Test BMW M3 Handschalter gegen DKG — AUTO BILD 18/2008

• So, nu tu ich auch mal meine Meinung kund.
    Das BMW DKG durfte ich noch nicht ausgiebig testen.

Stattdessen durfte ich mir das DSG in nem Audi A4 ausgiebig zu gemüte führen. (Hatte den A4 als Arbeitstier)
    Das DSG schaltet schneller und exakter als man es mit der Hand wohl je hinbekommen würde. Das ist richtig.
    Man muss sich auch ein wenig an das DSG gewöhnen. Es macht auf jeden Fall Laune, keine Frage.
    Es ist Bequem und sportlich zugleich.

Da sich mein privates Fahrprofil weder auf das Stau stehen, noch auf Stop & Go oder übermäßige Langstrecken bezieht
    sage auch ich, dass das DSG nix für mich ist. Ich fahre lieber meinen Handmixer. So wie so oft bei Autos ist das bei mir auch
    nur eine Sache der Emotionen. Wenn ich über die Landstraßen Cruise, dann schalte ich einfach gerne selbst. Und das trotz
    der Tatsache, das ich mich auch an das DSG gewöhnen konnte.

Ich konnte das Doppelkupplungsgetriebe nie an einem PS Monster testen. Aber alleine schon die Tatsache, das ich für mein
    Fahrverhalten kein PS Monster brauche spricht für meine Aussagen. Ich fahre schon mal gerne knackig über Landstraßenpassagen
    aber selbst da benötige ich meine 218PS nicht wirklich. 100PS machen mir da aber zu wenig Spaß.
    Und ja ich bin auch schon öfter Fahrzeuge mit über 300PS gefahren. Aber ich habe keinen Reiz daran die Leistung ständig auszufahren.
    Ich will die fahrt genießen, mir die Umgebung ansehen, das ganze auch öfter mal ein wenig schneller als die STVO erlaubt.
    Aber nicht so schnell das ich zähneknirschend im Auto sitze.

Für mich ist derzeit der Handschalter das was ich brauche und will. Das mag sich in 20 Jahren ändern. Keine Frage. Das mag sich
    auch ändern, wenn sich mein Fahrprofil mal ändern sollte. Aber momentan genieße ich meinen Handmixer.

So und nun fallt über mich her!

-------------------EDIT-----------------
    Einen gravierenden Vorteil hat das DSG aber. Man ht immer eine Hand für seine Beifahrerin frei :thumbsup:

• was ist dein Scheiss Problem... Geh mir nicht auf die Nerven.. Jetz kann man sich die ganze zeit normal unterhalten dann kommst du wieder dazwischen..... Und Lern lesen JONNY ohne H.
    Du provzierst gerne oder????

verschrieben wollte es nicht wieder weg machen.. tut mir leid...
    Aber wieso Springen leute drauf rum das versteh ich nicht.. Ich dachte immer Forum sind dafür da Meinungen zu Tauschen.. Und manche hier Wollen ihre meinung auf den anderen übergeben....
    .

An sich ja, aber deine Form lässt zu wünschen übrig. :thumbdown:

• So Leute und jetzt komme ich der keine Ahnung von einem DKG hat ;) Einer der als BMW-Fan noch nicht mal in den Genuss gekommen ist den neuen M3 überhaupt zu fahren ;)

Ich werde jetzt etwas sehr gefährliches tun! Ich versuche jetzt den Schiedsrichter zu spielen und Ruhe in das Thema zu bringen. Auch wenn ich Gefahr auflaufe selbst gesteinigt zu werden, ist mir aber egal.

Also, ich verfolge dieses Thema jetzt schon eine gewisse Zeit. Und so ziemlich mit jedem Beteiligtem dieses Themas hab ich mich schon mal unterhalten.
    Nun verstehe ich nicht warum Ihr so aufeinander einhackt wo es doch nur um Meinungen und Erfahrungen geht! Jeder von Euch ist auf seine Art ein sympathischer Kerl. Und nur weil Einer vielleicht mehr Ahnung hat als der Andere muss er den Anderen doch nicht gleich versuchen in die Schranken zu weisen und ihm versuchen zu erklären dass seine Meinung nichts wert sei.
    Manche Leute drücken sich halt so aus - und manche so. Jeder befindet sich halt nicht in der Lage sich perfekt und für alle zufriedenstellend auszudrücken. Deswegen kann man aber dessen Meinung trotzdem akzeptieren und schätzen. Das sollte noch lang kein Grund sein sich gegeseitig den Tag mit Kleinkriegen zu "versüßen"!
    Ich könnte noch lange schreiben und es versuchen zu bereinigen - was aber wahrscheinlich nur in geringem Maß gelingen wird.

