Sollte Man(n einen "M" haben ???

• @kuecks29: Es soll wohl viele M3 geben, mit weniger als der angegebenen Leistung? Ich "traf" kürzlich auf der A7 auf einen M3 der gut fliegen liess: Wir haben uns nichts geschenkt, aber auch nichts genommen: Wer vorne war, blieb vorne und wer hinten war, blieb dran, bis Tacho 290, mehr war nicht machbar, da immer wieder die mittlere Spur besetzt war und ich nicht zu denen gehöre, die dann mit 290 an den Autos auf der Mittelspur vorbeifliegen.

Das kann meines Wissens zwei Ursachen haben:
    1. Der befand sich noch in der Einfahrphase
    Die Motoren des M3 sind in der Einfahrphase auf ca. 380 PS "gedrosselt". Mit der Einfahrkontrolle bekommen sie eine neue Software, die zuerst die versprochenen 420 PS frei gibt und bis zu 5.000 km immer mehr Leistung frei gibt. Sind die Motoren streng nach Vorschrift eingefahren, sind es am Ende 450-460 PS.

2. Die haben bei der Freischaltung einen Fehler gemacht
    Ich selber bin vor kurzem in einem M3 mitgefahren, wo ich nach kurzer Zeit fragte, warum er nicht mal richtig drauf tritt.
    Der fragende Blick erklärte sich damit, dass er alles gab....
    Ich riet ihm mal, ein Software-update in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen- mit der Wirkung, dass das Fahrzeug merklich besser ging und seit dem 3 Liter weniger verbraucht.
    Dieses "Freischalten" bei der Einfahrkontrolle soll nämlich nicht ganz ohne sein- und wenn dort keine autorisierten Fachkräfte dran sind, kann das sehr schnell in die Hose gehen.

Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich nach der Einfahrkontrolle einen deutlichen Leistungszuwachs gespürt habe, der sich in 1.000 km-Schritten wiederholt hat.
    Direkt nach der Freischaltung ging er mit viel Mühe über die 300....jetzt, mit über 4.000 km erreicht er spielend die 320 und zieht langsam bis 330 hoch. Laut meinem Werkstattmeister (der 4x im Jahr zur M-GmbH zur Schulung geht und mein vollstes Vertrauen genießt) soll er mit 5.000 km die letzte Stufe "zünden" und dann so spielerisch bis auf die 330 gehen ;)

• Interessante Fakten. Die Sache mit der "Drosselung" und dem "Freischalten" habe ich zuvor noch nie gehört. :)

Gibt es sowas bei einem 320d auch? Wenn ja, dann schläft meiner noch immer tief und fest und es wurde versäumt, das Update durchzuführen. :lol: Kommt mir manchmal so vor. ;)

• Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich war immer ein Fan der Audi RS Reihe. Und als ich die Chance hatte, habe ich mir einen gekauft.
    Mit Vernunft hat so eine Entscheidung nix zu tun. Und ohne Embleme hat jeder Opel Kadett an der Tanke mehr Aufsehen erregt. Aber von solchen Autos geht einfach eine ungeheure Faszination aus. Ein RS, ein M, ein AMG, das is, meiner Meinung nach, ein Stück Automobilgeschichte. Fahrzeuge, von denen man als Kind geträumt hat, und an die man immer wieder zurückdenkt, weil sie einfach was spezielles sind.

Daher kann ich jedem nur raten: wenn es finanziell geht (und dabei is nicht allein die Anschaffung sondern v.a. der Unterhalt gemeint), lebt diesen Traum. Sonst bereut mans evtl. ein Leben lang, wenn man dank anderer Prioritäten im Leben dann keine Chance mehr darauf hat.

• Interessante Fakten. Die Sache mit der "Drosselung" und dem "Freischalten" habe ich zuvor noch nie gehört. :)

Gibt es sowas bei einem 320d auch? Wenn ja, dann schläft meiner noch immer tief und fest und es wurde versäumt, das Update durchzuführen. :lol: Kommt mir manchmal so vor. ;)

Also ich hatte das schon von mehreren gehört und von meinem Werkstattmeister und einem Mitarbeiter dem M GmbH bestätigt bekommen.
    Zudem habe ich an meinem Auto die Erfahrungen selbst gemacht...

