...die Leerlaufsolldrehzahl ist bei rollendem Fahrzeug gegenüber stehendem Fahrzeug leicht erhöht!
Keine Bange, ist so gewollt!
Viele Grüße
Meikell
...die Leerlaufsolldrehzahl ist bei rollendem Fahrzeug gegenüber stehendem Fahrzeug leicht erhöht!
Viele Grüße
Meikell
freut mich dass ich dir helfen konnte
hab gleichzeitig ja auch wieder was dazu gelernt... und einige andere bestimmt auch..
darf ich fragen inwiefern du dein auto optimieren hast lassen? also wie des genau abläuft und was optimiert wird? eine leistungssteigerung ist ja anscheinend nicht
tja, wie das ganz genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen,. ich weiss nur so viel:
Jeder Motor wird ja in der Serie zusammen gebaut, und die Tolleranzen der Bauteile sind ja verschieden,
(natürlich hat jeder Motor eine entsprechden Regel und Steuerung) ... aber quasi die gleiche Software.
4 Zylinder BMW-Dieselmotoren wie 318 u. 320D werden ja in Oberösterreich Entwickelt und gebaut,
daher ist das entsprechnden Know how nicht weit entfernt
Also:
Es wird versucht bei gleichbleibender Leistung einen weniger Verbrauch raus zu hohlen, das kann sich bei jeden Motor etwas anders auswirgen.
Meine braucht jetzt weniger (ca. 1L/100KM) und geht meiner Meinung nach etwas besser, der Motor läuft sauberber und zieht richtig gut durch.
Die ganzen Kennlineine und Motorenparameter werden ensprechend den realen Motortolernazen angepasst, für das ist ja in der Serie nicht wirklich Zeit.
Das erklärt ja auch die Leistungsschwankungen die es generel bei Motoren ab Werk gibt.
Ich hoffe dir gehlofen zu haben!
PS: Jeder wirklich guter Tuner bietet auch optimierungen an!
Wie z.B.: http://www.sperrer.at/index.php?id=startseite
Hier findest du alles zur Motoropimierung:
http://www.sh-motoroptimierung.de/info-optimierung.html
wow danke...
und wie viel kostet sowas wenn ich fragen darf?
hmmm .... kann sich zwischen 300 un. 800€ bewegen.
ich hatte meinen bei BMW ....