Also bitte ich Euch hiermit einfach, legt doch Alle ein wenig mehr Toleranz an den Tag. :thumbup:

Und bevor jetzt irgendjemand wieder "geschmolzene" Antworten schreibt, geht einfach mal in Euch und denkt drüber nach :)

So wünsche ich Euch nun Allen einen schönen Tag u. noch viel Spaß bei toleranten und produktiven Diskussionen ;)

Gruß Euer BS ;)

Ps: Wir sind doch alle eine große Familie und Fans von :bmw-smiley: - lasst uns auch so miteinander umgehen :)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• theo ich weiss nicht was du alles gelesen hast.. Aber er kommt nach 5 std wieder in den raum. Um einen kleine satz loszuwerden..Und der satz war ja nur an mich gedacht und nicht zum Thema.. das is nicht normal ich hab mich normal mit allen unterhalten. Und sowas lass ich mit sicherheit nicht auf mir sitzen..Und wieso meine Form???

• Black_Style
    Wie recht Du hast...ist hier ganz schon ausgeartet teilweise...meine Herren...

Ich kenne weder das DKG noch das DSG, aber das aus dem M3 CSL kenne ich. Wie hieß das noch gleich?

Ich finde beides toll. Mit hat das Schalten beim M3 CSL genauso Spass gemacht, wie das Handschalten. Ich fand das am M3 CSL auch gar nicht so ruppig. Hatte iwi Rennfeeling fand ich. ZUsammen mit dem einzigartigen Sound hätte im CSL sicher kein anderes Getriebe besser gepasst.

• @ Johny

Nun, was ich wann schreibe, innerhalb der Forenregeln natürlich, entscheide ich wie du auch selber.

Zur Form: Lies doch mal deine SCH Wörter 8)

BTT: Das normale Schaltgetriebe hat mir persönlich auch zugesagt, würde aber da eine Schaltwegverkürzung einbauen

• das problem ist hier, das einige es subjektiv sehen,

und nicht objektiv, wie es eigentlich sollte.

sich eine meinung über autos und deren technik sich äußern, aber keinerlei praxiserfahrung damit haben.

nur darum gehts, und um nix anderes.

und das regt hier auf.

eigene meinung, ganz gut.

aber man sollte auch bereit sein, andere meinungen zu akzeptieren.

und das versuchen gerade hier die alten den jungen klar zu machen.

wollte eigentlich hier nichtmehr weiterschreiben, weil das ermüdend ist, und ich mir das eh schon jeden tag mit meinen lehrlingen hab.

also, ich bin der meinung, die leute, die HS bevorzugen, sollten dies tun, nur ist die frage, wie lange möchte ich das fahrzeug fahren, und wie kann ich es wieder verkaufen...
    vor allen in dieser preisklasse, wo sich M etc bewegen, wird fast keiner ein kleines vermögen für einen HS ausgeben, außer gutsituierte junge söhnchen, dessen eltern ihnen einen M schenken.

gruß

• theo ich weiss nicht was du alles gelesen hast.. Aber er kommt nach 5 std wieder in den raum. Um einen kleine satz loszuwerden..Und der satz war ja nur an mich gedacht und nicht zum Thema.. das is nicht normal ich hab mich normal mit allen unterhalten. Und sowas lass ich mit sicherheit nicht auf mir sitzen..Und wieso meine Form???

mann, fang halt zum weinen an.
    jetzt steh es weiter durch, wie ein erwachsener.
    auch wenn du langsam an der wand stehst.

mal ne frage zu deinem avatar:

warum stehst du auf nen behindertenparkplatz??

gruß

• Das war auf dem Treffen in Würzburg, da war der gesamte Parkplatz nur für das Treffen und nicht für die öffentlichkeit. War da 2 neben an auch auf nem behinderten Parkplatz!