Außerdem ruft das Auto Dich nach 2.000 km automatisch zur Freischaltung in die Werkstatt- nennt sich Einfahrkontrolle.
    Da wird Motoröl und Getriebeöl gewechselt- beim Handschalter auch das Differenzialöl.
    Desweiteren erfolgt eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges sowie das Aufspielen dern endgültigen Software.
    Das Protokoll dazu bekommt man sogar ausgehändigt ;)

Wie gesagt: Ich habe ein ganz anderes Auto nach der Einfahrkontrolle zurück bekommen, als ich abgegeben habe ;)

Wie das beim 320d ist, kann ich Dir nicht sagen- aber Nachfragen kostet ja nix ;)

• Es war ein Hauch Ironie in meiner Frage versteckt. ;)

Wie gesagt, interessante Sache. :) Nun, ein "M" ist halt was Besonderes, da muss so was schon sein. :)

• Es war ein Hauch Ironie in meiner Frage versteckt. ;)

Das habe ich schon gemerkt- mein Tipp mit dem Fragen war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)
    Ich habe ja noch andere BMW als den M3- und da wurde nie so ein Aufstand drum gemacht...
    Selbst beim 7er wurde sich nicht so viel Mühe gegeben....kannte ich nur vorher vom M5 und gibt schon ein wohliges Gefühl ;)

Wie gesagt, interessante Sache. :) Nun, ein "M" ist halt was Besonderes, da muss so was schon sein. :)

Also ich will hier nicht groß auf die Kacke hauen- aber es stimmt schon!
    Nicht nur, das man von der ganzen Verarbeitung ein ganz anderes Gefühl hat, auch der Service ist was besonderes.
    Selbst mit dem 7er hat man mir manchmal einen 1er als Ersatzwagen andrehen wollen...Nun werde ich gefragt, was ich denn fahren möchte- und das Wunschauto steht dann auch bereit!

Lustig ist auch, dass einen selbst in einer der größten Niederlassungen Deutschlands jeder kennt und besonders zuvorkommend behandelt.
    Auch das ist ein Teil der Faszination ///M ;)

• Ich kann leider nix dazu sagen. Aber klingt doch super. :) I.d.R ist der Kreis der potenten und reifen Fahrer eines M's ja auch eine Klientel für sich, die natürlich auch von der M-GmbH gepflegt und umsorgt werden möchte. :D Da sollte so ein Service schon sein und ein bisschen abheben muss sich so ein Spielzeug ja in allen Belangen auch ein wenig. :love:

• Ich kann leider nix dazu sagen. Aber klingt doch super. :) I.d.R ist der Kreis der potenten und reifen Fahrer eines M's ja auch eine Klientel für sich, die natürlich auch von der M-GmbH gepflegt und umsorgt werden möchte. :D Da sollte so ein Service schon sein und ein bisschen abheben muss sich so ein Spielzeug ja in allen Belangen auch ein wenig. :love:

Potent? Woher weißt Du das? :D:D:D
    Reif? Naja, zumindest optisch :D:D:D
    Ansonsten lege ich keinen gesteigerten Wert auf eine Extra-Behandlung- nehme sie aber gerne an, wenn man sie schon freimütig anbietet ;)

• Ich kann mit dieses Fazit durchaus erlauben denke ich. Wieso und weshalb, weißt du sicher noch. ;)

Aber hey, wer sagte denn dass ich dich meine? :lol: :lol: :lol:

• Ich kann mit dieses Fazit durchaus erlauben denke ich. Wieso und weshalb, weißt du sicher noch. ;)

Nein, in meinem reifen Alter vergisst man schon so viel ;)

Aber hey, wer sagte denn dass ich dich meine? :lol: :lol: :lol:

Du hast von dem "Kreis der potenten und reifen Fahrer eines M" gesprochen.....und da gehöre ich ja auch zu ;)