind aber ziemlich unsauber eingelötet.
    Klar, funktionieren tut es. Lötstandard ist das aber nicht. Eine Lötstelle hat einen definierten Winkel und darf keine Spitze haben.

Spitzen sind ein Zeichen dafür, dass die Lötstelle ohne ausreichend Flussmittel erhitzt oder zu lange erhitzt wurde.
    Kann später zu einer kalten Lötstelle führen.

• [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img46/6142/j1r2.jpg]
    Habe den Ausschnitt der Lötstellen mal rausgezoomed.

Man kann sehen, dass zu lange erhitzt wurde und auch zu viel Lötzinn verwendet wurde. Es dürfen keine Bäuche (Kugeln) und Spitzen entstehen.
    Ausserdem sieht das Lötzinn an manchen Stellen sehr matt aus, weil zu lange erhitzt wurde und dadurch der Oxidationsprozess (kein Flussmittel mehr vorhanden) stark beschleunigt wurde.
    Sogar die Platine wurde angeschmort.

Toi toi toi, dass die LEDs so lange leuchten.

• Cool vielen danke euch ihr seid echt spitze.

Ich werde es die kommenden tage noch mal probieren. Werden jetzt eigentlich die led´s einzeln geschalten oder in reihe?

• Cool vielen danke euch ihr seid echt spitze.

Ich werde es die kommenden tage noch mal probieren. Werden jetzt eigentlich die led´s einzeln geschalten oder in reihe?

Gute Frage bilde mir aber ein einzeln...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Hallo,

ich stehe gerade vor dem das ich das schwarze Gehäuse nicht vom weissen Teil (was die Platine hält) nicht trennen kann. Irgendwie hakt es da, wo der Stecker im schwarzen Gehäuse sitzt!

Wie bekomme ich beide Teile auseinander.

Gruß Jens

• Ist an dem Stecker geklippst, an den schmalen Seiten des Steckers mit etwas Flachem hinunterfahren und lösen! ;)

• DasKanu:

Was nimmt man um an den schmalen Stellen herunterzufahren und in welche Richtung muss gedrückt werden? Zu Stecker hin oder vom Stecker weg?

Gruß Jens

• Ich habs heute erst mit einem Tafelmesser gemacht! :D
    Puh, in welche Richtung... ich glaub zum Stecker hin. Bei mir hat es gereicht mit dem Messer nach unten zu fahren! ^^