"Neue" Mindestbodenfreiheit in Österreich

  • ist in deutschland auch nicht mit 8cm zu festen teilen? nur die meisten prüfer nehmen das nicht so ernst und auchten eher auf die freigängigkeit der räder.
    ich hatte früher auf meinen VW bora 4,5cm luft zwischen träger und dem entsprechend sah er auch aus :whistling:


    grüße

  • Die Kosten für die Eintragung selbst sind in Österreich der Hammer - Für die Eintragung vom Gewinde und Felgen mußte mein Kumpel knapp 500,- Euro abdrücken. 300,- der Zivilgutachter (Gewindefahrwerke müssen zwingend von einem ZG abgenommen werden) und der Rest Gebühren für die Landesregierung :spinn:

    würde mich eine eintragung mit dem eibach pro kit nun auch ca. 500 euro kosten oder bezieht sich die summe nur auf ein gewindefahrwerk ? ?(
    vielleicht kann mir jemand einen ungefähren preis für oberösterreich sagen.

  • Also weiß jetzt nicht so genau hab mal gehört die federn brauchst nicht eintragen lassen,
    aber ich habs gemacht und hab für zivilgutachten 200 zahlt somit eingetragen.....
    In der Stmk aber ja gibts vlk auch billiger die haben mir gesagt i zahl für alles immer glaich viel egal ob nur felgen oder komlpett verbau immer 200 davon glaub ich 70 für Vaterstatt.


    mfg gn8 pommes

  • Auch wenn der Thread schon ein gutes halbes Jahr alt ist, kram ich den jetzt mal raus.


    Weiß man nun schon genaueres über dieses Thema?



    War heute bei meinem Freundlichen, der leider so unfreundlich war und mir das Pickerl nicht gegeben hat, da ich tiefer als 11 cm bin.


    Die Abdeckung ist ja eh nicht fix, die gibt nach, aber dann steht aus der Bodenplatte ein rechteckiges Eisen heraus, keine Ahnung wie das Teil heißt, wo die 11 cm Latte ansteht. Drunter geht sie noch mit etwas klopfen.


    Die Mechaniker meinten es sei kein Problem, nur der Meister hat sich leider gegen mich gewendet.


    Wir sind so verblieben, dass ich mit montierten Sommerreifen wieder komme und hoffe das sich die 11 cm mit den Sommerreifen (M193) ausgehen. Hab jetzt 16 Zoll Stahlfelgen montiert...


    Lg

  • eh was hast du verbaut federn ,fahrwerk?
    welches Bundesland?


    Edit: alos h&r 35/20 und aus Burgenland..
    Warst beim Gady in Fehring....?

  • Scheiße , Ihr habt da echt Probleme mit Eintragungen! Dann kann man sich hier ja gar nicht beklagen! 8o

  • lauri810 ...du brauchst nur bei der Eintragung die 11cm danach die 9cm sowie stefan bereits gesagt hat... ...hier geht es um tragende teile! Dein Freundlicher soll sich mal mit der Gesetzeslage vertraut machen. Abgesehen davon darfst du die 16 Zoll Felgen gar nicht fahren


    pommes ...du musst JEDE Änderung am Fahrwerk eintragen lassen, da machen die Federn keine Ausnahme => das gilt nur wenn du Federn als Ersatzteile einbaust die Höhe darf sich nicht ändern!


    UND an ALLE genau deshalb darf man nur die bei der Tieferlegung eingetragenen Rad/Reifenkombi fahren! Wie ich ja mit pommes schon mal besprochen hab, hast du deinen nachbarn schon gefragt?


    KKDu ...die Kosten in Oberösterreich sind ca. 360€ billigers wirds bei so gut wie keinem Zivilgutachter in Oberösterreich und Salzburg hab alle durchgerufen!


    EDIT: Wurde hier besprochen Eibach Pro Kit in Österreich typisierbar?

  • Was heisst hier 9 cm ?
    Wo messt ihr das , vielleicht ne dumme Frage :D
    Ich habe am Flipper vorne ca 8,5 - 9 cm , an der Tür so knapp 11 cm .
    Deiner Stefan ist doch genauso tief oder ?


    Stefan seiner ist nicht in Österreich zugelassen deshalb kann er tiefer sein. Es gibt bei uns eine Messlatte, passt die unter den Wagen (tiefster Punkt ist ja meist die Ölwanner) dann passt das sonst gibts keine Eintragung. Punkt aus.


    Später darf die Bodenfreiheit nur noch 9cm betragen.

  • Die Kosten für die Eintragung selbst sind in Österreich der Hammer - Für die Eintragung vom Gewinde und Felgen mußte mein Kumpel knapp 500,- Euro abdrücken. 300,- der Zivilgutachter (Gewindefahrwerke müssen zwingend von einem ZG abgenommen werden) und der Rest Gebühren für die Landesregierung :spinn:



    krass,was gehtn?!?? 500€ dafür kannst in D 10x was eintragen lassen... :whistling: