DIY: Einbau des //M3 Automatk / SMG Schaltknaufs in den E9x Automatik

• Hallo Leute,

Ich muss den alten Thread mal wieder hervorholen. In dem DIY sind ein paar Unklarheiten die ich gerne klären würde, da ich auch vor dem Einbau des DKG M3 Knaufs stehe:

1. Pin belegung 8-er Poliger Stecker des M3 Wählhebels: In dem DIY sind 9 pins beschrieben, und Pin 6 fehlt (pin 8 doppelt beschrieben)... Was ist denn nun die genaue/korrekte Belegung?

2. Wenn ich nur die Beleuchtung aktiviteren möchte, nicht aber die Anzeige des Wahlmodus, brauche ich ja "eigentlich" nur Pin 1 und Pin 2 wenn ich das richtig sehe, also Ilumm+ und Illum+ und nicht die +12V oder?!

Danke und LG

Patrick

• Hi

Da ich ja bald einen 330D automatik habe und mir der Wählhebelgrif nicht besonders zu sagt !

Mal ne Frage :

Ist das der Grif den ich benötige ?

http://cgi.ebay.de/original-BM…3%B6r&hash=item1e61c23359

Oder einfacher wäre es doch den von BMW Performance zu kaufen der wird ja nur Blenden technisch ersetzt oder ?

vielen Dank

• ist hier jemand in und um München fähig, dieses Teil für mich umzubauen, und einzubauen,
    würde auch gut etwas dafür "springen" lassen!
    Da wäre ich wirklich großzügig, bitte näheres per PN! :love:
    vielen Dank

• Beim freundlichen kostet der Knauf 150,- Euro

Aber mir macht die Sache der fehlenden Sperre noch ein wenig Sorgen. Kann da nix passieren wenn jemand anderes mal damit fährt und ggf. auf P oder R stellt während der Fahrt die Sperre muß ja irgendeinen Sinn ergeben beim normalen Automatikknauf?

• Ist hier jemand mit KnowHow, der das Ding einbauen/umbauen kann?......ich würde dafür (Einbau) gut 200.-EURo bezahlen PLUS den Schaltknauf!

• Hi,
    Ich bin auch gerade dabei mir den M3 Hebel einzubauen und noch einige Fragen.

M3 Knauf gibt es 2 Teilenummern.
    25122283705 und 25122283706 was ist der Unterschied?

Also wenn ich da srecht verstanden habe muss ich den Schaltsack vom M3 abschneiden und meinen alten verwenden ?
    Was hat es mit dem M5 Knauf vom E90post auf sich, was ist da anderst wie beim M3 ?
    Danke schön.

• Hi @,

so heute hab ich meinen M3 Schaltknauf vom Sattler abgeholt, da ja leider das M3 Leder absolut zu kurz war und das originale Dakota vom Schaltsack verdammt sche.. aussah unter dem M3 Knob.
    Ich habe sehr glattes Leder nehmen lassen was dem vom M3 Knob sehr nahe kam, das org. M3 Leder wurde abgeschnitten und das neue unten angenäht, sieht man aber nicht.
    Wirklich Tolle Arbeit.

Da gings ab zum Sattler ,er mußte es 2 mal machen da es beim 1. mal zu kurz war :(

Verkabelung war auch nach suchen kein Problem da ich Elektroniker gelernt habe :)
    Leider ist in der Pinbelegung etwas durcheinander wie schon oben erwähnt Pin6, Pin 8 doppelt usw.
    Hab mir alles via cross suchen erarbeitet.

Falls jemand details sucht oder Hilfe kann er sich gerne auch melden.
    Weiß wie man sich fühlt wenn man nicht weiter kommt :)

Werd nun noch ein Poti einbauen weil es absolut zu grell ist und dann folgen Bilder.

Grüße

• Werd nun noch ein Poti einbauen weil es absolut zu grell ist

Wie baut man so ein "Poti" ein, ich hab nämlich auch das Problem, dass bei meinem beleuchteten Schaltknauf die Beleuchtung zu hell ist im Verhältnis zum Rest. Kann man die Helligkeit bei dem Ding irgendwie regeln und wo bekomm ich so ein Poti her? Bin absolut kein Fachmann in solchen Dingen.
    Gruß und danke, Heinrich