Welche Federn für Bilstein B8 Dämpfer für mehr Tieferlegung?

  • Bin etwas unzufrieden mit der Optik(zu wenig tief) mit meinem Bilstein B12 Fahrwerk.Hat bei meiner Limo ne angegebene Tieferlegung von 40/20(blaue H&R Federn)


    Hätte gerne vorne 15-20mm u. hinten 0,5-10mm mehr Tieferlegung.
    Mir ist schon klar daß ein Gewinde-Fahrwerk dafür am besten wäre nur will ich die B8 Dämpfer behalten,denn mit denen fährt sichs echt Top.


    Überlege jetzt eventuell andere Federn zu den B8 zu verbauen.Stellt sich die Frage,welche am besten dafür passen :spinn:


    Zur Auswahl stehen:
    H&R 45/35 tiefe Version
    Eibach Sportsline 45-50/35


    Hab mir schon ein paar Bilder angesehen mit H&R 45/35 u. M-Dämpfer bei ner Limo und muß sagen das wäre so wie ich es mir vorstelle :super:
    Bei den Bildern mit Eibach Sportsline sehe ich nicht viel Unterschied zu meinem jetzt.Finde es an der VA etwas zu wenig Tiefgang.


    Denke die H&R wären die bessere Lösung,da sich die etwas mehr setzen als die Eibach.
    Da ich eh lieber ein strafferes Fahrwerk(kein hartes)fahre,würde es mit den tieferen H&R schon passen.Bin mit dem jetzigen verbauten H&R Federn in Verbindung mit den B8-Dämpfer sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Restkomfort sehr begeistert.


    Wenn jemand die Kombi Bilstein B8 u. H&R 45/35 oder B8 u Eibach Sportsline hat,wärs sehr hilfreich für mich wenn er seine Erfahrungen mitteilt.Bilder davon wären sehr erwünscht ;)


    Hier mal Bilder zum Vergleich(1.Bild zeigt jetzigen Zustand :S ,2.Bild wäre Wunsch Zustand :love: )


    P1000284.JPGMeiner gefakt(tiefer) 1.jpg


    Bedank mich schon mal vorab und würd mich über zahlreiche Tipps und Anregungen freuen ^^


    Gruß
    TOM

  • hi,


    kann deine unzufriedenheit nicht teilen. :rolleyes:
    dein auto steht absolut dezent und klasse da. :thumbsup:
    das zweite bild erinnert mich an "dönerbude", sorry das sieht billig und mannimäsig aus............. X-P :schlecht: X-P

  • hi,


    kann deine unzufriedenheit nicht teilen. :rolleyes:
    dein auto steht absolut dezent und klasse da. :thumbsup:
    das zweite bild erinnert mich an "dönerbude", sorry das sieht billig und mannimäsig aus............. X-P :schlecht: X-P


    Hast schon recht daß er dezent dasteht,aber eben zu dezent für meinen Geschmack :S


    So wie auf dem bearbeiteten Bild wird man mit Federn wahrscheinlich eh nicht genau hinkommen,da braucht man dann schon ein Gewinde-FWK um es genau einzustellen.
    Wenns dann etwas weniger Tiefgang wird,passts auch.Muß nicht extrem tief werden.Sollte halt schon erkennbar tiefer werden als jetzt.


    Was da an Dönerbude oder billig aussieht kann ich nicht nach vollziehen ?( ,aber jeden seine Meinung.


    Hier mal zwei Beispiele mit H&R 45/35 mit M-Dämpfer bei ner Limo so wie ich es mir vorstelle und auch gut gefällt(hoffe die User haben nichts dagegen ihre Bilder zu zeigen)


    DSC03038.jpgCIMG2676.JPG

  • Würde zu den H&Rs tendieren, finde die mit am komfortabelsten. Sind eher linearer als progressiver ausgelegt wie ich finde. Habe bei mir zwar nur 35/20 mit MäDämpfer, ist aber um Welten besser als vorher mit M-Federn. Und die Kombi H&R und Bilstein passt immer. Da du ja die B8 verbaust hast, sind die gut für die kürzeren Federn ausgelegt (die sind ja extra für tiefere Fzg. ausgelegt, haben einen Rebound, frag mich jetzt aber nicht wieviel kürzer die Dämpfer sind).

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.


  • abgesehen davon, das alles geschmackssache ist, kommt die alltagstauglichkeit und die materialbelastung bei extremen tieferlegungen hinzu!
    bei solchen tieferlegungen sind bei deiner rad/reifen-kombi bestimmt auch erhebliche karosseriearbeiten nötig.
    sorry, das ist für mich gebastel. gutes und dezentes tuning ist wenns passt ohne karosseriearbeiten und die harmonie der karosse nicht verschlimmbessert wird!
    ich spreche aus erfahrung und kann nur jedem von extremen tieferlegungen abraten.
    die h+r 45/35 sind bei meinem bekannten nach kurzer zeit zu 65/50 mutiert und der 3er ist selbst mit rebound-dämpfern nicht mehr wirklich fahrbar.
    sei denn du fährst nur auf treffen oder rennstrecken, ich bin für dezentes tuning mit alltagstauglichkeit!!!
    selbst bei meiner moderaten tieferlegnug (30/25) muss ich täglich auf randsteine, bodenwellen und konsorten achten.
    bei den straßenverhältnissen nach diesem strengen winter bei uns in deutschland macht es noch weniger sinn............ :meinung:

  • Würde zu den H&Rs tendieren, finde die mit am komfortabelsten. Sind eher linearer als progressiver ausgelegt wie ich finde. Habe bei mir zwar nur 35/20 mit MäDämpfer, ist aber um Welten besser als vorher mit M-Federn. Und die Kombi H&R und Bilstein passt immer. Da du ja die B8 verbaust hast, sind die gut für die kürzeren Federn ausgelegt (die sind ja extra für tiefere Fzg. ausgelegt, haben einen Rebound, frag mich jetzt aber nicht wieviel kürzer die Dämpfer sind).


    Denk auch daß die H&R die bessere Lösung wären(weil auch tiefer).Bin mit den jetzigen H&R die bei mir beim B12-Kit dabei sind auch sehr zufrieden vom Fahrverhalten/Komfort und der Performance.Nur leider nicht ganz mit der Tiefe :S


    Um wieviel die B8 kürzer sind weis ich auch nicht genau.Die sollen aber für stärkere Tieferlegungen ausgelegt sein und dabei noch genügend Vorspannung bei den Federn haben.Von daher wirds sicher passen.


    Hab Bilstein jetzt ne Mail geschickt.Mal schauen was die mir vorschlagen was besser passt.

  • Laut Bilstein würden beide Federn(H&R tiefe Version/Eibach Sportsline)zu den B8 Dämpfern passen.


    Mein Tuner(wo auch der Umbau u. die Abnahme für die Eintragung gemacht würde)rät mir davon ab.
    Er rät mir zu nem Gewindefahrwerk,da man die Höhe dann genau einstellen kann.Mit Feder ist es vorher nicht klar wie der Wagen dann runter kommt.
    Es bestünde dann auch die Möglichkeit ihn etwas höher zu drehen,wenn ich ne Kontrolle hätte und ich dann zu tief wäre(unter 11cm).


    Werde das Thema erstmal auf Eis legen.Werd es jetzt so lassen,denn bis auf die Höhe bin ich TOP zufrieden mit dem FWK.