Verschleiß der hinteren Bremsen höher als vorne?

• Das "freiere Lenkgefühl" (was ich bei Autobahnfahrten gar nicht nachvollziehen kann, denn da sollte weder großartige gelenkt werden noch sollten irgendwie die Räder durchdrehen) gaukelt dir sicher nur dein Gewissen vor. Und das DSC regelt sicher nicht mit der Bremse! Von daher gilt dein Argument bezgl. des höheren Verschleiß nicht :thumbsup:

• Öhm das DSC bremst doch durchdrehende Räder aus um dem Rad mit mehr Traktion die Leistung zukommen zu lassen :gruebel:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Genau, wenn man mit dem BMW ein wenig sportlicher unterwegs ist, müssen einzelne Räder ab und zu abgebremst werden. Da der BMW eine Heckschleuder ist, werden beim beschleunigen (auch bei Kurvenfahrten) die Bremsen an der Hinterachse betätigt. Es ist richtig, dass beim starken Abbremsen die Bremsen vorne stärker beansprucht werden. Im Großen und Ganzen kommt es halt darauf an wie man fährt, je nachdem sind die hinteren Bremsen schneller runter als die vorderen.

• Hallo zusammen,

nach dem ich gestern meine Sommerreifen habe montieren lassen, würde mich die Reststärke der Bremsbeläge interresieren. Ab welcher Reststärke sollten die Bremsbeläge getauscht werden?

Bei mir waren die hinteren Beläge auch stärker runter als die vorderen. Der BC zeigt aber hinten noch 48000 und vorn noch 36000km an, was ich mir nicht vorstellen kann. Hinten waren es ca. noch 4mm Reststärke und vorn ca. 6mm. Ab welcher Reststärke geht denn ein Warnhinweis an?

Gruß

only Diesel

• ich misch mich mal ein ;)

also hab hinten meine beläge gewechselt und hab jetzt schon wieder 20tkm weniger an der anzeige und die Vorne will einfach nicht weniger werden.
    eigendlich ist vorne mehr verschleiß als hinten.aber bestimmt weil heckantrieb ist ist hinten mehr verschleiß kann ich mir nur so erklären...

• ich danke euch vielmals für eure antworten!
    ich fahr jetzt mal 2,3 tausend km und dann lass ich mich nochmal vom bc überraschen^^

mfg Johannes

• Hi,
    hab vor kurzem alles Koplett, Scheiben und Beläge v+h
    gewechselt.
    Würde mir mal die Beläge anschauen.
    Die Hinteren, da wo weniger Kraft benötigt wird, sind min. um ein Drittel kleiner und
    auch die Belagstärke ist viel geringer.
    Vielleicht kommt es daher, das die Hinteren früher verschleissen.

Ist aber auch egal, was das Gefährt verlangt, bekommt es von mir.

Viele Grüße :thumbup: