BMW 318d BJ. 11/09 Leistungssteigerung

  • snake.db
    Der 318D ist vil. nicht für die Rennstrecke, aber für die Autobahn ohne Probleme, ist wzwar bei 220 Schluss, aber das Reicht doch, zum Überholen schlte ich auf der Landstraße meist in den 4ten zurück, dan geht schon was.


    Aber ich will nichts an meinem 318 machen lassen... es kann schon gut gehn, mein Bekanter hat nen E39 5er mit 200 000 gechipt, jetzt hat er knapp 300 000 drauf !!!!
    Es kann klappen, aber du kannst auch pech haben.


    Aber erlich gesagt wa sbringt es dir wen du von 122 auf 150 oder 160 PS kommst ? Das ist nicht so viel mehr, und nen Rennauto hast du dadurch auch nicht....

  • @ elbax:
    keine Ahnung, ob das für Dich empfehlenswert ist... Das kannst immer nur Du entscheiden, ob Dir die Mehr-PS und Mehr-NM (die schon deutlich spürbar sind) halt die oben genannten Risiken wert sind.


    @ sparky:
    der Unterschied von 122 auf 160 PS bzw. va. der Unterschied von 80-100 NM sind enorm. Wenn man das Tuning macht, merkt man das gar nicht sooo, aber wenns so kommt wie bei mir, dass man durch ein Software-Update die Mehrleistung wieder verliert...dann weiss man erst, wie super das war. Man merkt ja auch einen Unterschied zwischen einem 318d und einem 320d...
    Dass ich mir kein Rennauto gekauft hab, ist mir bewusst (mir wär auch ein 335i lieber, aber...), wenn man aber gern zügig fährt, ist die Mehrleistung schon super.


    Ich will hier auch keinen zu einem Motortuning überreden - ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten...


    Grüsse
    Markus

  • Hallo Leute,


    ich grab das Thema wieder aus. Fahre selbst einen 318d mit 143PS. Gibt's User die diesen Motor gechipt haben? Wenn ja, bis zu welcher Leistung. Ein Bekannter hatte nen 316d Facelift und der wurde angeblich auf nen 318er und anschliessend auf nen 320er gechipt. Angeblich wurde die Seriensoftware vom 320d auf den Wagen gespielt. Waren insgesamt 3 Tuningstufen. Leistung liegt jetzt bei knapp 200PS. Kann mir da einer mehr dazu erzählen? Bin gespannt auf eure Antworten. LG