Dietz Can Bus Adapter, welcher der richtige ?61162 oder 61161

• Hallo erst mal,
    bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines BMW E90 und mehr als nur begeistert :-)))
    Möchte nun mein Business CD Radio gegen ein Pioneer Doppel Din Radio tauschen und habe mich schon drüber informiert, das es kein leichter Akt ist ein Fremdradio in den E90 zu verbauen.
    ICh habe schon viel gegooglet aber nichts passsendes auf meine Frage gefunden.
    Ich habe KEIN Multifunktionslenkrad und auch nur das Business CD Radio und PDC...
    Nun zu meiner Frage:
    Da ich einen Can Bus Adapter benötige und es den Dietz 61162 PDC Interface gibt und den Dietz 61161 weiß ich nicht, welcher von beiden benötigt wird und wo überhaupt der unterschied drinn besteht.
    Habe die auf Ebay gefunden ... einmal :http://cgi.ebay.de/Dietz-61162…ecker&hash=item2ead3e096f

und einmal: http://cgi.ebay.de/Dietz-61161…ecker&hash=item2eace5f2cb

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG :thumbsup:

• hat keiner eine antwort für mich ?
    welchen Adapter habt ihr denn bei euch verbaut ?
    MfG

• Hallo erstmal,

es wäre nett wenn du dich und dein Auto im entsprechenden Bereich vorstellst. Das wäre bei der Beantwortung deiner Frage hilfreich.

Es kommt darauf an was du überhaupt machen willst, und welche Austattung dein Auto hat, da gibts verschiedenste Geräte in unterschiedlichen Preisklassen. Beschreib doch mal was du so vor hast ein bisschen Umfassend.
    Ich frag ja auch ob mir die Hose passt und du weist nichts von mir.

Ich hab z.B. einen von AIV drin, der is recht günstig und funzt, hab aber kein PDC und keine anderen Faxen.

• also wie oben schon beschrieben habe ich kein Multifinktionslenkrad, PDC hinten und bisher nur das Business CD Radio drinn.
    Das Business CD Radio möchte ich gerne gegen das Pioneer AVH P31000 tauschen.
    Eine Blende dafür habe ich mir bereits besorgt und brauche nur noch den passenden Can Bus Adapter, um mein PDC Signal weiterhin zu behalten.
    wird dann wie folgt aussehen:
    http://www.drcarhifi.de/p_7532…w-1er-e87---3er-e90-.html

In nächster Zeit werde ich mir auch noch ein Hifi Paket von Alpine einbauen lassen, aber erst mal das Doppel DIn Radio...Ich hoffe ihr könnt mir helfen;-)
    MfG

• Meiner Meinung nach brauchst du auch Zündungsplus und Licht an-Aus-Signal und PDC, ich würde mich nach einem anderen Gerät umsehen, da die von dir vorgeschlagenen Adapter nicht die benötigten grundfunktionen bereitstellen.

Kuck dier doch mal den Fred an und kontaktier mal user dreamsounds, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Du willst nicht wirklich das Alpine (du weist es nur noch nicht :whistling: ), so ein schönes Radio und das Alpine-Paket, das steht doch in keinem Verhältniss. Ich würde mir eher das Xion ansehen, du hast mit dem Pioneer viel mehr Möglichkeiten als mit einem org. Radio.

• cool,
    danke sehr nett von dir :thumbsup:
    habe mich mit dem user BB-Driver unterhalten und kann nun seinen Adapter abkaufen, sodass ich keine Probleme damit haben werde einen passenden für mich zufinden^^
    jetz nur noch alles erhalten, abwarten und einbauen lassen :thumbsup: :thumbsup:

• willst du dein auto wirklich so verschandeln..?? :pinch: :pinch:

finde das passt nich in eine e9x :meinung:

• willst du dein auto wirklich so verschandeln..??

Wieso verschandeln, hier gehts nicht um Optik, das Gerät was er verbauen will ist jedem org. Teil in Funktion und Ausstattung überlegen, und wenns ordentlich verbaut ist, wirds ein richtiger Knaller :thumbsup: . Wo andere noch grübeln wie sie Ihren Ipod anschliessen, hört er schon feste.

• ich bin deiner meinung @dichter ;)
    ich habe das auto gebraucht gekauft, mit einem sehr guten motor mit wenig laufleistung und habe daher nicht an die ausstattung gedacht.
    wenn man sich das video hier mal reinzieht, finde ich das sehr gelungen :) nur finde ich persönlich die umgekehrte reihenfolge (bildschirm oben und klima unten) schöner

http://www.youtube.com/watch?v=2Gbzbvjuq4w

schau es dir an Stepko, sieht wirklich net schlecht aus;-)

• Wenn ich nich schon ein Radio drin hätte, würd ichs machen wie auf dem Video. Gibts den Blenden mit Klima unten?