Drehzahl schwankt, Auto wackelt!

• Wie lange muss ich dazu fahren und mit welcher Geschwindigkeit?

• Wie meinst Du das jetzt? Bis der Brennvorgang eintritt?

Der Mini brennt je nach Strecke alle 400-600km im Schnitt und fängt nur an Freizubrennen, wenn er warm ist.

Göran

• Ja weil für BMW gibts ja so ne Art Anleitung, die hat mir meine Freundin mitgebracht. Da steht drin, dass man ca. 30min lang mit 130 - 140 km/h fahren soll und dann das Auto abstellen soll und dann eine halbe Stunde lang stehen lassen soll.

• Echt? Wo ist die den her? Die kenne ich noch garnicht. Wußte bisher nur, dass es bei Audi und VW eine Art Verhaltensregel gibt, wenn der DPF freigebrannt werden muss. Wir achten nicht speziell darauf, wie wir unterwegs sind.

Anfangs waren wir auch paar mal bei BMW, weil uns das beim Mini extrem ungewöhnlich vorkam, zumal der Lüfter angeht, aber die Temperatur nicht wirklich ansteigt und da hat uns auch keiner auf eine bestimmte Verhaltensregel hingewiesen, nur eben erzählt, wie man die Phase zwischen den Vorgängen beeinflussen kann.

Göran

• Ich habe dir hier mal die Anleitung hochgeladen, dann kannst du sehen wie man es korrekt macht :D
    Die Mechaniker bei meiner Freundin meinten aber, dass man es auf der Autobahn auch voll laufen lassen kann. In der Beschreibung vom DPF steht auch drin, dass der DPF auf die Länge eine Fahrzeuglebens ausgelegt ist, was ja gelogen ist, oder ist bei BMW ein Autoleben 200.000km lang!?