Richtet Wasser schäden an ?

  • Zitat von »Staati«



    .... maximale Durchfahrttiefe?


    Denke wird auch nichts darüber stehen, fahren halt keinen SUV/Geländewagen bei dem das evtl. wichtig sein könnte


    Wie man sich doch irrt, habe nochmal gerade mal die Betriebsanleitung studiert und folgendes gefunden:


    Zitat

    Durchfahren von Wasser
    Nur bis zu einer Wasserhöhe von maximal 30 cm und bei dieser Höhe maximal mit Schrittgeschwindigkeit fahren, sonst können Schäden an Motor, Elektrik und Getriebe enstehen.


    Quelle: Bedienungsanleitung Seite 125 (rechts oben)


    gruß Alex

  • Als ich die Überschrift las, dachte ich spontan an die Antwort "Ja, Wasserschäden" :thumbsup: .


    Aber ich verstehe was Du meinst. Vor Jahren wollte ich mal in die Heidelberger Uniklinik. Zufahrt durch eine kleine Unterführung. Als ich im strömenden Regen um die Ecke bog, traute ich meinen Augen kaum: Eine Mercedes E-Klasse 'schwamm' in der kleinen Senke unter der Brücke. Keines der Räder hatte mehr Bodenkontakt und das Ding trieb wie ein ruderloses Boot in dem kleinen Tunnel herum. Drinnen saß eine Frau, die vermutlich die größte Panik Ihres Lebens hatte.


    Was ich sagen will: Sowas geht nicht ohne Spuren ab. Weder in Bezug auf Schäden am Interieur, noch in Sachen Elektrik - ganz zu schweigen vom Lack. (Der Wagen hatte beim Treiben in den Fluten natürlich mehrfach die Seitenwände der Unterführung berührt.)


    Wenn Du aber nur kurz irgendwo durchfährst, dann fällt das eher unter "spritznass" als "abgesoffen".
    Notfalls mal den Fön dranhalten. 8o