Welchen SPRIT für getunten 335i

• mir ist aufgefallen das mein 335i, katlosen downpipes und chip (382ps, 560Nm) mit shell vpower 100oktan sprit gelegentlich unter volllsast ins notprogramm geht (motorstörung - leisungsverlust) und das ist mir mit anderen 98 oder 100oktan treibstoffen noch nicht passiert....

ich hab mal was gelesen das shell vpower 100 besonders heiß verbrennen soll und das zu porblemen führen kann.... aber wissen tu ichs auch nicht....

was tankt ihr bei euren x35i oder habt ihr dafür eine erklärung...

???

• Am besten kann dir das dein Tuner sagen. Er kann dir sicher eine Empfehlung geben was bei solchen Umbauten am besten geeignet ist :)

• Tanke ausschliesslich 98.Ohne speziele Abstimmung auf 100 oder 102 Oktan halte ich es nur für nutzlos.

• Dito auch 98 Oktan :thumbsup:
    der rest ist für race maps

E92 335i Uni Alpin Weiss
    Performance:
    -Alu Pedalauflagen, -Schwarze Niere, -Schaltknauf+Schaltbalg, -Handbremsgriff, -Frontsplitter,
    -Akzentstreifen, -Power Kit, -Schalldämpfer System
    >BILDER<-

• also mein tuner sagte mir mindestens 98oktan sollte ich tanken...

aber warum ich mit dem 100oktan shell probleme habe könnte er mir auch nicht weiterhelfen...

ich habs nur öfters getankt weis bei der shell station bei mir im ort gelegentlich aktion gibt und da is sogar billiger als viele 98oktan sprit sorten...

• also mein tuner sagte mir mindestens 98ktan sollte ich tanken...

aber warum ich mit dem 100oktan shell probleme habe könnte er mir auch nicht weiterhelfen...

ich habs nur öfters getankt weis bei der shell station bei mir im ort gelegentlich aktion gibt und da is sogar billiger als viele 98ktan sprit sorten

• Na, das scheint ein wirklich guter Tuner zu sein :wacko:
    Wenn er Dir nicht einmal sagen kann, welche Auswirkungen Oktanzahlen haben können/werden, oh weia.

Gerade im Bereich des Tunings ist der Sprit nicht nur im Bezug auf Leistung, sondern i.S. Laufkultur, Kühlung, etc entscheidend.
    Wenn Dein Tuner Dir diese Antwort nicht geben kann, würde ich dringend zum Rückrüsten, bzw. Gang zu einem seriösen Tuner empfehlen.

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• tuner ist gut...

er weis auch das es gelegentlich aufgrund der besonders hohen verbrennungstemperaturen bei shell vpower100 zu problemen kommt...

meine frage ist ja ob einer von euch das auch kennt bzw. was ihr tankt...

• Tja dann sollte er die Kennfelder darauf abstimmen...

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Naja je höher der Oktanwert ist desto päzieser die explosion im Kolben. Also das timing von dem Gemisch ist besser abgestimmt. Das Gemisch entzündet sich wenn der Kolben am Anschlag ist und nicht schon voher. Deswegen ist das ziemlich wichtig bei Hochleistungs Triebwerken die Beste Oktanzahl zu nutzen...

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D