Automatikgetriebe mit TipTronic Funktion

  • Hallo in die Runde,


    wollte gerne mal eine Auskunft von insider-Experten hier im Forum haben.


    Fahre wie schon erwähnt Automatikgetriebe.....


    Wann ist es eigentlich gut tiptronic zu benutzen und wann Automatik???


    Und wenn man immer an den Ampeln steht, ist es besser die Schaltung auf N zu stellen????( Gerüchten zufolge würde man die Getriebe kaputt machen, wenn man andauernd auf N Position stellt).


    Würde mich auf Erfahrungswerte freuen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Danke im voraus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es im Winter sehr glatt ist, ist es einfacher im manuellen Modus loszufahren, da der Motor sonst zu hochtourig dreht und die Räder zum durchdrehen bringt.


    Wieso sollte man an einer Ampel auf N stellen? Die Automatik ist dafür ausgelegt das man in Stellung D auch kurze Zeit nur rummstehen kann. Das einzige was ich gehört habe ist, dass es nicht gut sein soll wenn man wähend der Fahrt auf N stellt. Wie warum weshalb weiß ich nicht, konnte bisher noch keine Erklärung dazu finden bzw. es konnte mir noch niemand sagen (der diese Aussage getätigt hatte) warum das schädlich sein soll.

  • Ich denke nicht das es schädlich ist auf "N" zu stellen während der fahrt, es steht nichts im Handbuch hab. Ich denke dann hätte BMW es auch nicht zugelassen einfach so auf "N" zu stellen während der fahrt.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: