Steuergerät der Scheinwerferwaschanlage

  • Hi Leute,


    ich hab jetzt mittlerweile schon ein gutes halbes Jahr ein Problem mit meiner Scheinwerferwaschanlage.
    Die Spritzdüsen fahren aus dem Stoßfänger nicht komplett aus und besprühen meine Scheinwerfer auch nicht.
    Nach mittlerweile 4 Werkstatt besuchen bei meinem Vertragshändler hab ich mich heute Abend selbst mal drüber gemacht und nacheinander alles zerlegt und geprüft.


    1. Angefangen hab ich mit dem Ausbau und überprüfen der Spritzdüsen. Sind meiner Meinung nach OK, weder verdreckt noch sonst irgendwie defekt.
    Hab die Düsen auch mal getestet, bei ca. 1,0bar fährt die Düse aus und ca. ab 1,2bar sprüht dann auch das Reinigungsmittel.


    2. Schläuche und die Pumpe überprüft. Die Leitungen sind sauber und die Pumpe ist auch funktionsfähig.


    Beides hat übrigens auch schon meine BMW Werkstatt überprüft.


    Die letzte Schlussfolgerung meiner Werkstatt ist, was ich mittlerweile bestätigen kann, dass die Pumpe von dem Steuergerät zu kurz angesprochen wird.
    Als letztes hab ich heute Abend die Pumpe direkt an eine Batterie angeschlossen und siehe da, nach nur ca. 2 Sekunden laufzeit dieser Pumpe sprühen die Düsen wie verrückt!!! :thumbsup:


    Meine Schlussfolgerung war jetzt, einfach ein neues Steuergerät. Aber meine Werkstatt meinte dazu nur, dass es auch nichts bringe, da ein neues Steuergerät die gleiche Firmware besäße als das jetzige.
    Und vorallem seh ich dann irgendwie nicht wirklich ein, wieso ich dann ein neues Steuergerät auch noch bezahlen soll, wenn das alte nur eine verbuggte firmware besitzt. :cursing:


    Ich hoffe, von euch hatte auch schon mal einer ein ähnliches Problem?



    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Gruß Vollpfosten

  • Unser 91er hat auch ein problem mit der Scheinwerferwaschanlage, da fahren noch nicht einmal die düsen raus.
    Ich muss die auch mal ausbauen und alles überprüfen.
    Wie bist du da rangekommen? Wäre nett wenn du es mal beschreiben könntest wie man da am besten ran kommt.

  • Guten Morgen,


    du kommst ganz leicht über den Radkasten an die Düsen. Vorderrad abmontieren, vorderen Teil der Radkastenabdeckung entfernen und schon kommst an die Düsen. ;)


    Gruß Vollpfosten

  • Unser 91er hat auch ein problem mit der Scheinwerferwaschanlage, da fahren noch nicht einmal die düsen raus.
    Ich muss die auch mal ausbauen und alles überprüfen.
    Wie bist du da rangekommen? Wäre nett wenn du es mal beschreiben könntest wie man da am besten ran kommt.


    Was mir gerade noch einfällt...
    Es muss aber nicht unbedingt an den Düsen liegen, denn die werden nur durch den Wasserdruck angehoben.


    Läuft denn deine Pumpe?

  • Hmmm, anscheinend hab ich echt den einzigen BMW der dieses Problem hat! ;(


    Kann mir dann vielleicht einer einen Tipp geben was ich da jetzt machen kann?



    Gruß Vollpfosten

  • Sorry hab lange nicht reingeschaut, ne die pumpe läuft auch nicht.

  • Nein, du bist nicht der einzige. Hab das auch. So wie es aussieht spritzt die linke Düse noch halbwegs normal. Rechts allerdings schauts so aus als ob sich die Klappe zwar anhebt aber der Spritzstrahl geht komplett senkrecht nach oben. Hab das Auto noch nicht lange und hatte noch keine Zeit das genau zu prüfen, aber da komm ich schon noch drauf.
    Wenn jemand also was weiß bitte Bescheid geben ... jedes Fünkchen Problemlösung kann hilfreich sein.

  • Nabend, problem gelöst :D sicherung war durch.

  • Hi Leute,


    ich bin jetzt langem mal wieder hier im Forum.
    In meinem Thread hat aber leider seit dem nicht viel getan! ;(


    Deswegen einfach nochmal die Frage, ob jemand das oben genannte Problem auch schon mal hatte und wie ihr es behoben habt.



    Danke und Gruß


    Vollpfosten