Umbau auf Licht-, Regensensor

  • @ SonyEricsson


    ja kannst du nehmen..


    mcMammut
    E91 hat eine andere Pinbelegung, beim E93 sitzt da auch das Empfänger Funkmodul für die Fernbedienung drinnen
    ich müsste bei meinem Sohn die pin Belegung sehen wenn sie benötigt wird..

    BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

  • privatman


    ich hatte auch einen Spiegel den ich selber runter drehen musste ( also mit keinerlei Funktion außer die Fernbedienung)
    hab alles nachgerüstet, EL Abblend, Regen Licht Sensor, Garagentoröffner, Außenspiegel abblend- Einklappbar...


    hab da alles nachgerüstet, kann mir nicht vorstellen das du da eine andere Pinbelegung hast

    BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

  • sollte schon so sein wie ich den plan gemacht habe, werde aber nochmals beim Auto nachsehen

    BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

  • org. Einbauanleitung..


    eventuell hilft das etwas weiter...

    Dateien

    • Innenspiegel.pdf

      (778,18 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

  • also ich hab mal bei meinem Auto nachgesehen
    folgende Pinbelegung ist bei mir


    RLS --- DSZ-Weißer Stecker Fahrerseitig
    RLS-Pin 1 -> DSZ Pin 9
    RLS-Pin 2 -> DSZ Pin 10
    RLS-Pin 3 -> DSZ Pin 11

    BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

  • Hallo Leute,


    mein 2005er E91 hat einen Steinschlag im Sichtfeld und braucht jetzt eine neue Scheibe, da würde sich das Upgrade auf Regensensor ja quasi nahezu anbieten.
    Schaltzentrum am Lenkrad hab ich schon ein passendes durch eine Tempomat-Nachrüstung (auch wenn man es nicht zwingend bräuchte).


    Nur ist jetzt die Frage, was kommt schon mit der neuen Scheibe und hat jeder Wagen ein Schaltzentrum im Dach?
    Habe irgendwo anders gelesen, dass das nicht immer der Fall ist.
    Ich habe nämlich weder ein Schiebedach, noch den SOS Knopf - nur die normalen Lampen.


    Grüße

  • Ok die Frage mit dem Schaltzentrum hat sich erledigt, wie man sieht hat man auch bei der kleinsten Dach Schaltzentrum Ausbaustufe die nötigen Stecker vorhanden (müsste der Schwarze in der Mitte sein):
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/photo-2017-05-12-17-2ftav1.jpg]


    Bleibt nur offen ob die neue Sensorplatte mit der neuen Scheibe kommt oder nicht.
    Weiß da jemand mehr?


    Grüße

  • Hallo an alle die vielleicht noch antworten werden, es sind ja schon über 4 Jahre vergangen nach dem letzten Beitrag, aber dennoch versuche ich mein Glück.


    soweit alles verständlich, eine Frage gibt mir aber keine Ruhe bevor ich das alles bestelle und damit anfange alles zu zerlegen. Die neue Sensorplatte in den alten Regensensor einclipsen ist klar, aber wenn man die 3M Klebe Plättchen drauf klebt sieht es dann von außen durch die Scheibe durchsichtig aus? Denn dieses Plättchen verdeckt doch die Sensorplatte und somit auch die Funktion. Das habe ich nicht ganz so verstanden, die Klebe Seite müsste doch durchsichtig sein damit man von außen durch die Scheibe nur das schwarze Gehäuse von der Sensorplatte sieht. Bitte um Aufklärung, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Bilder von der Nachrüstung.

    Viele Grüße